Alle Texte und Bilder befinden sich noch dort, wo sie hingehören.
Ich kann die Bearbeitung im Editor sofort fortsetzen und die Mail versenden.Getestet mit TB128.8 und 136.0 auf den Systemen Xfce und Kubuntu. Alles unproblematisch.
Wie schön für dich - so soll es auch sein. Dein Ablauf entspricht meinem.
Ich habe die neuste TB/K9-App jetzt mal installiert, obwohl ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe. Es ist noch schlimmer als ich dachte. Die App ist geeignet Mail-Entwürfe nachhaltig zu zerstören. Wenn ich den Entwurf aus meinem Beispiel bearbeite, werden alle eingebundenen Graphiken und Text-Attribute vollständig ignoriert.
Wird der dann gespeichert, bleiben von den 1,5Mb noch 1,8Kb übrig und alle älteren Versionen werden vom IMAP Konto gelöscht also auf allen Geräten, die synchronisiert werden. Gelobt sei die Gmail App, wo zumindest die Text-Attribute (Farben) und leere Kästen übrig bleiben. Ist aber auch kein Vergleich zum bisherigen richtigen TB.
Es ist also keine Lösung sondern ein zusätzlicher gravierender K9-Bug. Termux ist übrigens keine Emulation, da sie auf dem nativem Android basiert. Linux Emulationen werden in Termux mit proot und performance Verlust erstellt z.B. Ubuntu oder andere. Wenn ich TB dort mit `apt install thunderbird` installiere, wird die Version 125.0 installiert, wo der Bug noch nicht auftrat.
Zwischen deiner Kubuntu Version und meiner in Termux scheint ein Unterschied zu sein, der mit den Rechten externer Inhalte zu tun hat, den die Gmail/K9-App auch nicht lösen konnte. Vielleicht gibt es aber eine versteckte Einstellung, die ich nur nicht gefunden hab.
Evtl ist auch eine Konto-Einstellung verantwortlich? Ich habe den ersten (grep -c filename=\"iQ) in dem Windows Profil unter:
<projekt>/ImapMail/imap.gmail.com/[Gmail].sbd/Entwürfe 12 mal gefunden und in Linux garnicht. suche ich nur nach "filename" finde ich in Windows 915 und in Linux 45.
Wüsstet du wie die Termux Version auf einem Android Gerät zu installieren ist um das zu testen?