Ich erkläre das Thema für erledigt.
Beiträge von seepiob
-
-
Hallo Bastler,
vielen Dank, dass Du geantwortet hast!
Sorry für meine späte Reaktion.
Ich hatte manuell verschoben.
Es ist wirklich schwer zu verstehen undauch schwer zu erkären.
Deshalb erkläre ich das Them am besten als erledigt.
Vielleicht war auch ich es, der beim manuellen Ausführen
nicht aufmerksam genug war...
Ganz viele Grüße und nochmal Danke!
seepiob -
Hallo,
ich habe vor kurzer Zeit einen Teil der Emails aus Posteingang und Gesendet eines Benutzers
neu angelegte Ordner ArchivPosteingang und ArchivGesendet verschoben, um
Posteingang und Gesendet zu verkleinern.
Beim Verschieben war im Posteingang und in Gesendet bei Ansicht
"Gruppiert nach Themen" eingestellt.
Diese Einstellung ist in den meisten Anwendungsfällen nicht hilfreich und eher störend.
Deshalb habe ich für ArchivPosteingang und ArchivGesendet nun "Nicht gruppiert" gewählt.
Man erkennt nun, dass Emails, die eigentlich Gesendet zugerechnet werden müssten,
nach ArchivPosteingang verschoben wurden, wohl auf Grund der Gruppierung nach Themen
zum Zeitpunkt des Verschiebens.
Diese Emails sind leider nicht nur am falschen Platz, also im ArchivPosteingang statt
im ArchivGesendet, sondern sie wurden von Thunderbird auch abgeändert.
Emails, gesendet an einen Adressaten A, erscheinen nun so, als hätte ich dieses Email
nochmal an mich selbst weitergeleitet.
Ich bin mir bewußt, dass es schwer ist, die Sachlage genau zu erklären und zu verstehen.
Vielleicht hat aber schon mal jemand von Euch die selbe Erfahrung gemacht und kann verstehen,
was ich meine.
Gibt es einen Weg das wieder vernünftig rückgängig zu machen?
Es könnte auch gut sein, dass ein nachträgliches Komprimieren diesen Durcheinander verursacht hat!
Viele Grüße
seepiob -
OT: Du schreibst deine Beiträge vermutlich in einem anderen Programm? Diese Umbrüche mittendrin sind irritierend, aber bei dir geht es gerade noch mit den verbleibenden Zeilenlängen, da hab ich schon weit kürzere gesehen, so man sich dafür einen Wolf scrollt ...
Nein, ich hacke meine Antworten in das vorgesehene Feld hier....
-
Hallo Drachen!
Danke für Deine Einschätzung und den Tipp mit Neustart vor Neuinstallation!
Ich habe ja auch nicht manuell eingegriffen
Viele Grüße
seepiob -
Hallo Sehvornix,
vielen Dank für Deine nochmaligen Bemerkungen zu VEEAM und zur Datensicherung.
Ich habe übrigens festgestellt, dass man nach Deinstallation der 128.1.0 (32-Bit) Version
und Installation der 128.1.0 (64-Bit) Version im Explorer Thunderbird Dokumente nicht mehr
öffnen konnte. In den mir angebotetenen Apps stand noch immer die exe-Datei
der 32-Bit Version. Die neue Version wurde mir zunächst einfach
in den Listen nicht angeboten. Habe es irgendwie geschafft, sie in die Angebotslisten
aufzunehmen und dann als Programm den eml-Dateien zuzuordnen.
Der Grund war wohl, dass der Ort der Neuinstallation nicht mehr Programme (x86), wie bei
der 32-Bit Version, sondern Programme (gedacht für 64-Bit Versionen) ist.
Hätte man bei der Neuinstallation als Ort auch wieder Programme (x86) wählen dürfen/sollen?
Im Prinzip momentan für mich egal, denn es funktioniert jetzt wieder.Viele Güße
seepiob -
Hallo an Alle!
Sehvornix
Danke Dir für Hinweise zu VEEAM Backups etc.
Bei VEEAM habe ich die kostenfreie Version in Anwendung. Hier kann man
nur einen Job anlegen und ich vermute, die Einstellungen lassen es nicht zu
eine, sagen wir 'vorletzte' Sicherung, für immer bestehen zu lassen und nicht zu
überschreiben. Ich gehe davon aus, dass ich nur ein sozusagen 'letztes' Backup
besitze, denn bei Restore werden nicht mehr Möglichkeiten angeboten.
Ich muss mich da nochmal genauer damit befassen.
Ich habe nun den ARCHIV Ordner auf anraten wieder geleert und im
Konto selbst Dateien ArchivPosteingang und ArchivGesendet angelegt
und die entsprechenden Emails dort in Jahres-Unterordnern abgelegt.
Hoffentlich ist das so nun einigermaßen sicher. Komprimieren scheint
man die Ordner immer noch zu müssen/können. Die Suche klappt auch.
Ich denke, mein Problem zunächst behoben zu haben. Du warst mir
eine sehr große Hilfe.
Bastler
Mir ist der Sinn des Lokalen Ordner nach Deiner Erklärung klarer geworden.
Der Ordner ist nicht mit irgendwelchen Accounts oder Postfächern verknüpft
und deshalb nicht so anfällig, weil er lokal ist. Vielleicht sollte ich meine
'archivierten' Emails doch auch dorthin verschieben. Danke!
Drachen
Vielen Dank auch an Dich und wie eben schon gesagt, werde ich den
lokalen Ordner nun vielleicht doch nutzen.
Grisu2099
Auch Deinem Rat folgend habe ich das Archiv wieder geleert und die INBOX Datei
verkleinert. Danke.Viele Grüße
seepiop -
Hallo jobisoft,
ich kann das nur bestätigen. Auf dem Rechner meiner Frau war die selbe 115. usw. (32 Bit) Software wie bei mir. Dort wurde das 128.1.0 Update (32 Bit) nicht aufgespielt sondern eine Update zur 115.usw (32 Bit). Sie ist nicht so oft am Rechner wie ich und hatte Glück.
Grisu: Danke. Ich würde die Ordner aber gerne unter ARCHIV anlegen.
Eigentlich sollte eine Software warnen, wenn ein Ordner zum Komprimieren zu groß ist und eine Aktion
einfordern, aber nicht einfach Daten zerstören.
Viele Grüße
seepiob -
Hallo Sehvornix,
vielen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme.Die Emails in meiner INBOX und in GESENDET nütze ich regelmäßig für Suchvorgänge
und sie sind lebensnotwendig für mich.Das mit den Backups, etwa mit VEEAM, hat den Haken, dass unter Umständen
"beschädigte" Dateien unbeschädigte und vollständige Dateien überschreiben.
Man kann nicht vor jedem Backup alles checken. Ich mache aber natürlich Backups,
manchmal auch manuelle zwischendurch, wie gestern auf Dein Anraten
vor der Neuinstallation.
Im Prinzip wäre ich ein ein Verfechter analoger Speicherung mit Ordnern und Papier,
wie früher. Es muss schon eine Katastrophe geschehen, damit diese verloren gehen.
Bei solchen Katastrophen, wie einem Brand, gehen die digitalen Daten meist auch
verloren, es sei denn, sie sind auf Clouds ausgelagert (und damit auch nicht mehr allein
in der Hand des Users). Der große Nachteil einer rein analogen Datenspeicherung sind
etwa fehlende Suchalgorithmen und man ist auch aus anderen Gründen gezwungen,
etwa um zeitgemäß kommunizieren zu können, sich auf digitale Datenhaltung einzulassen.
Mich persönlich stört dabei sehr, dass alles ständig im Fluss ist, andauernd sind Updates
und neue Betriebssysteme nötig. Wie der Fall Thunderbird 128.1.0 (32 Bit)
zeigt, kann auch hier etwas schiefgehen. Irren ist digital, könnte man sagen.
Auch bei Backups muss der User der Software und Hardware vertrauen.
Wenn man nicht abgehängt werden will, muss man sich auf die Digitalisierung einlassen.
Die digitale Welt ist hochkomplex und sie ermöglicht noch vor Jahren Unvorstellbares.
Deshalb ist die digitale Welt aber auch sehr anfällig und verwundbar. Ich glaube letztendlich
nicht an sie, spiele das Spiel, wie gesagt, aber mit. Man müsste eine robuste, analoge Welt parallel
weiterführen, um nicht so verwundbar und angreifbar zu sein, aber das macht aus
zeitlichen Gründen wohl niemand vollständig. Glaube aber, das viele Menschen wichtige
Informationen immer noch in Papierform zusätzlich speichern. Mein Zahnarzt führt parallel
zu einer digitalen Patientenkartei immer noch eine analoge. Kurzfristig vielleicht sehr teuer,
langfristig betrachtet eher klug.
Alles was ich geschrieben habe, das ist nicht neu und viel diskutiert.
Darf ich Dich zu Deinem letzten Beitrag noch was fragen:
Wenn man die Archivierung nicht automatisiert und im Ordner ARCHIV Unterordner
anlegt und Emails aus INBOX dort manuell hinschiebt, dann kann doch eigentlich nichts
passieren, oder?Meinst Du man soll ausserhalb von ARCHIV innerhalb des Kontos einen Ordner einfügen
und dort Emails reinschieben? Kann man für diese Emails dann weiterhin Suchalgorithmen
mit Filtern nutzen, wie für ARCHIV oder INBOX?
Und zum Schluß:
Mir persönlich war der LOKALE ORDNER schon immer suspekt und seine Funktion und
der Grund seiner Existenz sind mir unklar. Ich benutze in deshalb nicht bewußt.
Mir hat mal jemand ein IMAP-Konto angelegt. Es funktionierte für eingehenden Emails,
denn eine INBOX war vorhanden . Für gesendete Emails fehlte aber ein SENT Ordner.
Diese gesendeten Emails landeten komischerweise im SENT Ordner des LOKALEN ORDNERs.
Wahrscheinlich wurde beim Anlegen des Kontos etwas nicht richtig ausgeführt.
Ich habe das Konto dann wieder gelöscht.
Vielen Dank für Deine Mühen.
Viele Grüße
seepiob
-
Hallo Grisu2099,
Danke für Deinen Hinweis!
Statt den lokalen Ordner zu benutzen, kann man aber auch innerhalb des Kontos
im Archiv etwa Jahresordnen anlegen, oder?
Schönen Abend,
seepiob -
Hallo Sehvornix!
Es hat geklappt, so sieht es jedenfalls aus
Eigentlich problemlos... Dank Dir!!
Ich möchte mich ganz herzlich für Deine Unterstützung bedanken.
Alleine hätte ich mich das nicht getraut...
Viele Grüße
seepiob
(sollte es wieder Erwarten doch noch ein Problem geben, darf ich mich hoffentlich nochmal
melden, auch wenn ich es nun als erledigt markiere) -
Vielen Dank fürs Melden!
Nein, sorry ich wollte nur Deinen Beitrag mit einem Sternchen kennzeichnen.
Habe es wieder auf unerledigt gesetzt.
Mache mich jetzt erst an die Arbeit. -
Hallo Sehvornix,
herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort und Erklärung und Du hast mir
Mut gemacht!Am liebsten würde ich natürlich auf eine korrigierte Version 128.1.1esr warten, aber man
kann wohl noch nicht voraussehen, wann eine solches Update zur Verfügung steht
und welches Risiko man bis dahin eingeht.Von einem Veeam Backup hatte ich nach Datenverlust durch Komprimieren, sent und
sent.msf für das betroffene Konto neu eingelesen.
Nach einem Restore dieser beiden Dateien, konnte ich dann die emails mit Inhalt wieder
lesen. Komprimieren führte leider abermals zu Datenverlust. Auch das Löschen
von sent.msf und nur ein Restore von sent und dann öffnen von Thunderbird, hat
nichts gebracht. Viele gesendetet emails wurden dann mit falschem Inhalt angezeigt.
In einem wiederhergestelltem Zustand, in dem die Inhalte lesbar waren, habe ich dann
durch Anlegen von Archivdateien sent verkleinert (siehe auch oben) und irgendwie läuft
Thunderbird momentan normal und ich kann sowohl sent als auch die Archive komprimieren,
ohne einen Datenverlust zu erleiden (vielleicht weil alle Dateien kleiner geworden sind).
Die Inbox selbigen Kontos, hat allerdings noch über 3 GB.Ich habe nun den Ordner %APPDATA%\Thunderbird einmal auf einer externen Festplatte
gesichert und auch nochmal auf einem zweiten Laptop. Hier ist schon die neue Archivstruktur
enthalten.
Hoffe, Du meinst das mit dem Backup, dass ich habe (Veeam Backup enthält noch den alten
Zustand mit wohl zu großer sent-Datei).Das Tunderbird-Profil liegt am vorgesehen Speicherplatz
C:\Users\<Benutzername>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\zzh0ym5v.default-release
zzh0ym5v.default-release ist der einzige Profileintrag.
Warum default-release und nicht nur default, kann ich nicht sagen.
In diesem Profileintrag befinden sich mehrere Konton zu unterschiedlichen email-Adressen.
Auch das betroffene Konto nun mit den Archiv-Unterdateien.Ich würde nun wie folgt vorgehen:
1. Thunderbird schließen.
2. Thunderbird 128.1.0esr für Windows (32-Bit-Version) über Systemsteuerung deinstallieren.
3. Thunderbird 128.1.0esr für Windows (64-Bit-Version), nicht die MSI 64-Bit-Version, herunterladen.
4. Mit der heruntergeladener exe-Datei Thunderbird Setup 128.1.0esr.exe Thunderbird neu installieren.
5. Dann Thunderbird öffnen und hoffen, dass die Profiles gefunden werden.
6. Falls das nicht der Fall ist, mich nochmals bei Dir melden (eventuell dann Profilmanager einsetzen).Bist Du so nett, mein Vorgehen nochmal als das zu bestätigen, was Du in Deinem letzten Beitrag
angeraten hast?Tausend Dank.
Viele Grüße
seepiob -
Hallo Sehvornix,
vielen Dank für die klärende Information. Ehrlich gesagt, finde ich das unglaublich.
Ich würde deshalb nun gerne auf die 64 Bit-Version umstellen. Bin nun total verunsichert.
Was muss ich genau machen, damit das reibungslos abläuft und ich keinen Datenverlust
erleide.
Danke im Voraus!
Viele Grüße, seepiob -
Danke für die Antwort. Falls es ein Software-Fehler ist, hätte ich eh keine Chance.
Ich habe nun ein Restore von gesicherten sent und sent.msf gemacht und weder komprimiert
noch msf-Datei repariert (denn dann gingen emails verloren).
Ich konne aber alle gesendeten emails mit Inhalt öffnen. Dann im Archivordner Unterordner nach Jahren erzeugt und dort die entsprechenden emails hin verschoben. Von 2024 habe ich eine email im Ordner Gesendet belassen, dann Thunderbird geschlossen und die msf-Datei gelöscht. Dann habe ich Thunderbird neu gestartet, den Gesendet Ordner komprimiert und eine email versendet. Seit dem scheint es zu funktionieren, das heisst ich kann die archivierten Ordner komprimieren und den Gesendet Ordner komprimieren, ohne das Inhalte verloren gehen. Ich hoffe es wenigstens...
momentan funktioniert es.
Trotzdem hat mich das Problem sehr verstört.
Resumee: Regelmässig sichern (wobei man aufpassen muss, dass man nur funktionierende Dateien sichert) und eventuell durch Archivieren die Ordner klein halten. Die msf-Dateien scheinen bei kleinen Ordnern nicht so anfällig für Fehler.
Freue mich aber über weitere Ideen und Antworten, auch von Benutzern mit ähnlichen
Problemen.
Viele Grüße! -
Ich habe die aktuelle Version 128.1.0esr (32-Bit) von Thunderbird.
Wahrscheinlich fand irgendwann ab 7.8.2024 die Aktualisierung auf diese Version statt.
Ich habe ein POP-Konto mit Server securepop.t-online.de.
Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro.
Seit kurzem (eventuell seit Version 128.1.0esr) verliere ich bei meinem sent-Ordner
nach Komprimieren meine emails-Inhalte. Die Liste wird weiterhin angezeigt,
aber beim öffnen wird kein Inhalt angezeigt.
Nach Überschreiben der Dateien sent und sent.msf mit gesicherten Dateien
funktioniert die Anzeige der Inhalte wieder, aber beim nächsten Komprimieren
gehen die Inhalte wieder verloren.
Ich habe gerade festgestellt, dass nach Komprimieren nur die emails ab 23.09.2019
ohne Inhalt angezeigt werden. Der Inhalt früherer emails erscheint beim Öffnen
ganz normal.
Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!!!!