Inzwischen habe ich nochmals viele eMails gelöscht (diesmal eine große Anzahl kleinerer Nachrichten), danach Thunderbird verlassen, ein wenig gesurft und dann Thunderbird wieder aufgerufen.
Jetzt klappte die Komprimierung plötzlich wieder:
"Ungefähr 264 MB freigegeben."
Beiträge von Monika Rheinschmitt
-
-
Vielen Dank für alle Tips und Rückfragen.
Sorry, in der zweiten Fehlermeldung steht tatsächlich nicht 'Postausgang", sondern "Ordner 'Gesendet'..."
Was ich noch vergessen hatte zu schreiben:
Ich hatte den Thunderbird-Cache geleert (bereits vor meiner Anfrage).lokaler Speicherplatz ist ausreichend vorhanden:
Kann es sein, daß Thunderbird seine Komprimierungsgrenzen verändert hat?
Bis vor kurzem wurden auch Ordner mit 99% Füllungsgrad noch komprimiert. -
Hallo,
seit einigen Tagen erhalte ich nur auf einem meiner 5 eMail-Accounts die Fehlermeldung:
"Einige Ordner (z.B. 'Posteingang in ...@t-online.de') konnten nicht komprimiert werden, da nicht genügend freier Speicherplatz zur Verfügung steht. Bitte löschen Sie einige Dateien und versuchen Sie es erneut."
Dieselbe Fehlermeldung erhalte ich auch für 'Postausgang ...'.
Ich habe inzwischen einige eMails in diesen beiden Ordnern gelöscht, v.a. welche mit großen Anhängen (Bildern, PDFs), erhalte aber immer noch dieselbe Meldung - beim Aufruf von Thunderbird, manchmal während des Betriebs und auch wenn ich explizit "Komprimieren" anstoße.Die beiden Ordner sind relativ voll (98%) - bis jetzt hatte ich aber nur Probleme, wenn sie ganz voll waren (100%). Könnte es sein, daß ein Fehlerstatus nicht zurückgesetzt wurde? und ich darum trotz Löschungen immer noch dieselbe Fehlermeldung erhalte?
Die eMails sind in IMAP-Konten gespeichert.
Ich verwende die Thunderbird-Version 115.4.0 (32-Bit).
Als Antiviren-SW nutze ich Norton Utilities Ultimate Version 24.2.16549.5884.
Betriebssystem: Windows 11 Home, Version 23H2
letzter Update: 24.8.2024Vielen Dank im Voraus für alle Hilfe.
Monika Rheinschmitt