ZitatOkay, Danke. Aber ich habe es jetzt genau so gemacht, leider mit dem gleichen Ergebnis wie zuvor. Langsam beginne ich zu verzweifeln.
Beiträge von HeinerMueller
-
-
Hallo Bastler,
noch einmal der Reihe nach: Ich habe den Ordner Thunderbird (alt) von meinem Laufwerk E:\ in den Ordner Roaming auf dem Laufwerk C:\ kopiert. Da TB (neu) in Roaming auf C:\ schon installiert war, habe ich den kopierten Ordner Thunderbird (alt) umbenannt. Dann habe ich im Ordner Thunderbird (alt) (umbenannt) die Datei compatibility gelöscht. Dann habe ich mit "tunderbird.exe -p" einen neuen Profilordner angelegt, habe auf Ordner auswählen geklickt, bin in den Ordner Thunderbird (alt) (umbenannt) gegangen und habe die dortige*.default-Datei ausgewählt. Nach Fertigstellen habe ich Thunderbird von dem neuen Profilordner aus gestartet.
Jetzt sag mir bitte, was ich falsch gemacht habe.
-
Hallo Bastler,
erstmal Danke für deine Unterstützung. Ich habe nach deiner Anleitung die Datei compatibility im kopierten Profiles-Ordner gelöscht, dann ein neues Profil angelegt und die in Profiles angegebene Datei eingefügt. Leider wieder mit dem gleichen negativen Ergebnis. Interessanterweise konnte ich meine Adresslisten dann im Menü links auf dem TB-Startbildschirm anzeigen lassen,
-
Zitat
Ich rate mal ganz vorsichtig, dass der Ordner in %AppData%\Thunderbird\Profies zu finden war und einen kryptisch wirknden Namen hat. Kannst du beides bestätigen?
Ja, genau dort befand sich der Ordner Thunderbird, den ich vollständig samt aller Unterordner auf einen USB-Stick kopiert habe.
-
Ich habe alles nach deiner Anleitung gemacht (Thunderbird-Ordner unter C:\ umbenannt, Thunderbird-Ordner aus E:\ kopiert und in C:\Users\%username%\AppData\Roaming\ eingefügt). Dann Thunderbird gestartet und leider das gleiche Bild wie vorher. Hauptpasswort wurde abgefragt und dann erschien der Einrichtungsbildschirm. Soweit ich weiß, habe ich an den Ordnerspeicherpfaden nichts geändert.
-
Vielen Dank, ich werde das jetzt einmal versuchen. Nur zur Sicherheit: Auf C:/ liegt der Ordner Thunderbird bei mir im Ordner Roaming, erst darüber kommt der Ordner %AppData%. Soll ich ihn in %AppData% oder Roaming einfügen?
Entschuldigung, wenn ich mich etwas blöd anstelle, aber ich mach es zum ersten Mal.
-
Hallo Drachen,
Welchen Ordner hast du denn da ganz genau gesichert?
Wo war er abgelegt, wie heißt er ....?Der Ordner im "alten" TB ist "Thunderbird", Unterordner "Profiles".
Den einen Profiordner in den anderen hinein? Klingt erstmal ungut, aber vielleicht war es anders gemeint.
Daher auch hier: Wo ganz genau hast den zuvor kopierten Ordner eingefügt?In den neuen Profiles-Ordner, der im neuen TB autmatisch angelegt wird.
Du ahnst es schon ... wo liegt der neu angelegte Profilordner und was hast du dort anschließen wohin kopiert?
Der neu angelegte Profilordner liegt unter "Profiles" im neuen TB neben dem Ordner *default-esr
Habe ich deine Fragen damit beantwortet?
-
TB-Version 128.1.1esr neu installiert
Windows 11 Home Vers 23H2
Service-Anbieter: snafu, t-online, goneo
Servertyp Eingangs-Server POP
Bitdefender
Fritzbox 7390
Hallo,
ich bin neu hier, computertechnisch nicht so begabt und habe folgendes Problem: Ich habe meinen PC umrüsten lassen. Er war ursprünglich mit einem HDD ausgerüstet, auf dem Windows 10 (32 bit) und u.a. auch TB (ich glaube Vorgängerversion der aktuellen) installiert waren.
Bei der Umrüstung wurde eine SSD installiert, auf der jetzt Windows 11 (64 bit) liegt. Der alte HDD wurde als weiteres Laufwerk und Datenträger mit sämtlichen Daten im PC belassen. Vor der Umrüstung habe ich den Profil-Ordner händisch gesichert (mit dem On-Board-Tool von TB war es nicht möglich, da Datei zu groß).
Auf dem neuen SSD wurde TB (Version s.o.) installiert. Nun habe ich versucht, den gesicherten Profilordner in den des neu installierten TB zu kopieren und TB zu starten. Leider hat TB das Profil nicht erkannt und forderte mich auf, ein neues Konto anzulegen.
Ich habe inzwischen (zähneknirschend) im neuen TB ein neues Profil angelegt und einige von mir zuvor gesicherte Mails händisch in die jeweiligen Ordner kopiert, was auch gelang. Ich würde aber gerne meine alte Konfiguration und meine gesamte E-Mail-Historie weiter verwenden.
Ich habe inzwischen einen weiteren Profilordner mit „thunderbird.exe -p“ erstellt, um das neue Profil nicht zu „zerschlagen“, und den alten Profilordner dort hineinkopiert. Dann habe ich versucht, TB von diesem neuen Profilordner zu starten, aber das hat auch nicht geklappt. Jetzt bin ich ziemlich ratlos.
Könnte es daran liegen, dass das alte TB mit einem 32-bit-System betrieben wurde?
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Vielen Dank schon einmal für alle eure Vorschläge