Alles anzeigenwie würdest du ein frisches Profil aufbauen?
Ich würde mein KeePass hernehmen, die Datenbank öffnen und dann mit dem Einrichten des Thunderbirds anfangen.
In der KeePass-Datenbank stehen sämtliche Zugangsdaten samt Kennwörtern, die ich jeweils per Doppelklick kopieren kann.Ordnerstruktur ist auf dem Mailserserver, muss ich dank IMAP ggf. nur Abonnieren.
Kalender liegt bei einem externen Anbieter und kann per CalDAV-protokoll flink eingebunden werden, Zugangsdaten und Kennwörter sind in in der bereits geöffneten KeePass-Datenbank.
Noch das AddOn CardBook installieren, dann kann ich per CardDAV auch schon auf meine beim gleichen externen Anbieter gehosteten Kontakte zugreifen.
Bis hierhin je nach Konzentration oder Ablenkung ca. 15 Minuten (hab aktuell zehn IMAP-Konten auf dem Notebook eingerichtet).
Noch etwas Komfort, indem ich wieder AllowHTML installiere, dann wäre es eigentlich gegessen.
Was ich gerne übernehmen würde sind Adressbuch, Kalender, Mails und Ordnerstruktur
Hm, m.E. sollte ich deine Punkte alle berücksichtigt haben.
Spannender wären ggf. Filter, aber die kann man zur Not kopieren oder - wir reden ja über ein frisches Profil, neu anlegen (und dadurch nebenbei gleich mal historisch gewachsenen Kram ausmisten).
----------
Eine andere Sache wäre mein PC daheim. Dort wird alles "endgelagert", was nicht gelöscht wird.
Der Unterschied wäre hier allerdings auch "nur", dass ich dort eine umfangreiche Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern angelegt habe, in welche aus sämtlichen Konten alles Wichtige per Filter verschoben wird.
Das wären dann schon ein bis drei Stunden Arbeit .... die man allerdings auch nicht unbedingt sofort und am Stück erledigen muss.Ich hoffe, ich konnte deine Frage umfassend beantworten
Vielen Dank für die rasche, umfassende Antwort!
Problem: Es geht um meinen PC zuhause, alle Mails runtergeladen, nichts auf einem Mailserver mehr.
Daten auch lokal im TB gespeichert
Wo speicher TB die Ordnerstrukur der lokalen Ordner? Ordern und deren Inhalt zusammen?
Würdest du neues Profil machen mit oder ohne Einrichtung des Mailkontos?