Dann kann ja nur die Einstellung so sein das die Mails nach dem abrufen auf dem Server liegen bleiben sollen. Ich weiß nicht ob das in TB zu konfigurieren geht. Ich arbeite mit IMAP wie wahrscheinlich die meisten.
Beiträge von LP-ART-SRO
-
-
-
Ist eine Möglichkeit, raubt aber für alle wichtigen Termine eine verpasste Erinnerung, also kein Handeln im Nachgang.
Zudem ist der Fehler des Rückschreibens vom Geburtstagskalender damit nicht behoben.
Das kann ein Schreibschutz im TB Kalender selbst sein (Kalender -> Eigenschaften)
oder ein Cache Problem.Ich bekomme die Erinnerungen ja auch Tags über, vom Smartphone. Von daher wäre das nicht wirklich tragisch.
Das mit dem Schreibschutz, ja das werde ich mal prüfen. Daran habe ich noch nicht gedacht.
-
2) - Welche Möglichkeiten gibt es, den zusätzlich lokal auf dem Android gespeicherten gmail-Imap-Ordner (sowie auch die anderen) im
K9Mail zum TB im Computer zu kopieren (WIN10)
Meine Notlage: Google hat alle meine Profildaten (Imap-Inhalt, Ordner, Adressen etc.), auf dem Compi gelöscht. (Habe seinerzeit gmail dummerweise auf meinem Compi initialisiert.) Im Android sind sie glücklicherweise noch zusätzlich lokal gespeichert.Also hier beißt sich aber was.
Also erstens kann Google auf Deinem Rechner nichts löschen. Wenn die aber Dein Konto dicht machen, dann ist eben Schicht. Dann hat man keinen Zugriff mehr auf sein Konto, also auch nicht auf IMAP oder POP des Gmail Kontos.
Zweitens kann man Gmail nicht auf seinem Rechner installieren. Das ist eine Cloud Anwendung die Dir lediglich ermöglicht mittels Client über IMAP oder POP die Mails abzurufen und über SMTP zu versenden.Auch wenn Dir das jetzt nicht weiter hilft, aber wenn Du Deine Mails immer alle aufheben möchtest. Dann sollte man über eine regelmäßige Sicherung nachdenken. Vor allem dann wenn man eine Providerdresse hat. Man sieht ja was passieren kann. Selbst ich sichere meine Mails jede Woche. Und ich habe keine Provideradresse. Ich hoste das alles selbst mit eigener Domain.
Und noch ein Wort zu dem Geschimpfe über Google. Es gibt für lächerliche 20,-€ pro Jahr, 100 GB Speicherplatz. Da kann man glaube ich so 10 Jahre Emails sammeln. Nur mal so am Rande
-
TB entscheidet doch schon bei der Installation auf Grundlage des Systems was installiert werden soll/muss
Im Gegensatz zu .apk Installationdateien für Android, kenne ich keine TB Multisystems Packung, bei der das OS selbst auswählt.
M.E. ist eine zum OS passende Ausführung vom Operator zu wählen. Natürlich in von Vorpostern erklärten Abhängigkeiten.Ich habe mir erst kürzlich einen neuen Rechner eingerichtet. Bei der Installation von TB hatte ich weder die Möglichkeit eine Auswahl zu treffen noch wurde das abgefragt. Es wurde schlichtweg die 64er installiert. Die Entscheidung könnte es ja nicht automatisch treffen wenn es nicht geprüft werden würde.
Aber ich muss auch zugeben das ich nicht wirklich weiß ob es überhaupt noch eine 32 bit Version von TB gibt. -
Hallo,
wie wird der Geburtstagskalender generiert?
Werden die Daten aus den Adressbucheinträgen in einen separaten Kalender gelesen?
Liest der Kalender in Intervallen die Daten aus?
Wer ist für den Alarm Trigger zuständig?meldet sich TB immer mit allen Terminen des Tages die schon vergangen sind.
Unter Einstellungen -> Kalender gibt es diverse Vorgaben zu setzen.
Ich habe in der Nextcloud 9 Kalender angelegt. Der Geburtstags Kalender holt sich die Geburtstage aus den Adressbucheinträgen. Der Geburtstags Kalender ist also ein separater Kalender, generiert durch die Nextcloud selbst.
In welchen Intervallen die Nextcloud die Geburtstage auf Veränderungen prüft und ausließt kann ich nicht sagen. In den Protokollen ist dazu nichts zu finden. Ich habe in den Kalender einstellungen jetzt bei:
"Versäumte Erinnerungen nicht schreibgeschützter Kalender anzeigen" den Haken raus genommen.
So hat er heute als ich TB aufgemacht habe die schon vergangen Termine des heutigen Tages nicht aufgelistet. Ob die offenen Termine angezeigt werden muss ich noch abwarten.
-
TB entscheidet doch schon bei der Installation auf Grundlage des Systems was installiert werden soll/muss. Also kann auf WIN11 schon mal kein 32 bit TB drauf sein.
Bei WIN 10 64 bit, schadet es nicht wenn die 32 bit Version von TB läuft. Es hat keine Vorteile, aber auch keine Nachteile. Und da der Support 10/25 ohnehin für WIN 10 ausläuft kann man das auch so lassen.
-
Hallo
Ich verwende TB in Zusammenhang mit einer selbst geghosteten Nextcloud. Verbindung über WebDAV / CalDAV, und im großen und ganzen habe ich absolut keine Probleme bis auf eins.
Wenn ich nach Feierabend meine Mails abrufe meldet sich TB immer mit allen Terminen des Tages die schon vergangen sind. Das finde ich etwas seltsam, aber das ist eben so. Ich kann dann mit einem Klick auf "alles schließen" alles zu machen außer wenn ein Geburtstags-Termin dabei ist.
Also, alles geht weg, aber ein vergangener Geburtstags-Termin nicht. Ich habe jetzt erst mal den Geburtstag beim Betreffenden Adressbucheintrag raus genommen um das zu beheben. Aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Kennt von Euch jemand das Problem oder ist das eventuell neu? Das läuft auf drei Rechnern identisch ab. Ich verwende TB ja nun auch schon einige Jahre, aber das hatte ich noch nicht. Eventuell ist das ein Fehler seit der aktuellen Version. Vor dem Update hatte ich dieses Phänomen nicht.
TB aktuelle Version 128.1.1 / Konto IMAP
WIN 11 Home, WIN 11 Pro, und WIN 10 Pro. alles 64 bit Systeme. Auf meiner Linux Installation konnte ich es noch nicht testen.
Danke im Voraus