Hallo nochmal, ich habe gestern Abend tatsächlich noch den Fehler gefunden:
In einem Termin in der Beschreibung war (vermutlich durch Copy & Paste aus einer Mail, wieso auch immer das dort überhaupt war) ein Steuerzeichen (u13) mit eingefügt worden. Daran hat sich TB dann aufgehängt.
Falls jemand anderes auch über solch einen Fehler stolpert (oder ich in 5 Jahren nochmal), hier nochmal Schritt für Schritt, wie ich es am Ende gefunden habe:
- Thunderbird mit "Thunderbird -devtools" gestartet, Netzwerkanalyse und Fehlerkonsole parallel geöffnet.
- Beobachtet, wann in der Fehlerkonsole der XML-Fehler auftaucht und die bis dorthin geladenen Reports durch einen XML-Validator gejagt. Die Zeile des Fehlers im XML-Validator stimmte auch mit der ausgegebenen Zeile in der Fehlerkonsole überein. Hier findet sich das Steuerzeichen.
- Im Report nach dem fehlerhaften Termin weiter gescrollt und überprüft, ob folgende Termine tatsächlich die sind, die TB nicht anzeigt -> Ja sind sie, d.h. TB hört nach dem Steuerzeichen auf zu laden.
- Den dazugehörigen Termin rausgesucht. Dieser wurde aber weder in TB noch in der Nextcloud angezeigt, da auch die NC anscheinend über das Steuerzeichen gestolpert ist und ihn nicht laden konnte. In der ICS war der Termin aber eindeutig vorhanden.
- Nach einer anderen Kalender-Software (App/Programm...) gesucht, mit dem ich den CalDAV Kalender verbinde, die den Termin laden kann, damit ich ihn löschen/verändern kann. NC-Interface: Lädt den Termin nicht. Mac Kalender -> Lädt nicht und zeigt ebenfalls Fehler an; GNOME Kalender -> Lädt!
- Den fehlerhaften Termin über GNOME Kalender gelöscht.
- TB lädt alle Termine Braucht zwar lange und hakelt dabei, aber das ist ja seit 128er-Version bei mir sowieso ein neues Phänomen leider.
Vielen Dank ggbsde für die zum Ziel führenden Hinweise zur Konsole, Netzwerkanalyse und XML-Validation. Es erklärt ja jetzt auch, warum andere Kalender-Apps die fehlenden Termine geladen haben, da sie ja wahrscheinlich die Termine in ganz anderen Blöcken von der NC abrufen und ggf zwar über den einen fehlerhaften gestolpert sind aber deshalb nicht gleich alle folgenden blockiert haben.
Ich nehme mit: Beim Anlegen von Thunderbird-Terminen und Kopieren von Infos in das Beschreibungs-Feld vorsichtshalber immer ohne Formatierung einfügen.