Beiträge von jwka61
-
-
Ich habe TB nun (weitgehend erfolgreich, bis auf vlt. 100 mails, die nun plötzlich doppelt sind) auf mein neues Notebook migriert.
Nun würde ich auf dem alten Notebook gerne noch gelegentlich zugreifen können, würde aber den Nachrichten-Abruf gerne "global" ausschalten (ohne das für jedes einzelne e-mail Konto machen zu müssen).
Geht das? So eine einzelne Option" Nachrichten nicht abrufen" habe ich nicht gefunden (ausser jeweils in den e-Mail Konten). Und das. was man im "Offline" einstellen kann, schein mir eher für tatsächliches offline zu sein ...
-
mmh. gut gegeben! War wohl mein Fehler, da nicht weiter geschaut zu haben: Ich hatte an mehreren Stekllen gesucht, z.B. in Einstellungen etc. Nachdem man das beim Profil selber zwar ändern konnte, die Änderung sich dann aber auf alle anderen Profile niedergeschlagen hat, habe ich aufgegeben.
Habe vorhin mehrere Updates auf nun Version 115.xx gemacht und es jetzt auch entdeckt.
Wenn es das auch schon unter der V91.13 gab, habe ich es schlicht nicht gesehen. Muss aber gestehen, dass ich unterhalb "Lokale Ordner" das auch nicht vermutet hätte. Insofern:
Wieder was gelernt.
Danke für Eure Hilfe.
-
Ich habe den Fehler gefunden und konnte es korrigieren - mit reichlich Aufwand, denn man kann eine SMTP-Identität NICHT anlegen, ohne auch ein e-mail Konto anzulegen (was aus meiner Sicht unlogisch ist, denn wenn man z.B. dieselbe e-mail Adresse zu einem anderen Server umziehen will (weil man selbst Besitzer der domain ist und den Server-Anbieter wechesln will), geht das nur mit rechten Klimmzügen (siehe unten).
Und ich meine, dass mein aktuelles Problem es auf eine unglückliche Programmierung des TB Client bei der E-Mail-Konten-Einrichtung zurückzuführen ist, wenn man eigene Server hat und die e-mail adressen NICHT mit den Identitäten zur Anmeldung beim Server übereinstimmen (das hat mich gerade wieder mehfrach fast zur Weißglut gebracht, weil die Eingabefelder komplett zurückgesetzt werden, wenn man beim z.B. Passwort einen Fehler gemacht hat und dieses ändern will).
Die Einrichtung funktioniert gut bei "normalen" e-mail Anbietern wie gmx oder gmail (und dort hatte ich auch keine Probleme), weil bei denen sich die SMTP-Idebtität aus der e-mail Adresse ableitet und so der "Anmelde-Name" (==Benutzername in TB) i.d.R. mit der e-mail Adresse übereinstimmt.
Ich bin aber bei 1Blu mit einem eigenen Server und mehreren Domains. Dort können je angelegtem E-MAIL-BENUTZER mehrere e-mail Adressen (auch aus verschiedenen Domains) angelegt werden. Dabei sind dann aber der Anmelde-Name und die e-mail Adresse UNTERSCHIEDLICH. Und da liegt/lag der Hund begraben.
Offenbar trägt (oder trug in der Version, die ich benutzt habe, als ich Konten angelegt habe) TB bei der Neuanlage eines Kontos "irgendwann" (konnte das nicht nachvollziehen) beim "Postausgangsserver" SMTP-Server eine bereits vorhandene SMTP-Identität ein. Vielleicht von dem Konto, das man zuletzt eingerichtet hat, keine Ahnung. Jedenfalls war dadurch bei mehreren E-Mail Konten der SMTP-Eintrag derselbe und damit gab es eben weniger SMTP-Identitäten (Benutzer) als e-mail Konten.
Die Fragesetllung war also: Wie bekomme ich weitere SMTP-Identitäten in die Auswahlliste?
SMTP-Identitäten können aber nur bei der Anlage eines e-mail Konto's (neu) erstellt werden.
Ich habe nun (mehrfach nacheinander):
- ein dummy-E-Mail-Konto angelegt und den "fehlenden" SMTP-Eintrag vorgenommen (manuelle Einrichtung).
- diesen SMTP-Server dann dem Konto zugeordnet, wo ein falscher SMTP-Eintrag stand
- das dummy-E-Mail-Konto wieder gelsöcht
Und wieder von vorne, bis ich alle nötigen Identitäten angelegt hatte und diese dann dem entsprechenden E-Mail Konto zugeordnet habe.
-
ich habe bei mehreren e-mail Konten das Problem, dass bei einigen der e-Mail Konten zwar unterschiedliche POP3-Daten aber dieselben SMTP-Server Daten (inclusive Username & Passwort) benutzt werden und ich es nicht hin bekomme, diese INDIVIDUELL zu ändern.
Ändere ich etwas, so wirkt sich die Änderung auch auf das/die andere/n e-mail Konto/n aus.
Auch über "Weitere Identitäten" komme ich nicht wirklich weiter.
In der Auswahlliste, die mir angeboten wird, wenn ich auf die graue Taste bei "Postausgangs-Server (SMTP)" drücke, beinhaltet dann nur irgendwelche Identitäten(??) die ich wohl irgendwann erstellt habe (jnd teileise auch nur bei einem einzigen e-mail Kionto verwendet sind), aber ich habe keine Idsee, wie ich in diese Liste ALLE Identitäten bekomme, die ich brauche.
Konkret ist es so, dass in der Auswahlliste zur Zeit 13 Einträge sind. ich aber 16 e-mail Konten im TB habe.
Irgendwo hakt's bei mir noch mit dem Know-How ... wer kann helfen?
-
Hallo Bastler,
danke für die Tipps. Klingt leider komplizierter, als ich gehofft habe.
Wegen der Updates: Haben sich die Datenstrukturen denn so grundlegend geändert?
Und noch eine Frage: Es gibt doch sicher eine *.ini Datei (oder ähnliches) in der die Profile und die dort vorhandenen Unterverzeichnisse für die e-mail Adressen eingetragen sind? Wo finde ich die? Denn wenn ich die auf dem neuen Rechner anpasse und die Verueichnisse kopiere, sollte doch schon alles funktionieren?
-
Hallo,
ich habe schon reichlich gesucht, aber die "Rezepte", die ich bisher zum Umzug von TB gefunden habe, "schmecken" mir nicht so ganz richtig, ich würde gerne "selbst Hand anlegen".
Da ich Programmierer bin und mit INI-Dateien "auf Du" stehe, würde ich gerne am liebsten die nötigen DAteien und Einträge selbst verstehen und die Anpassungen vornehmen, statt auf "Bordmittel" zu setzen.
Sicherlich geht sowas ja ... vielleicht mir etwas gefummel, aber das bin ich eigentlich gewöhnt.
Ich möchte von Version 91.13.1 (64bit) auf die Portable Version 128.1.1 umsteigen. Die e-mail Postfächer bleiben alle gleich (ca. 10 e-mail Adressen). Ich habe POP3 Postfächer eingerichtet und lösche e-maisl erst nach 4 Wochen.
Mein bisheriges Programmverzeichnis ist D:\Programme\Mozilla_Thunderbird
und das Datenverzeichnis war D:\daten\thunderbird_try01
Das Datenverzeichnis soll auf dem neuen PC genauso heißen, das Programmverzeichnis ist D:\ProgrammePORTABLE\Thunderbird_portable
Das Datenverzeichnis habe ich mit "BeyondCompare" auf den neuen Rechner gespiegelt.
Was muß ich nun wo eintragen, damit beim Start von TB portable 128.1.1 meine Deten verwendet werden?
1000 Dank vorab!