Hallo! Ich habe mir kürzlich ein MacBook Air 2024 mit G3 Chip (Sonoma 14.6.1) gekauft und mit Time Machine alle Daten von meinem bisherigen Apple MacBook Air von 2015 (Mojave 10.14.6) auf den neuen Computer übertragen.
Somit wurde auch mein Profilordner des Thunderbird übertragen. Er hat die Endung .default und davor eine 8-stellige Kombi aus Buchstaben und Zahlen. Da die alte Version von Thunderbird nicht mehr auf Sonoma lief, habe ich Thunderbird 115.15.0 installiert und anschließend Thunderbird auf dem neuen MacBook Air geöffnet. Seitdem dauert das Öffnen von Thunderbird endlos lange (viel länger als beim alten MacBook Air mit Mojave. Gestern machte ich das Update auf 128.2.0esr, was ebenfalls keine Besserung brachte.
Ich habe bei den Add-Ons eine deaktivierte Erweiterung gelöscht, so dass nun keine Erweiterungen vorhanden sind, lediglich ein paar Wörterbücher, die ich testweise gelöscht habe, was ebenfalls keine Besserung brachte.
Das Ausschalten der Hardwarebeschleunigung, die Leerung des Caches und das Wechseln der Themes haben auch keine Besserung gebracht. Bei den Themes kann ich nur wechseln zwischen Dunkel, Hell und System-Theme - automatisch.
Ich habe überprüft und mich vergewissert, dass Thunderbird tatsächlich den Profilordner …default von meinem alten Computer als aktives Profil lädt. Thunderbird hat aber auch automatisch ein zweites Profil mit der Endung .default-release eingerichtet. Kann dies vielleicht das Problem verursachen?
Mein aktiver Profilordner hat die Größe 15,21 GB und der neue .deault-release Profilordner hat 18,6 MB. Die beiden Profilordner liegen in Library/Thunderbird/Profiles. Bei meinem Computer ist die Firewall aktiviert und ich benutze die Virensoftware Intego.
Bin schon ganz verzweifelt und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank!