Hallo lieber Tomas und Mapenzi,
ich hatte gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet und so habe ich sie erst jetzt entdeckt. Jedenfalls habt Ihr mit sehr weitergeholfen. Vielen Dank! Das Problem ist tatsächlich das Einlesen der Kontakte aus der Kontakte app. Bei den älteren Mac Betriebssystemen war das überhaupt kein Problem, aber jetzt scheint dies den Startvorgang so stark zu verzögern. Ich habe den Zugriff auf die Kontakte abgeschaltet und jetzt startet Thunderbird ganz normal. Das ist natürlich nicht die ideale Lösung, weil ich nun händisch die meisten E-Mail Adressen eingeben muss, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ehrlich gesagt bin ich wegen Apple sehr frustriert, denn seit ich das Macbook Air mit dem M3 Chip und Sonoma habe, gibt es Probleme mit den Kontakten. Ältere Kontakte kann man nicht mehr bearbeiten oder sie verschwinden nach dem Bearbeiten und werden erst nach einem neuen Programmstart geöffnet. Exportieren ist auch nicht möglich! Habe es vergeblich als vCard und auch mit externen Programmen versucht. Das neueste Phänomen ist, dass meine eigene Kontaktkarte verschwindet, auch wenn ich sie neu erstelle. Manche Kontakte lassen sich z.T. nicht mehr löschen. Ich synchronisiere übrigens nicht mit der Cloud.
Ich bedanke mich nochmals herzlich für Eure Hilfe und wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.