Ja, genau so habe ich es gemacht.
Dennoch mache ich irgendwann den Thunderbird konplett neu und würde dir das auch empfehlen. Dann ist das mit der Übernahme alter Nachrichten/Emails jedoch auswändiger.
Ja, genau so habe ich es gemacht.
Dennoch mache ich irgendwann den Thunderbird konplett neu und würde dir das auch empfehlen. Dann ist das mit der Übernahme alter Nachrichten/Emails jedoch auswändiger.
Versuche zum Bereinigen ein neues Profil parallel zum existierenden.
Hier eine beispielhafte Anleitung
Den Link hatte ich schon gesehen. Das werde ich in absehbarer Zeit mal machen, hab dafür aber keine Eile. Erstmal läuft es wieder.
Die nächste Frage ist nun: Wie kriege ich Thunderbird dazu, die alte Konfiguration des Feed-Kontos und die Ordner mit den Nachrichten wieder zu nutzen.
Meine Lösung hab ich in #7 beschrieben.
Wann haben denn bei dir die Probleme angefangen?
Ich hab die Version 128.2.3esr erst am 22.9. installiert. Direkt mit dem Neustart nach der Aktualisierung gingen bei mir die Feeds nicht mehr.
Guter Hinweis!
Bei Newsgruppen werde ich nach email und Server gefragt. Sowas hab ich mit Sicherheit nie angelegt.
Wenn ich aber jetzt auf Feed-Konto hinzufügen gehe und darüber einen neuen Feed anlege (anstatt wie bisher nur über Rechtsklick > abonnieren), dann wird auch das Verzeichnis Feeds auf Dateiebene neu erstellt!
Über Rechtsklick > abonnieren kann ich anschließend beide Verzeichnise zusammen verwalten. (Mein Verzeichnis "RSS-News & Weblogs" wird also von Thunderbird als Feed-Konto verwaltet.)
Das lässt mich zu dem Schluss kommen, dass dort definitiv auf Programmebene mal was verändert wurde, was jetzt die Probleme verursacht hat. Und da ich mit meinem so alten Profilordner wohl deutlich in der Minderheit bin, scheint dieses Problem auch nicht so verbreitet zu sein.
Ja, das hab ich gemacht. Der Ordner heißt auf Dateieben bei mir wirklich "RSS-News & Weblogs".
Hab ich selbst nie umbenannt, muss also mal programmseitig geändert worden sein.
Aber wie gesagt, bei mir ist der Profilordner über 15 Jahre alt. Auch wenns jetzt erstmal gefixt ist, werd ich bald mal alles neu machen.
Ich habe das gleiche Problem wie es maf beschreibt. Auch bei mir haben die ersten Lösungsvorschläge keinen Erfolg gebracht.
Dabei ist mit aufgefallen, dass es bei mir keinen Ordner namens "... > benutzername > Mail > Feeds" gar nicht gibt. Er heißt stattdessen "... > benutzername > Mail > RSS-News & Weblogs" Darin ist die Datei feeds.json zu finden.
Da ich den Thunderbird bereits sehr lange verwende und immer nur aktualisiere, scheint darin die Ursache des Problems zu liegen.
Bei mir hat es jetzt gereicht, die Dateien feeds.json und deren backup so umzubenennen, dass sie unbrauchbar sind und Thunderbird diese neu erstellt. Dann ließen sich die Feeds in die bestehende Ordnerstruktur wieder neu eintragen.
(Unabhängig davon erscheint es mir aber als sinnvoll, Thunderbird doch mal komplett neu zu installieren. Bei mir nach nun über 15 Jahren immer nur Aktualisierung, wobei ich bei Betriebssystemaktualisierungen immer den alten Profilordner übernommen habe)