Hallo zusammen,
Thunderbird V115.15.0 auf einem Raspberyy Pi 4
bin relativ neu im Thunderbird Thema und strauchle nun etwas bei der Verschlüsselungs Themaik.
Ich habe einen Private key von meiner Email adresse und einen Public key vom absender bekommen. beide sind im OpenPGP Key Manager eingeladen und vorhanden. Thunderbird bietet mir in meinen Accounsettings an das mein private key verwendet werden kann. Emails die ich verschlüsselt weg sende kann ich auch ohne Probleme entschlüsseln. Emails die von dem anderen Absender kommen werden mir aber nicht entschlüsselt.
Es wird die rote meldung angezeigt das der notwendige Schlüssel zum entschlüsseln dieser Email nicht vorhanden sei. Ich hoffe mal nicht das ich hier zu viel daten preis gebe. Hinter Key id steht mein privater schlüssel
Ich gehe davon aus das ich irgendwo einen denkfehler habe. Unter windows mit Outlook funktioniert die entschlüsselung problemlos, weswegen ich die Schlüssel selber mal als Fehlerursache ausschließe.
Hat hier jemand eine idee oder einen Tipp was ich falsch eignestellt habe?
aber wo ich den Public key vom absender hinterlegen kann hab ich noch nicht gefunden.
Danke mal für eure Tipps
Gruß
Der Doc