Hallo, Danke für Antworten, meine Fehlerursache war zwar nicht dabei, aber durch das Herumprobieren mit Euren Empfehlungen bin ich auf die Ursache gestoßen:
Im Verfassen-Fenster gibt es direkt über dem Textfenster links zwei Dropdown-Menüs. Das Erste könnte man mit "Textformat" und das Zweite mit "Schriftart" bezeichnen. Bei mir steht beim Aufrufen des Verfassen-Fensters im "Textformat"-Menü "Vorformatiert", außer in der allerersten Zeile. Ich klicke beim Schreiben aber meistens gleich in die Zweite oder Dritte Zeile, und diese haben bei mir die Einstellung "Vorformatiert". Diese Einstellung habe ich mir durch meine Signatur eingeschleppt, welche ich nicht in Thunderbird verfasst habe, sondern als Text in das entsprechende Fenster hinein kopiert. Aus der Signatur stammen auch die Leerzeilen, in die ich bei Schreibbeginn klicke. Somit schreibe ich eigentlich in meiner Signatur.
Damit ist mein ursprüngliches Problem gelöst. Als Nächstes werde ich mich mit dem Format der Signatur auseinandersetzen, diese hässliche Formatierung muss da geändert werden und die Schriftart gefällt mir auch nicht. Da werde ich bestimmt noch Hilfe benötigen, aber das muss ich erst mal selber suchen, bevor ich Fragen habe.
Vielen Dank nochmal