HAllo Sehvornix,
den Unterschied zwischen POP3 und IMAP habe ich soweit verstanden. Deshalb habe ich die TB-Version 128.4.0 auch mit dem IMAP-Konto gestartet.
Das Pop3-Konto, das leider nicht als Imap vom Provider angeboten wird, habe ich anschließend auch angelegt und alles, was im Posteingang war, auch wieder erhalten. Darunter hatte ich noch einige zusätzliche Ordner, die waren natürlich weg. Aber ich konnte sie aus dem alten Profil in das neue rein kopieren und bin wieder auf dem aktuellen Stand.
Auch meine Feed-Order, in die ich meine Mails gespeichert hatte, habe ich wieder einpflegen können: Dazu habe ich aus dem alten Profil den Inhalt der aus News & Blogs (ES), News & Blogs-1 (ib) und aus News & Blogs-2 (prv) jeweils nach einander ins neuen Profil unter /Local Folders/ kopiert, dann darin die Ordner ES, ib und prv angelegt und die jeweiligen Unterordner entsprechend da rein geschoben.
Dadurch habe ich jetzt alle gespeicherten Mails in meiner alten STruktur, nur halt unter Local Folders (wie es wohl auch sein sollte).
Kontakte und Termine habe ich bisher sowieso nicht in TB gespeichert.
Meine Backups mache ich täglich mit robocopy. Dabei speichere ich meine normalen Dateien ebenso wie das TB-Profil aus dem .../AppData/Roaming/Thunderbird/...-Verzeichnis auf eine externe Festplatte. Daraus habe ich ja auch das alte Profil vom Laptop holen können.
Den Rat von Drachen werde ich aber beherzigen und mir schnellst möglich wieder mehrere besorgen, um mehrere Sicherungsstände zu haben.
Ich hoffe, das Problem jetzt wirklich gelöst zu haben und danke auch Dir noch mal für Deine Hilfe.
Gruß
hh