Hallo Sehvornix,
Mit GUI oder lässt Du ein Script laufen?
Ich habe mir Batch-Dateien geschrieben, in denen ich genau angebe, welche Verzeichnisse er kopieren soll. Außerdem habe ich Programme und alle von mir angelegten Dateien in jeweils eigenen Partitionen abgelegt. Die Programme können irgendwie immer wieder neu geladen werden, meine Dateien aber nicht. Speichern in der Cloud ist nicht mein Ding.
Von daher würde ich eine solche Backup-Methode mit einem Image-Backup des kompletten PC flankieren.
Ja, das wollte ich auch immer mal machen, aber ich kenne mich damit noch nicht so richtig aus und hatte nie die Muse, mich da mal reinzudenken.
Hast Du vielleicht einen Tipp, womit das am besten geht?
Und bei Einsatz von robocopy bitte unbedingt sicherstellen, dass Thunderbird beendet ist.
Das ist natürlich auch schon passiert, daß Thunderbird noch nicht geschlossen war. Dann motzt Robocopy aber und wartet, bis es geschlossen ist.
mehrere Backups nebeneinander von mehreren Zeitpunkten zu haben
Normalerweise habe ich für jeden Wochentag eine eigene externe Festplatte. So habe ich immer den Stand der letzten 7 Tage verfügbar. Nur letztens sind mir die Festplatten ausgegangen. Das werde ich jetzt schnell ändern.
Zusätzlich mache ich alle zwei oder drei Monate ein Backup, das ich wo anders lagere für den Fall, daß mit meiner Wohnung was passiert (z. B. Feuer usw.) Ist vielleicht überflüssig und für manche sogar paranoid, ich habe aber ein besseres Gefühl dabei.
Gruß
hh