Ja, natürlich kann ich das, und das werde ich jetzt auch zwangsläufig so machen.
Ein Bug bleibt es dennoch, auch wenn man ihn wegignoriert. Die Art, damit umzugehen, finde ich seltsam, aber gut, meine Meinung
Ja, natürlich kann ich das, und das werde ich jetzt auch zwangsläufig so machen.
Ein Bug bleibt es dennoch, auch wenn man ihn wegignoriert. Die Art, damit umzugehen, finde ich seltsam, aber gut, meine Meinung
Ernsthaft? Naja, man kann sich das auch einfach machen....
Nee, mach du mal
Krass, dass das bisher niemandem aufgefallen ist, ich ärgere mich wie gesagt schon 1-2 Jahre darüber
Das habe ich gerade probiert, das scheint das Problem zu eliminieren, das funktioniert tatsächlich, danke!
Ich kann mich umgewöhnen, und das in Zukunft so machen, allerdings finde ich es etwas umständlich, da meine Liste von Verteilerlisten recht lang ist und das hin und herschieben doch recht fehleranfällig ist, wenn man dann den Mausbutton mal aus Versehen loslässt oder so.
Es sollte doch mit "Liste Bearbeiten" eigentlich genauso funktionieren, oder? Habe ich da einen Bug gefunden?
Fürs erste werde ich mal die doppelten Mailadressen suchen und per drag and drop neu sortieren.
Gibt es eine Möglichkeit, sich alle doppelten Mailadressen anzeigen zu lassen?
Kann ich nicht nachvollziehen. Wie fügst du Person B in VL II ein?
Rechtsklick auf die Liste - "Liste Bearbeiten"
In dem neuen Fenster fange ich dann an, den Namen zu tippen, und wähle dann den betreffenden Kontakt aus (in diesem Beispiel dann Person B) Da sieht dann auch alles gut und normal aus.
Wenn ich das dann aber mit OK bestätige, taucht in der Verteilerliste eben nicht Person B auf, sondern Person A, die halt vorher schon gespeichert war und auch in anderen Verteilerlisten als Person A geführt wird
Ich versuchs nochmal anders zu erklären, mit o.g. Beispiel.
Wenn ich Person B in Verteilerliste II einfüge, erscheint in der Verteilerliste II nicht Person B, sondern Person A, die von mir vorher schon mit gleicher Mailadresse in Verteilerliste I eingetragen wurde. Und das macht TB automatisch, da habe ich gar keinen Einfluss drauf.
Versuchs mal selbst, ich habe eben nochmal einen Test gemacht, mit fiktiven Kontakten.
Hier liegt ein Missverständnins vor.
Besagte Kontakte bestehen als einzelne Kontakte im Basis-Adressbuch.
Sagen wir, ich habe Person A mit Mailadresse 1 als Kontakt angelegt, die ist in Verteilerliste I
Nun erstelle ich Person B mit Mailadresse 1 ebenfalls im Basis-Adressbuch, die füge ich dann Verteilerliste II zu.
Was TB nun macht, ist, die Person B in Verteilerliste II ebenfalls als Person A aufzulisten, weil es eben dieselbe Mailadresse ist.
Wenn ich nun Person A lösche, verschwindet Mailadresse 1 aus beiden Verteilerlisten, weil TB eben nicht unterscheidet zwischen Person A und B
128.4.0esr (64-Bit)
Windows 11
Hallo!
Ich benutze Thunderbird schon recht lange, mit vielen Verteilerlisten für einen Kundenstamm von ca. 250 Menschen.
Immer mal wieder in den letzten Jahren ist es mir passiert, das Kontakte aus Listen verschwunden sind, ohne dass ich sie gelöscht habe, und ich habe mir immer die Frage gestellt, wie das sein kann.
Heute bin ich wohl, mehr durch Zufall, drauf gekommen.
Ich habe öfter mal unterschiedliche Kontakte, denen aber dieselbe Mailadresse zugeordnet ist, weil sie z.B. Mutter und Tochter sind.
Die sind dann meistens auch in unterschiedlichen Verteilerlisten eingetragen, allerdings nicht unter unterschiedlichen Namen, sondern unter dem Namen, der Thunderbird zu der entsprechenden Mailadresse zuerst beigebracht wurde. Das ist ärgerlich, aber das macht TB leider automatisch, ich wüsste auch nicht, wie ich das ändern könnte.
Das hat nun zur Folge, dass wenn ich einen der beiden Kontakte lösche (aufgrund von Kundenkarteipflege) diese Mailadresse im "worst case" aus beiden Verteilerlisten rausfliegt. Was zur Folge hat, dass dieser Haushalt dann keine Mails mehr bekommt, obwohl sie noch Kunden sind.
Kann ich das irgendwie umgehen?