Das klingt ja besorgniserregend. Nee, die habe ich nicht bewusst erstellt. Ich hatte schon mal im April Probleme, als bei einem Virenscan dort was gefunden wurde und ich das habe säubern lassen. Da war dann ein Jahr oder so an Mails weg, da kommt wohl das 2. große Profil her. Die anderen 4 kleinen Profile sind erst später dazugekommen. Ich habe auch erst in den letzten Tagen einiges mehr gelernt über den Thunderbird. Ich habe für Reisen immer den Ordner zwischen Desktop und Laptop hin- und her kopiert und so "Händisch" synchronisiert. Vielleicht hat das auch Probleme gemacht. Bis jetzt läuft der Thunderbird jetzt. Ich werde es mal etwas beobachten ... das Plattmachen kann ja auch neue Probleme generieren, wie ich aus Erfahrung weiß. Mein aktuelles Windows/"System" ist jetzt fast 4 Jahre alt ... ich werde auf jeden Fall berichten und schon jetzt vielen Dank für Eure Tipps!
Beiträge von Adsforme
-
-
Vielen Dank für Eure Tipps! Ich muss gestehen, ich habe im Haupt-Profil über die Jahre jetzt 50 prefs-.js Inzwischen habe ich auch 6 Profile! Bis auf zwei aber sehr "kleine". Ich habe jetzt mal die überflüssigen prefs.js und Profile gelöscht und werde beobachten, ob und wann es da neue gibt ... Ich hatte es ja auch ohne den Bitdefender und True Image versucht aber das hat auch nix geholfen. Sonst fällt mir aber auch nicht ein, was da noch zugreifen könnte ...
-
-
Hallo,
heute noch eine Präzisierung: Wenn ich das Backup lade, funktioniert alles wieder. Auch nach Neustart von Windows. Dann einfach nur den Thunderbird neu gestartet: Alle Mails weg und er will wieder eingerichtet werden. Er bleibt aber installiert jetzt.
Ich habe parallel seit ein paar Tagen noch ein paar andere Probleme, die eigentlich nicht hierher gehören. Aber vielleicht bei der Diagnose hilfreich sind. Bei NordVPN wird der Bedrohungsschutz Pro automatisch sofort wieder deaktiviert. Die Tipps vom dortigen Support konnten mir bisher auch nicht helfen. Manche Browser melden bei manchen Downloads "Fehler beim Virenscan" und verweigern diese. Der Firefox kann gar nicht mehr Seiten laden. Nach Neuinstallation ging es tagelang wunderbar, jetzt wieder nicht.
Ich habe natürlich auch ausführliche Virenscans mit Bitdefender, Defender und auch einen online Scan von Eset durchgeführt. Nichts.
Sogar Bitdefender und Acronis True Image testweise deinstalliert. Hat auch alle Probleme nicht behoben.
Irgendwelche Ideen? Vielen Dank!
-
• Thunderbird-Version 128.4.3esr (64 Bit)
• Windows 10 Pro 22H2 Build: 19045.5131
• Web.de
• Bitdefender Total Security
• Bitdefender FirewallHallo, ich bitte um Eure Hilfe!
Seit gestern möchte der Thunderbird neu eingerichtet werden.
Ich habe ältere Backups geladen (C:\Users\A\AppData\Roaming\Thunderbird) was zunächst nicht geholfen hat. Schließlich war dann alles okay, auch heute durch Austausch der prefs.js gegen die aus dem Backup ging dann wieder alles.
Nach Neustart von Windows war dann das Programm jeweils "weg", also tauchte nicht mehr unter den installierten Programmen auf. Bei Neuinstallation wollte dann der Thunderbird wieder neu eingerichtet werden.
Ich habe neben dem Standardprofil noch ein altes mit Mails von 2021, wohl von einem früheren Problem. Beide Profile sind mit rund 5 GB ziemlich groß.
Was kann ich tun? Inzwischen bin ich durch die vielen Versuche etwas "wuschig", sorry! Vielen Dank!