"Einen Defekt" bei welchem Adressbuch? bei dem macOS-Adressbuch "Kontakte" oder seinem Gegenpart "Mac OS-X-Addressbook" in TB?
Und welches AB hast du wie und wo neu erstellt und wie hast du es mit iCloud synchronisiert? Wenn du es in TB neu als CardDav-Adressbuch erstellt hast, ist es klar, dass eine Synchronisation mit dem Adressbuch "Kontakte" auf iCloud stattfindet.Mir ist immer noch unklar, ob du das standardmäßig im Thunderbird Adressbuch angezeigte "Mac OS-X-Addressbook" benutzt oder ob dein Problem mit einem CardDav-Adressbook auftritt.
Hallo Mapenzi,
ja etwas konfuzius das ganze... sorry wenn ich etwas ungenau war.
Um alle möglichen Fehler ausszuschließen (ich hatte meinen User von einem Backup ins neue System migriert) habe ich unter "/Library/Application Support/AddressBook" alles gelöscht und beim Aufruf von Kontakten ein neues leeres Kontakte erstellt (Das passiert automatisch) . iCloud/Kontakte war dabei deaktiviert.
Bei einem Leeren Adressbuch im OSX kommen soweit dann keine Fehlermeldungen im TB, ist ja auch ein erkentniss.
Dann habe ich die ICLOUD für Kontakte wieder Aktiviert, somit laufen dann die im Internet gespeicherten Adressen dann wieder in mein Mac rein. Hier gehe ich einmal davon aus das das sauber reinläuft und keine Duplikate bzw. Sinnlosen Einträge mit bzw. vorhandenen Daten (Lokale Kontakte) entstehen. Ich hab dann also ein sauberes Adressbuch.
Um eventuelle MAC/User/Profilprobleme zu umgehen habe ich einen neuen User angelegt, und auch komplet TB mit allen Caches / Profilen etc. vom System gelöscht und neu installiert.
Das gefüllte Adressbuch habe ich dann von meinem alten User per Unix/cmd/Konsole in das neue Useverzeichnis (neuer User) reinkopiert (Rechte geändert etc.)
Somit hat der neue User Lokal meine ganzen Kontakte ohne jegliche ICLOUD Einstellungen.
Ich rufe dann TB über ein Terminalfenster mit der jsconsole auf (damit ich die Meldungen bekomme) und beim ersten Start von TB mit neuem User geht auch alles schnell und sauber, Profil wird neu erstellt und ich lande quasi in der Oberfläche wo ich ein neues Postfach generieren kann.
Ich wechsel dann die Ansicht auf das Adressbuch und dann kommt sofort der Apfel Ball (15-20 Sekunden) Die Fehlermeldungen ca >3800 in der Zeit werden generiert (TB jsconsole) Nach diesen Fehlermeldungen und Wartezeit kann ich auf die Kontakte im TB ADressbuch zugreifen, sie sind da.
Der quasi identische Fehler ist also auch mit einem neuen Profil (sauberes) Adressbuch vorhanden.
Ich habe auch ein BUG heute einmal gemeldet :
Genaue Beschreibung wie ich den Fehler produziert habe, habe ich unter den folgenden Report Dokumentiert:
Ich habe einige Threads schon gefunden die anscheinend das selbe Problem beschreiben, leider schaut sich anscheinend niemand die jsconsole ausgaben dabei an.
In der MAC Konsole (System.log etc.) kann ich keine Fehler finden, auch handelt es sich nicht um ein Performance Thema, die TB Tasks laufen durchaus mit geringer Systemlast während des einlesens der Kontakte.
<offtopic>
Durchaus also Interresant, fast so interessant wie ein BUG wo ich meinem M1 vor 2 1/2 Jahren zurückgegeben habe der im Thunderbold bzw. Grafiktreiber / Memory Pixelfehler auf den TB Bildschirmen von Apple verursacht hat. Hier hatte ich sogar kontakt mit den Leuten von Wozniak die den Fehler im Apple Labor nachstellen wollten. :-)) Da war ich wohl erster... Leider hat Apple für diesen Fehler aber erhebliche Zeit benötigt und mir hat wohl niemand erstmal geglaubt
->
->
War schon Lustig... sorry... aber irgendwie kommt das bei mir wieder hoch.
</offtopic>
Ich hab jetzt leider nicht so viel Zeit noch tiefer einzusteigen, ich lebe also erstmal damit das ich TB den Zugriff auf das OSX Adressbuch verwehre.
Das Problem ist aber absolut Interresant und ich bin sehr neugierig woran das liegen könnte.
Grüsse aus Hamburg
Tomas