Identisches Problem hier, ebenfalls Absender aus dem behördlichen Bereich.
Ich vermute, dass diese mit Outlook und SHA1-Signaturen (statt SHA-256) arbeiten.
Hatte auf Windows mit Thunderbird einen Workaround geschafft, passt aber vielleicht nicht exakt:
SHA-1-Signaturen von Outook in Thunderbird akzeptieren:
- Erweiterte Konfiguration (Config Editor).
Diese finden Sie unter "Einstellungen" > "Erweitert" > "Allgemein" > "Konfiguration bearbeiten". - Suchen Sie nach der Einstellung:
mail.smime.accept_insecure_sha1_message_signatures - Setzen Sie diesen Wert auf true, um SHA-1-basierte Signaturen zu akzeptieren.
- Danach bei Zertifikat-Fehlermeldung die Details anzeigen.
Dann unter Zertifizierungsstelleninformationen - Authority Info (AIA) den Link unter "Ort" auswählen. - Zertifikat herunterladen, importieren und "Vertrauen".
Auf Linux bringe ich es aber nicht mehr hin bzw. besteht der Fehler trotz manuellem Import der Zertifikate weiter.
Wäre hier ebenfalls sehr an einer Lösung interessiert.
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