Nein, ich synchronisiere nur ein Profil auf einem Rechner mit HiDrive. Gründe für ein Zurückkopieren von Daten durch HiDrive sind soweit ich sehe nicht vorhanden.
Beiträge von Weserlaender
-
-
Ich spekuliere jetzt mal: der Konflikt entsteht in dem Moment, wenn HiDrive synchronisierten möchte, während TB gerade etwas in die entsprechende Datei hineinschreibt. Kann das die Ursache für das Problem sein?
-
Ja, der Profilordner wird von HighDrive synchronisert. Grund ist die Sicherung der Daten, z.B. für den Fall eines Defekts der SSD.
-
Solch ein Umbenennen von Dateien ist eher von Cloud-Diensten wie "Dropbox", "Google-Drive" oder auch "OneDrive" bekannt. Diese stellen den Dateien tatsächlich solche Strings in Form von "Conflict ..." voran. Nutzt du solche Dienste?
Ja, ich nutze den Cloud-Dienst Strato HiDrive. Ob der sowas macht?
-
In dem Unterordner 'extensions' des Profils ist neben der Datei "cardbook@vigneau.philippe.xpi" eine ganze Reihe von offensichtlichen Kopien dieser Datei vorhanden, bei denen dem Dateinamen jeweils "conflict.<Datum> <Uhrzeit_>." vorangestellt ist. Bleibt die Frage, wodurch diese Konflikte jeweils ausgelöst wurden.
-
Danke für den Hinweis. Ich werde - wenn das Problem in TB wieder auftritt - nachschauen, ob das genannte Paket noch vorhanden ist, und ob es ggf. von CCleaner gelöscht wird.
-
...
Irgendwelche 'Cleaner' Software am Werke?
CCleaner ist installiert - könnte es damit zusammenhängen?
-
• Thunderbird-Version: 128.5.2esr (64-Bit)
• Betriebssystem + Version: Windows 11 Home Build 26100.2605
• Kontenart: POP
• Postfachanbieter: GMX
• CardBook-Version: 97.7
• Eingesetzte Antivirensoftware: WISO Internet Security
• Firewall: Betriebssystem-internHallo zusammen,
ich nutze Thunderbird und als AddOn CardBook, und im Prinzip funktioniert alles prima. In unregelmäßigen Abständen ist allerdings Cardbook beim Start von TB nicht mehr vorhanden. Ein System, wann genau das passiert, konnte ich bisher nicht erkennen. Wenn ich in TB auf „Erweiterungen verwalten“ gehe wird CardBook nicht mehr angezeigt.
Ich installiere CardBook dann neu - das geht ohne Probleme, und damit sind zum Glück auch alle CardBook-Kontakte wieder da! So wiederholt sich das alle paar Wochen einmal. Da keine Daten verloren gehen ist es nicht weiter schlimm, aber etwas nervig ist es trotzdem. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Der Weserländer