Ich möchte hier meine Erfahrung ergänzen: Auch ich hatte seit ein paar Tagen für mich nicht nachvollziehbare Aufhänger von Thunderbird 128.5.2esr 64bit. Ich hab den abgesicherten Modus probiert, Thunderbird aus dem abgesicherten Modus von Windows gestartet: Immer wieder mit einem Aufhängen von TB nach ein paar Sekunden/Minuten. Bis zum Aufhängen konnte ich allerdings normal arbeiten.
Ich habe dann diesen Thread hier gefunden, gelesen und bin dann auch auf die Idee gekommen, dass vielleicht auch ein Ordner/Datei beschädigt sein konnte. Also habe ich im TB Ordner um Ordner angeklickt und - siehe da - einen spezifischen Ordner als Problemursache identifizieren können. Habe ich auf diesen geklickt, hing sich TB reproduzierbar auf.
Nachdem ich Einstellungen - Reparatur der Zusammenfassungsdatei aufgerufen hatte, scheints nun wieder zu funktionieren. Danke allen, die sich hier die Mühe gemacht haben, bei meinen Vor-Postern dieses Problem zu lösen!