wow, mein Profil ist gerettet!
ich hatte ein neues Profil angelegt und den Ordner auf S:\Thunderbird\Gabi zugewiesen. TB hat wie schon erwähnt, nicht funktioniert und die Meldung gebracht: TB läuft bereits, reagiert jedoch nicht. Beenden oder Abbrechen.
Genau dieses nicht funktionierende Profil habe ich mit MozBackup gesichert. Danach mit MozBackup ein neues Profil angelegt und meinen Speicherort auf dem Server in ein neues Verzeichnis zum Wiederherstellen angegeben. Die Wiederherstellung wurde allerdings nicht auf dem Server durchgeführt, sondern unter C:\Users\Gabi.STEFAN.000\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\7ts7fnds.default diesen Ordner gab es vorher nicht. Ich starte TB , wähle im Profilmanager das Profil "default" aus und siehe da, alles ist da, neue E-Mails wurden abgerufen, ich kann Emails versenden, alle Daten und Konten sind voll funktionsfähig.
Jetzt werde ich den Ordner wieder auf den Server verschieben. Mal sehen ob es diesmal klappt. Meine Rettung war in diesem Fall also MozBackup.
[Edit] jetzt habe ich den Profilordner \7ts7fnds.default auf den Server verschoben( nicht kopiert), im Profilmanager ein neues Profil angelegt und auf \7ts7fnds.default verwiesen. TB gestartet und alles funktioniert wie sonst auch.