Na dann schreibe ich hier doch noch mal was zu den Größen der Posteingangsordner.
Die mit Abstand größte Inbox hat 1,8 GB, gefolgt von 343 MB, 312 MB, 299 MB, 241 MB, 221 MB, 153 MB, 29 MB, 17 MB, 2 MB, 600 KB.
Hat nun jemand eine Idee?
Na dann schreibe ich hier doch noch mal was zu den Größen der Posteingangsordner.
Die mit Abstand größte Inbox hat 1,8 GB, gefolgt von 343 MB, 312 MB, 299 MB, 241 MB, 221 MB, 153 MB, 29 MB, 17 MB, 2 MB, 600 KB.
Hat nun jemand eine Idee?
Ein Grund dafür, das doch die ganze Datei gelesen wird, könnte ein Add-on sein, das für jede Nachricht etwas wissen will das nicht in der Indexdatei steht.
Unter "Erweiterungen verwalten" finde ich nur folgende zwei installierte Add-ons:
- FileLink Provider for Dropbox
- FileLink Provider for WebDAV
Können die daran schuld sein?
Ich verwalte über TB zur Zeit 11 Accounts. Die Posteingänge haben aktuell folgende Nachrichtenzahlen: 1022, 769, 4823 (+4163 in Unterordner), 793, 378, 536, 1170, 105, 8, 9 und 527. Die meisten Ordner haben bis zu mehreren hundert Nachrichten, es gibt aber vereinzelt auch Ordner, in denen mehrere tausend Nachrichten aufbewahrt sind. Diese werden aber äußerst selten abgerufen.
Schnellfilter sind keine gesetzt. Jedoch ist die gruppierte Ansicht aktiviert. Somit finden sich im gesammelten Posteingangsordner 14303 Nachrichten (Summe aus allen o.g. 11 Posteingängen). Liegt es vielleicht daran?
Ziemlich groß, schließlich bin ich ein Email-Sammler
Also der Profilordner hat knapp 14 GB. Ist das viel?
• Thunderbird-Version 128.5.2esr
• Betriebssystem + Version Windows 11 Pro 10.0.26100
• Kontenart IMAP
• Postfachanbieter mail.de web.de. gmx.de gmail.com
• Eingesetzte Antivirensoftware nur Windowseigene
• Firewall Betriebssystem-intern
• Router-Modellbezeichnung Fritzbox 7490
Hallo,
ich habe fast täglich beim Start von TB das Problem, dass TB nur im Schneckentempo läuft und auf jegliche Eingaben und Klicks extrem verzögert (oft viele Sekunden später) reagiert. Erst wenn ich unter "Informationen zur Problembehebung" den Start-Cache lösche, funktioniert nach den erneuten Start TB wieder ganz normal. Woran kann das liegen? Es kann ja nicht angehen, dass ich TB täglich zweimal starten muss.
BTW: Das Problem tritt bei mir auf beiden Rechnern auf, mit denen ich arbeite!
Weiß jemand Rat?