Möchte hier nochmal einen Reminder setzen, da ich nach wie vor das Problem habe.
Selbst mit dem einzelnen Editieren geht es nicht reibungslos. Es wird vom lokalen zum Netzordner zwar verschoben, aber dann nicht aufs Netz synchronisiert. Schiebt man also "nur" ca. 40 Kontakte aufs Netz, klappt das auch, aber der Sync bleibt stehen und die nicht synchronisierten Kontakte bleiben fett in der Ansicht. Blöd ist, dass wann man diese raus löscht bleibt der fehlerhafte Sync selbst nach dem Neustart von TB.
---
Sodele nach einem Gewaltakt ist es nun gelungen: Ich habe die verbliebenen Adressen aus dem "Backup" iPad bzw. iPhone mittels CopyTrans in eine Datei exportiert. Diese in Nextcloud zu importieren gab genauso viele Fehler wie Adressen. Mit dem Notepad++ habe ich alle VERSION:2.1 in VERSION:3.0 geändert und dann insgesamt knapp 1.900 Kontakte "ohne" Fehler in Nextcloud importiert. Das Synchronisieren und anschließenden Editieren in TB funktioniert problemlos. Jetzt geht es ans Bereinigen... Wenn Fragen, fragt!