Hallo Drachen!
ich habe aus reiner Ungeduld (es geht schon über 3 Tage hinweg) TB erneut deinstalliert und komplett neu aufgesetzt, ohne es zu starten.
Vorher habe ich die Thunderbird-Dateien aus dem local und roaming-Verzeichnis verschoben.
Danach habe ich diesmal vom externen USB-Laufwerk die üblichen Thunderbird-Dateien (safeties, inclusive der Unterordner) unter C:\Users\Lenovo\AppData\Local\Thunderbird und C:\Users\Lenovo\AppData\Roaming\Thunderbird ,hereinkopiert.
Dann hatte ich versucht über die Eingabeaufforderung mit thunderbird.exe -p das Profil vorab "anzumelden". Das wollte nicht klappen. JEDOCH haben sich alle Email-Konten, sowie gespeicherter Mailverkehr aus der Vergangenheit WIEDER GEÖFFNET.
Es ist mir ein Rätsel warum das jetzt klappen konnte - entweder hatte ich vorab ungenau gearbeitet, oder die Safety Datei hatte einen Unterschied gemacht.
Wie dem auch sei, vielen Dank für deinen Einsatz bis hierhin!
Es war gut zu wissen, dass man nicht auf sich allein gestellt ist.
Danke nochmals und viel Glück für die weiteren Baustellen! (Das Thema kann als erledigt abgehakt werden)
Grüße Uwe