Moin Bastler,
vielen Dank, dass Du Dich meiner Fragen widmest und mir hilfst meiner Bauchschmerzinstallation die Fehler auszutreiben.
Zum "Aufblähen" der E-Mailordner im Profil:
Das Komprimieren kann automatisiert durch Einstellung einer "Differenzgröße" unter Einstellungen vorgegeben werden.
Nachfrage zum Komprimieren ab 150MB Speichergewinn war bereits im TB v115.* eingestellt und wurde wohl beim Autoupdate in TB v128.* übernommen. Ich erinnere, dass dort früher ein größerer Wert stand. Auf dem alten Notebook mit kleiner SSD war das jedoch längere Zeit sehr hilfreich ... Und "nachfragen" unbedingt, damit der TB-Prozess zum Komprimieren in Ruhe werkeln durfte und nicht mit mir kollidierte.
Mystisch ist für mich jedoch, dass mit Start von TB und daraus folgendem Abruf von Nachrichten ein Indexierungslauf über das ganze (!) Postfach verbunden ist.
Zum "Reparieren von Ordner":
In der Art innerhalb TB, ist kein Batch Modus möglich.
Reparieren sollte eigentlich eine Ausnahme sein, wenn Ordner oder Mails darin sich zickig verhalten..
Tatsächlich war dieses "Reparieren" bei meinem TB in den testweise beobachteten Ordnern hilfreich (s.o. #9) und reduzierte den Speicherbedarf z.T. erheblich. Das "Komprimieren" brachte in diesen Fällen keinen Vorteil und ich vermute den Speicherzuwachs in meinem Fall (das "Aufblähen") wurde nicht durch Empfang / Löschen / Verschieben von E-Mails verursacht.
Zum nicht zur Ruhe kommenden Aktivitätsbalken:
Das ist schlecht, so gibt es auch während einer Aktion, durch initiierte Benutzer Befehle, "Störungen" im vorigen Ablauf. Ordner in der Größe ständig zu schaukeln, ist nicht "mal eben". Vielleicht pflegende Aktionen wie Komprimieren, in einer Zeit ohne User Zugriff tatsächlich zu Ende laufen lassen.
Tatsächlich habe ich heute zwei "zickige" E-Mails gefunden bzw. isolieren können, die den Indizierungsvorgang blockiert haben. Es sind E-Mails vom Support des Fallobst-Herstellers mit je einer ICS-Datei für einen vereinbarten Termin im Anhang. Durch Verschieben, Umsortieren und Aufteilen der E-Mails eines "zickigen" Ordners konnte ich nach dem Prinzip "Fehler wandert" die betreffenden "zickigen" E-Mails isolieren . Dazu habe ich über das Aktivitäten-Fenster beobachtet, welche Ordner nacheinander bearbeitet wurden und wann der Aktivitätsbalken einfror.
Im Dateiobjekt des Mailordners scheinen sich die zickigen Nachrichten dreimal (3x) zu befinden - hingegen "friedliche" Nachrichten scheinen nur zweimal (2x) enthalten zu sein ... An der Stelle versagen jedoch leider nacheinander meine Fähigkeiten, Geduld und zeitlichen Möglichkeiten, die Inhalte der Mailordner-Dateien zu verstehen. Ich hätte so gerne, dass es einfach und ohne zu zicken funktioniert ... .
Gibt es Erkenntnisse, dass bestimmte Dateiformate in Anhängen Thunderbird "aus dem Tritt bringen"?
Der Vorgang "Komprimieren" wird mir auch als Text links unten in der Statuszeile angezeigt, auch mit hochzählenden Inhalten, wenn die Aktivitätsanzeige als Balken rechts unten bereits eingefroren oder verschwunden ist. Und Komprimieren über das ganze Postfach war mein erster Versuch, dem Speicherzuwachs zu begegnen - jedoch ohne nennenswerten Erfolg.
Danke & Gute Nacht
Isokala