Ich glaube ich habe hier was gefunden
Option "Prefer client-side email scheduling" is unselectable | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support
ZitatMy provider (Hetzner.com) is using Horde as their Webmail-Server. And Horde is insisting on sending out the mails itself instead of letting the mail client sending mails.
That would be ok, if Horde would do it right. Unfortunately Horde has the annoying "feature" that Horde is sending out a notification to every(!) participant, if one of the participants (not necessarily the organizer) changes anything(!) on the appointment locally.
Wahrscheinlich ist das auch bei mir der Fall.
Edit: nach ewigen Hin und Her habe ich nun den Hetzner Kalender in Google importiert und syncronisiere den Thunderbird Kalender mit der Google Share Adresse. Dann klappt alles wunderbar.
Vielen Dank für den ersten initialen Denkanstoß mit dem Clientbasierten E-Mail handling. Der hat mich endlich darauf gebracht nach was ich suchen muss und was das eigentliche Problem ist. Ohne hätte ich vermutlich eine weitere Woche daran gehangen. Hetzner und Horde bekommen es einfach nicht auf die Reihe.