Beiträge von Dirk Haldenwang
-
-
Hallo dErzOnk,
hier meine Antworten:
1. Moin, was ist unter C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo\Mail Recipient.MAPIMail eingetragen?
ohne Thunderbird:
mit Thunderbird:
Und Unterscheidet sich dies wenn TB deinstalliert ist?
- Wie Du sehen kannst, gar nicht...
2. Mit welchen Rechten/User wurden Outlook und TB installiert?
- mit Administratorrechten!
3. C:\Users\Admin\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\SendTo je eine Verknüpfung von Thunderbird und eine von Outlook zu legen und damit in Zukunft Rechtsklick je nach dem zu senden? Aber nicht mehr mit E-mail-Empfänger? Sorry, ich habe kein Outlook zur Hand daher eine FAKE_Outlook Verknüpfung...
- Das würde wohl funktionieren, aber ich muss aus meiner ERP-Software heraus Mails senden können und das geht nur mit der Standard-Windows-Funktion 'E-Mail-Empfänger'
Liebe Grüße
Dirk Haldenwang
-
Hallo dErzOnk,
ich prüfe das und melde mich wieder!
Vielen Dank schon mal für die Infos
Liebe Grüße
Dirk Haldenwang
-
-
Hallo 'Bastler',
es lässt mit einfach keine Ruhe...
Ich habe jetzt mal Thunderbird deinstalliert, den Rechner neu gestartet und dann noch mal probiert via rechte Maustaste eine Datei per E-Mail zu verschicken.
Erwartungsgemäß startet der Rechner dann eine Outlook-Mail.
Danach habe ich Thunderbird wieder neu installiert und dann konnte ich auch in der Systemintegration das Häkchen bei 'Email' wegnehmen.
Trotzdem macht der Versand einer Datei per rechte Maustaste wieder eine Thunderbird-Mail auf.
Es muss also an Thunderbird liegen!
Eine Prüfung der Windows-Standard-Apps inkl. mailto ergab, dass alles auf Outlook eingestellt war.
Irgendwo in der Registry stellt Thunderbird etwas ein, was nicht in Windows sichtbar ist.
Sehr merkwürdig und nicht wirklich Windows-konform.
Scheint so, als ob Thunderbird sich da an Windows vorbei in die 'erste Reihe' mogelt.
Wie siehst Du das?
Liebe Grüße
Dirk Haldenwang
-
Hallo lieber 'Bastler',
vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
Leider muss ich Dir berichten, dass ich all das schon probiert habe.#
Leider ohne Erfolg
Es wird immer noch im Standard Thunderbird als E-Mail-Programm aufgerufen.
Es ist zum Verzweifeln...
Hast Du sonst noch Ratschläge?
Liebe Grüße
Dirk
-
Hallo zusammen,
ich verwende Outlook 2019 und Thunderbird 128.7.0esr als Mail-Programm auf meinem Win11pro (24H2)-Rechner.
Das funktioniert auch einwandfrei. Es gibt nur ein Problem, welches ich partout nicht lösen kann:
Obwohl ich Outlook in den Windows-Einstellungen überall als Standard-Mail-Programm eingetragen habe, werden Dateien, die ich mit dem Rechtsklick und 'Senden an E-Mail-Empfänger' verschicken möchte, immer mit Thunderbird verknüpft. Nun ist es aber so, dass aus geschäftlichen Gründen Outlook in diesem Falle als Standard brauche.
Die Standardhilfe sagt immer nur man soll in der Systemintegration die Häkchen entfernen. Aber bei mir sind bei Häkchen bei 'E-Mail' und 'Feeds' gesetzt und lassen sich nicht entfernen.
Kann mir bitte jemand helfen, dieses Problem zu lösen?!
Ich wäre sehr dankbar
Liebe Grüße
Dirk Haldenwang