Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) : V128.7.1
• Betriebssystem + Version : Windows 10 22H2
• Kontenart (POP / IMAP) : IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) : T-Online, EWE, Posteo
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) : Nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) : 2 St. Posteo
• Eingesetzte Antivirensoftware : Norton 360
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) : Win 10 Firewall Control Portable
Ein freundliches „Hallo“ in die Runde!
Ich habe mir ein Win 10 System vorgeknöpft welches 1,5 Jahre lang wenig „Liebe“ erfahren hat und stattdessen einfach immer nur arbeiten musste. Dazu habe ich ein altes, „sauberes“ Systemabbild wieder eingespielt und dann alles mit Updates auf den derzeitigen Stand gebracht. Das hat soweit auch alles geklappt, nur der Thunderbird spielt nicht mit.
Während in der alten Version 102.? auch mit heutigem Datenbestand alles problemlos lief spielen nach dem Update auf Version 128.7.1 sowohl der lokale Geburtstagskalender wie auch zwei eingebundene Posteonetzwerkkalender nicht mehr mit: Alle wiederkehrenden Termine werden bis ins Jahr 2124!! angezeigt.
Das hat manchmal auch zur Folge dass der lokale Geburtstagskalender „überläuft“ und nicht mehr verfügbar ist. Hatte ich anfangs noch Cardbook als Übeltäter in Verdacht da dieser den übervollen lokalen Geburtstagskalender „füttert, so glaube ich inzwischen dass es an Thunderbird in der Version 128.7.1 liegen muss, da ich in den beiden Posteonetzwerkkalendern ebenfalls wiederkehrende Termine bis ins Jahr 2124 gefunden habe.
(Auf einem Linuxsystem mit identisch konfigurierten Thunderbird in Version 78.13.0 und gleichem Datenbestand läuft alles problemfrei!)
Auch die manuelle Deinstallation der V 102.? und anschließende Neuinstallation der V 128.7.1 (statt der eingebauten Updatefunktion) brachte keine Besserung. Viele Versuche, doch bisher ohne Erfolg. Muss ich tatsächlich eine "nackte" Neuinstallation (ohne stehen gelassenen Datenbestand / Profilordner) vornehmen und alles mühselig wieder einrichten??
Bin ich der einzige mit diesem Problem oder hat jemand diese Hürde schon hinter sich und weiß Rat?
Ein freundlicher Gruß vorab!
Oldi 100