Vielen Dank für diesen Thread und den Hinweis auf die GData Internet Security.
Ich hatte zeitgleich vor etwa 2-3 Wochen dasselbe Problem mit Thunderbird 128.7.1esr (32-Bit) und Windows 10, und wenn ich in der GData App die E-Mail Prüfung deaktiviere, funktioniert der Zugriff auf den Server wieder.
Das Problem scheint etwas komplex zu sein, denn auf einem anderen Windows 11 Rechner mit GData und Thunderbird 115.5.1 (32-Bit) gibt es das Problem nicht;
noch nicht, denn zunächst war das Problem bei mir sporadisch, und als ich dachte, es könnte am Update liegen, habe ich TB von 115.5.1 (32-Bit) Schritt für Schritt upgedatet.
Dabei wurde das Problem aber immer beständiger, so dass nun der Abruf mit der 128.7.1 Version überhaupt nicht mehr klappt.
Der GData Support hat in ihren FAQs unter GDATABlockiertEMailEmpfang eine Anleitung zur Behebung veröffentlicht, wo sie am Ende den Workaround zur Deaktivierung der E-Mail Prüfung empfehlen, falls das Problem damit nicht gelöst werden kann.
Bei mir blieb das Problem allerdings bestehen. Dennoch hoffe ich, dass sie es irgendwann in den Griff bekommen, denn die Deaktivierung ist ja nicht Sinn der Sache. Ich werde dranbleiben.
Gruß Gersto