Dieser Thread kann auf gelöst gesetzt werden.
Thunderbird läuft auf dem neuen Laptop seit drei Tagen einwandfrei. Alle Daten der 102er und der 128er Version des alten Rechners sind übernommen.
Wie bin ich vorgegangen:
Mein größtes Problem war, das Profil mit den Mail- Daten der 128er Version auf dem alten Laptop zu finden (s.o.). Das ist mit ThoBa's Hilfe (vielen Dank dafür) gelungen.
Der Umzug auf den neuen Rechner erfolgte dann relativ unspektakulär.
1. Zunächst bereinigte ich beide Profile (102 und 128) von unnötigem Ballast und kopierte sie dann beide auf einen Stick.
2. Ich "jubelte" der Thunderbird Installation auf dem neuen Rechner das 102er Profil vom Stick unter, prüfte die Daten auf Vollständigkeit und exportierte dann zur Sicherheit den gesamten Datenbestand des Profils. Das war eigentlich unnötig und diente der Sicherheit, falls etwas schief läuft.
3. Nun importierte ich die Daten des 128er Profils vom Stick dazu. Das gelang problemlos!
4. Im vierten Schritt verschob ich einzelne Mails innerhalb der Ablage, um doppelte Ordner zu bereinigen und um noch einmal alles auf Vollständigkeit zu prüfen.
5. Zum Schluss musste ich die Passwörter für die POP3- Postfächer eingeben, um mich wieder zu autorisieren. Bei 4 Postfächern war auch das keine größere Sache.
Seitdem läuft alles zur Zufriedenheit. Nur an die neue Thunderbird- Oberfläche muss man sich gewöhnen.
Noch einmal vielen Dank an das Board!
Gruß Joachim