• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) : 128.7.1esr
• Betriebssystem + Version: Windows 11 Pro 24H2 build 26100.3323
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX) T-Online
• Eingesetzte Antivirensoftware Bitdefender
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 7590AX
Das beschriebene Problem bestand auch unter Win10 und alter FritzBox, bin erst vor 4 Wochen auf Win11 gewchselt, auch wurde vor ca. 4 Wochen eine neue FritzBox installiert)
Ich habe 3 E-Mail-Konten von T-Online, weitere von gmail, outlook.de und weitere.
Probleme gibt es mit nur einem einzigen Konto, das über eine URL auf einem Telekom host läuft. Ein anderes Konto läuft unter gleicher Umgebung problemfrei.
Das Problem: E-Mails werden nicht geladen. E-Mails werden gesendet, aber der Sendebalken läuft weiter. Dann muss ich speichern bestätigen, speichern erfolgt aber in ein anderes Verzeichnis, nicht in Postausgang.
Nach dem 3. bis 5. Start von TB sind die Probleme weg, das Konto funktioniert einwandfrei.
Einstellungen wurden geprüft, mit Telekom Hotline abgeglichen.
TB Cache geleert, hilft manchmal, nicht immer.
Konto wurde schon gelöscht und neu angelegt. Probleme traten wieder auf.
CCleaner wurde ausgeführt, Registry bereinigt, hat kurzfristig geholfen, dann kamen Probleme wieder.
Über das Handy habe ich Zugriff auf das Konto ohne jede Probleme, vermute daher ein Problem bei TB.
Alle anderen Konten sind ohne Probleme.
Bin aktuell ratlos.