Danke!
Ja, bei mir ist die Option „Irreführende Kombinationen von Schriftsystemen beschränken“ ausgewählt.
Danke!
Ja, bei mir ist die Option „Irreführende Kombinationen von Schriftsystemen beschränken“ ausgewählt.
Und schon bist du darauf reingefallen.
Eben nicht.
Aber egal, ich weiß nicht was man für ein Ego haben muß um so zu reagieren, wegen ACII-Zeichen oder nicht, es sogar als starke Einschränkung bezeichnet.
Wieso beleidigst du mich, nur weil ich auf eine Einschränkung hingewiesen habe, die es nun einmal ist und die mich betrifft?
Im Übrigen schrieb ich nicht, dass hier eine „starke Einschränkung“ vorliegt. Ich habe die Frage in den Raum geworfen, ob die Auswahl des Benutzernamens nicht „vielleicht etwas zu stark eingeschränkt“ ist. Das macht von der Bedeutung her einen ziemlichen Unterschied. Und ja, allgemein, nicht nur auf dieses Forum bezogen, finde ich es im Jahr 2025 „hart“, solche Einschränkungen noch zu haben. Das ist aber eine völlig legitime Meinung, die du nicht teilen musst. Dass es jemandem, der davon selbst nicht ständig betroffen ist, tendenziell eher egal ist, ist schon klar. Aber es muss einem doch erlaubt sein, in einem genau für solches Feedback vorgesehenen Bereich des Forums das zumindest mal anzusprechen, ohne dass man dafür angegriffen wird.
Was mein Feedback mit einem „Ego“ zu tun haben soll, erschließt sich mir auch beim besten Willen nicht. Sei dir sicher, dass mein „Ego“ nicht von Entscheidungen in einem Forum abhängt, mit dem ich persönlich gar nichts zu tun habe, sondern einfach nur Nutzer wie jeder andere bin.
Was bedeutet es als Forenbetreiber so zu reagieren, dass seine eigenen Regeln auch in anderen Foren gelten müssen?
Was soll diese Unterstellung? Vor allem steht das ja sogar in komplettem Widerspruch zu dem, was ich in Wahrheit sogar ausdrücklich und für jeden nachvollziehbar geschrieben habe:
Am Ende wird es eine Entscheidung geben, die ich akzeptieren werde, ganz egal, wie diese ausfällt. Mir ist das Thema aufgefallen, ich wollte es anregen, damit darüber zumindest mal nachgedacht wird, Ende der Geschichte. Genau dafür ist dieser Bereich des Forums doch da.
Ein Tipp. Wenn man solche Themen nicht allgemein diskutiert haben will, dann sollte man einen "Privaten" Teil schaffen, wo nur das Team und der betreffende Benutzer sich unterhalten.
Dann können wir uns unseren Senf ersparen.
Niemand zwingt dich, „Senf“ dazu zu geben. Das ist deine ganz alleinige Entscheidung, für die ich keine Verantwortung trage. Und was deinen „Tipp“ angeht, betrifft dieser mich nicht. Denn ich wollte das Thema ja diskutiert haben. Ansonsten hätte ich das ja logischerweise nicht angestoßen. Nur, dass man als Nutzer, der konstruktives Feedback gibt, direkt von zwei Nutzern ohne jeden Grund auf einer persönlichen Ebene angegegangen wird, trägt nichts Sinnvolles zur Diskussion bei und ist etwas, worauf mit Sicherheit nicht nur ich gut verzichten könnte.
An deinem Schreibstil und der Art zu argumentieren erkennt dich ohnehin jeder
Mit Schreibstil meinst du wahrscheinlich die Verwendung der deutschen Sprache, denn an meinem Schreibstil ist absolut nichts Besonderes, und mit Art zu argumentieren kannst du nur meinen, dass ich in Diskussionen sachlich bleibe und andere nicht beleidige, denn das sind die Dinge, auf die ich großen Wert lege. Es wäre wirklich traurig, wenn ich diese Dinge exklusiv hätte. Ich bezweifle allerdings stark, dass ich in meinen bisherigen vier Beiträgen in diesem Forum dadurch aus der Masse hervorgestochen wäre. Ich behaupte mal eher, andere haben mich daran erkannt, dass ich meinen realen Nachnamen als Benutzernamen verwende, der vor allem in dieser Schreibweise seltener als zum Beispiel „Müller“ ist, und es eine gewisse Schnittmenge an gemeinsamen Nutzern in beiden Foren gibt. Das ist wohl ein bisschen naheliegender als deine „Theorie“.
Ich kann nur erahnen, dass das der Versuch sein soll, zu provozieren, nachdem du vor über zehn Jahren (!) eine Vergangenheit in besagtem anderen Forum hattest. Einen Anlass zu Streit habe ich dir hier aber mit Sicherheit keinen gegeben. Frage dich bitte selbst, ob das sein muss. In diesem Thema geht es darum, Umlaute in Benutzernamen zu erlauben, was potenziell jeden betrifft, der einen Benutzernamen wählen möchte, der nicht nur aus ASCII-Zeichen besteht. Was du schreibst, ist weder ein Argument dafür noch dagegen, es ist einfach komplett am Thema vorbei.
Im Übrigen geht es bei der Wahl des Benutzernamens überhaupt nicht darum, ob mich andere erkennen. Den Zweck erfüllt bereits mein jetzt gewählter Benutzername mehr als ausreichend. Es geht darum, wie ich mich nennen möchte, genau wie du dich irgendwann dafür entschieden hast, als „Mapenzi“ aufzutreten.
Am Ende wird es eine Entscheidung geben, die ich akzeptieren werde, ganz egal, wie diese ausfällt. Mir ist das Thema aufgefallen, ich wollte es anregen, damit darüber zumindest mal nachgedacht wird, Ende der Geschichte. Genau dafür ist dieser Bereich des Forums doch da.
Grad im Jahr 2025 würde ich von jedweden Klarnamen absehen wollen, auch als Forenbetreiber, schon wegen dem Datenschutz.
Klar, du hast es nicht gewollt, also die DSGVO aber so ist es nun mal.
Doch, die DSGVO habe ich gewollt. Aber dieses Thema hat mit der DSGVO nichts zu tun. Bei der DSGVO geht es um völlig andere Dinge als darum, wie man sich selbst in einem Forum nennt. Bei der DSGVO geht es vor allem darum, wie der Betreiber mit meinen persönlichen Daten umgeht. Das ist aber unabhängig davon, wie ich heiße. Zumal mich dieses Forum ja auch nicht daran hindern würde, meinen echten Namen zu verwenden, wenn dieser halt nicht zufällig einen Buchstaben beinhalten würde, der hier aus ganz anderen Gründen im Benutzernamen verboten ist.
Die Einstellung "Benutzernamen auf ASCII-Zeichen beschränken" geschieht vermutlich hier, wie auch in vielen anderen Foren aus Sicherheitsgründen.
Ja, die Einstellung kenne ich. Ich betreibe selbst mehrere Foren mit dieser Software. Ich finde diese Option nur zu restriktiv. Es ist unglaublich frustrierend, wie viele Einschränkungen ich immer noch erlebe, nur weil mein Name ein „Nicht-ASCII-Zeichen“ beinhaltet. Das hat im Kindesalter schon damit angefangen, dass ich meinen Namen in Spielen nicht verwenden konnte, und heute als Erwachsener sind die Themen halt andere. Vor ein paar Monaten zum Beispiel konnte ich nicht einmal bei der Post des Landes, in dem ich lebe, meinen Namen in der korrekten Schreibweise angeben. So viel zur Digitalisierung.
Hallo,
ist die Auswahl des Benutzernamens hier nicht vielleicht etwas zu stark eingeschränkt? Ich war nicht in der Lage, meinen richtigen Namen als Benutzernamen zu verwenden, nur weil dieser ein Umlaut beinhaltet. Das finde ich für eine Internetseite im Jahr 2025 schon hart, den eigenen Namen nicht verwenden zu können. Und dass sich Menschen heutzutage nicht in der Anonymität verstecken, sollte doch eher noch gefördert als erschwert werden.
PS: Und ich weigere mich, meinen Namen mit „oe“ zu schreiben, so schreibt man meinen Namen nicht. Deswegen bin ich auch erstmal ganz davon weggegangen, den Namen auszuschreiben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, soll man aus Sicherheitsgründen spätestens alle 3 Jahre ein neues Handy kaufen, bzw. ein Gebrauchtes, das noch für mindestens 3 Jahre Updates erhält, stimmt das ?
Das mit den spätestens nach drei Jahren habe ich so nicht gehört, aber vor allem den Teil mit dem „Gebraucht“ finde ich in dem Zusammenhang etwas fragwürdig.
Aus einer Nachhaltigkeits-Perspektive ist natürlich nichts gegen ein gebrauchtes Gerät einzuwenden. Aber das Sicherheits-Argument sehe ich in dem Zusammenhang nicht. Was bedeutet das denn, wenn du schreibst, dass man spätestens nach drei Jahren ein neues Handy kaufen sollte? Das heißt dann doch, dass derjenige, der dir sein Handy gebraucht verkauft, dieses schon nach ein oder zwei Jahren verkaufen müsste, weil du nach dem dritten Jahr doch gleich dein aktuelles Handy behalten könntest, weil beide keine Updates mehr erhalten. Zwei Probleme: 1. Wer kauft sich heute noch jedes oder alle zwei Jahre ein neues Smartphone? Mittlerweile sind die Smartphones erstens so stark, dass sich das nicht mehr so lohnt wie früher, zweitens gibt es heute länger Updates als früher und 3. wird der Nachhaltigkeits-Gedanke für viele Menschen immer wichtiger. 2. Angenommen, du kaufst ein zwei Jahre altes Handy, dann stehst du nach der Logik doch ein Jahr später wieder an dem Punkt, dass du ein neues Handy brauchst, weil dann die drei Jahre schon wieder vorbei sind.
Für neu gekaufte Smartphones in der Europäischen Union gilt ab Juni 2025 im Übrigen, dass mindestens fünf Jahre Sicherheits-Updates verpflichtend für die Hersteller sind. Manche Hersteller wie Google oder Samsung versprechen teilweise bereits sogar sieben Jahre Sicherheits-Updates.
Hallo,
ich habe mich jetzt extra registriert, weil ich diese Frage nicht so lange unbeantwortet sehen wollte.
Die aktuelle Planung sieht vor, dass es bis Ende des Jahres eine erste Alpha-Version von Thunderbird für iOS geben wird. Und diese wird zu dem Zeitpunkt dann auch nur sehr wenig können. Im Gegensatz zu Android, wo man auf einen seit Jahren bestehenden Mail-Client aufgesetzt hat, findet für iOS eine komplette Neuentwicklung statt. Aktuell befindet sich MZLA immer noch im Prozess, einen Senior-Entwickler zu finden und einzustellen. Es wurde zwar schon ein bisschen was geplant, aber die eigentliche Arbeit kann erst losgehen, wenn es eben jenen Entwickler gibt.
Dass Browserhersteller in der EU mittlerweile ihre eigene Engine verwenden dürfen, ist für Thunderbird nicht relevant. Thunderbird für Android nutzt kein Gecko, und das erwarte ich definitiv auch nicht von Thunderbird für iOS. Damit würde man sich eine gigantische Abhängigkeit schaffen, die schon am Desktop viel Arbeit verursacht. Alleine, dass Thunderbird mit den Gecko-Änderungen kompatibel bleibt, beansprucht bereits einen Mitarbeiter. Zumal Gecko unabhängig davon auch nicht die dankbarste Engine für Embedding ist, ganz im Gegenteil. Das ist nicht machbar, wenn du für das gesamte Produkt nur so ein kleines Team hast.