Damit ist das Thema durch!
Beiträge von tamo_bln
-
-
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
"format=flowed" ist der entscheidende Unterschied! Nach RFC 3676 sollte mit "f=f" ein CTE="qp" vermieden werden. Stelle es also ab, wenn du auf "quoted printable" angewiesen bist.
Das geht dann mit mailnews.send_plaintext_flowed = false nehme ich an. Was ich jetzt mal getan habe. Nachdem ich die Änderung ausgeführt habe, erhalte ich auch ein CTE="qp". Ich danke dir!
-
Bei wie vielen Zeichen? Ich schrieb mir fast die Finger wund, doch fand noch immer keine Konvertierung in qp statt.
Der folgende Text ...
ZitatCodeäöü Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. Freundliche Grüße
... liefert:
ZitatCode
Alles anzeigenDate: Mon, 24 Mar 2025 21:25:22 +0100 MIME-Version: 1.0 User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:136.0) Gecko/20100101 Thunderbird/136.0.1 From: ThoBa <[...]> To: Harry Hirsch <[...]> Content-Language: de-DE Subject: Umlaute mit mehr Text [...] Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable =C3=A4=C3=B6=C3=BC Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. Freundliche Gr=C3=BC=C3=9Fe
Ist nur die erste Zeile (äöü) vorhanden, dann sieht das Ergebnis so aus:
ZitatDate: Mon, 24 Mar 2025 21:23:09 +0100
MIME-Version: 1.0
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:136.0) Gecko/20100101
Thunderbird/136.0.1
From: ThoBa <[...]>
To: Harry Hirsch <[...]>
Subject: Umlaute
Content-Language: de-DE
[...]
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: base64
w6TDtsO8DQoNCkZyZXVuZGxpY2hlIEdyw7zDn2UNCg0K
So viel Text ist es doch gar nicht.
Bei mit sieht der Quelltext dann so aus:
Code
Alles anzeigenDate: Mon, 24 Mar 2025 22:07:11 +0100 MIME-Version: 1.0 To: tamo_bln@test.de> From: Andy <tamo_bln@bln.de> Subject: Test Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Content-Transfer-Encoding: base64 w6TDtsO8DQoNCkxvcmVtIGlwc3VtIGRvbG9yIHNpdCBhbWV0LCBjb25zZWN0ZXR1ZXIgYWRp cGlzY2luZyBlbGl0LiBBZW5lYW4gY29tbW9kbw0KbGlndWxhIGVnZXQgZG9sb3IuIEFlbmVh biBtYXNzYS4gQ3VtIHNvY2lpcyBuYXRvcXVlIHBlbmF0aWJ1cyBldCBtYWduaXMNCmRpcyBw YXJ0dXJpZW50IG1vbnRlcywgbmFzY2V0dXIgcmlkaWN1bHVzIG11cy4gRG9uZWMgcXVhbSBm ZWxpcywNCnVsdHJpY2llcyBuZWMsIHBlbGxlbnRlc3F1ZSBldSwgcHJldGl1bSBxdWlzLCBz ZW0uIE51bGxhIGNvbnNlcXVhdCBtYXNzYQ0KcXVpcyBlbmltLiBEb25lYyBwZWRlIGp1c3Rv LCBmcmluZ2lsbGEgdmVsLCBhbGlxdWV0IG5lYywgdnVscHV0YXRlIGVnZXQsDQphcmN1Lg0K DQpGcmV1bmRsaWNoZSBHcsO8w59lDQoNCg==
Also nichts mit qp bei mir!
-
Das ist doch wirklich ein riesiger Nachteil von Thunderbird, finde ich! Es ist eine riesige Schwäche, das sehe ich auch so.
Schlussendlich kommt es darauf an, was man möchte. Will man - wie du - ein CTE mit "qp", dann ist ja alles OK und stellt "mail.strictly_mime" auf true. Man bräuchte selbst den Standard-Wert von "mail.strictly_mime" nicht ändern, wenn man seine Mails einfach nur signiert, was heute fast in jedem Betrieb der Standard ist. TB wird bei einer Signatur immer "qp|base64" nutzen, da es vorgeschrieben ist.
Stelle ich mail.strictly_mime auf true, wird bei einer kurzen Mail ja base64 verwendet.
Und irgenwie möchte ich Mails nicht wirklich signieren. Das produziert mir zuviel Overhead. Aber so ist das eben. Es ist die Frage was man möchte. Jedenfalls sehe ich nicht gerne die "verhunzten" Zeichen im Mailquelltext, wenn ich Umlaute verwende bei einem CTE 8bit.
Ein Anwender würde sich mit solchen "Strategien" auch gar nicht auseinandersetzten, denn er möchte nur, dass seine Mail bei dem Empfänger heile ankommt. Besteht man auf ein CTE 8bit, so sollte man sich von den Providern GMX und WEB.de fernhalten, denn diese "vermurksen" u.U. die Mail. Siehe hierzu den Signaturtrenner "-- ", welcher bei Versand mit CTE 8bit in "qp" konvertiert und dabei zerstört wird!
Das ist wahr. Der Normaluser kümmert sich nicht drum, möchte dann nur, dass die Mail ankommt. GMX und Web.de sind mir schon lange ein Dorn im Auge und benutze ich nicht.
-
Wie ist der "Threshold"?
Sobald "qp" weniger Bytes als "base64" im Rohtext benötigt. TB versucht immer den zu versendenden Stream so klein wie möglich zu halten. Entsprechend wäre ein CTE mit 8bit eigentlich immer die sinnvollste Entscheidung. Nun ja ...
.
Hm, das hört sich zwar logisch an, aber es sagt mir noch immer nicht, wann dieser Zeitpunkt erreicht wird. Bei wie vielen Zeichen? Ich schrieb mir fast die Finger wund, doch fand noch immer keine Konvertierung in qp statt.
-
Und warum geht Thunderbird dann hier einen anderen Weg? Dass für das NNTP Protkoll 8bit verwendet wird, kann ich nachvollziehen und auch verstehen.
Auch diese Frage ist schnell beantwortet. TB kann nur für eine Übertragungskodierung (CTE) konfiguriert werden! Dieser Fakt ist gleichzeitig die größte Schwäche, mit welcher TB daherkommt. Postet man mit der Einstellung mail.strictly_mime = true und dem voreingestellten Inhaltstyp (CT) "format=flowed" im Usenet, so werden alle geposteten Artikel CTE=bas64 kodiert. Genau Letzteres ist im textbasierten Usenet zwar nicht verboten, aber nur sehr ungern gesehen.
Alle anderen bekannten Mail- und Newsreader lassen per Einstellungsmöglichkeit unterschiedliche Übertragungskodierungen zwischen Mail-Protokollen und NNTP zu oder erkennen es gar automatisch.
Das ist doch wirklich ein riesiger Nachteil von Thunderbird, finde ich! Es ist eine riesige Schwäche, das sehe ich auch so.
Ich möchte nicht dauernd mail.strictly_mime = true setzen! Aber wenn's nur dann keine 8bit Codierung gibt, bleibt mir nur das oder ich verwende TB nicht länger. Das fände ich aber sehr schade.
-
Das mache ich gerne mal. Ich bin gespannt, was dabei herumkommt.
"quoted-printable".
Du sagtest, dass man es quasi ausrechen könnte, ab wie vielen Zeichen "qp" anstatt von base64 verwendet wird. Wie ist der "Threshold"?
-
Nur nicht das von mir gewünschte quoted-printable. Was aber zu verschmerzen ist.
Schreibe eine längere Test-Mail mit überwiegend 7bit-Zeichen. Irgendwann (du kannst es auch ausrechnen) "lohnt" sich "base64" nicht mehr und TB verwendet automatisch "qp".
Das mache ich gerne mal. Ich bin gespannt, was dabei herumkommt.
-
In den anderen Clients, die ich getestet hatte, verwende ich weder signierte oder verschlüsselte Mails. Trotzdem verwenden sie "qp"!
Korrekt! Andere Mail-Reader bieten auch gar keine 8bit-Kodierung mehr an. Die Provider GMX und WEB.de lassen 8bit-kodierte Mails auch gar nicht mehr zu! Diese Provider konvertieren 8bit-Mails sogar nach "quoted-printable"!
Und warum geht Thunderbird dann hier einen anderen Weg? Dass für das NNTP Protkoll 8bit verwendet wird, kann ich nachvollziehen und auch verstehen. Aber ein CTE 8bit für Mails als Standard zu nehmen, ist dann ja etwas problematisch.
-
Aber war das gleich zu Beginn vor 20 Jahren, dass TB ein CTE von 8bit verwendet hat?
Ja, auch damals war es schon so. TB war und ist nicht nur ein Mail-Reader, sondern auch ein sehr begehrenswerter News-Reader. In den News-Gruppen (NNTP) ist CTE=8bit heute noch die Standard-Kodierung. Die 8bit-Kodierung beruht also auf historische Begebenheiten.
Ja, vom Usenet her kenne ich die 8bit auch.
Warum benutzen das andere Mailclients nicht?
Weil "qp" und/oder "base64" (strikte MIME-Kodierung) gerade für signierte und verschlüsselte Mails technisch vorgeschrieben sind! Auch TB nutzt diese MIME-Kodierungen, sobald Mails eben signiert und/oder verschlüsselt sind. Ansonsten versendet TB standardmäßig 7- bzw. 8bit.
In den anderen Clients, die ich getestet hatte, verwende ich weder signierte oder verschlüsselte Mails. Trotzdem verwenden sie "qp"!
-
Nun habe ich es mit gleichem Mailbody Inhalt wie zuvor getestet. Bei beiden Mailkonten sieht das Ergebnis so aus, wenn ich mail.strictly_mime = true setze:
CodeSubject: Test Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Content-Transfer-Encoding: base64 RGFzIGlzdCBlaW4gVGVzdMKgwqDCoCDDpMO2w7zDnw0KDQrDhMOWw5wNCg0K
Was ja auch korrektes MIME Encoding ist. Nur nicht das von mir gewünschte quoted-printable. Was aber zu verschmerzen ist.
-
Woran mache ich das fest? Nunja, ich betreibe mehrere Mailserver. Im November 2024 beginnend habe ich in Thunderbird Mailkonten eingerichtet. Versende ich eine Mail, die Umlaute enhält erhalte ich folgendes:
Wenn "mail.strictly_mime" auf "true" steht, dann ist der Rohtext so in Ordnung°! Auch "base64" wäre eine korrekte Kodierung! Obiger Rohtext ist hier mit TB128.x und TB136.x sofort nachvollziehbar.
Versende ich eine Mail gleichen Inhalts von einem Konto, welches ich mit den o. g. Releases eingerichtet habe, erhalte ich das:
CodeContent-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 8bit Das ist ein Test   äöüß ÄÖÜ
Es sind keine Konten, die ich bei GMX oder Web.de habe.
Dieser Rohtext ist mit den Versionen 128.x und 136.x bei der Einstellung "mail.strictly_mime" = "true" nicht nachvollziehbar und wäre obendrein auch noch falsch, da es keine strikte MIME-Kodierung ist! Würden die aktuellen Versionen von TB solch einen Unfug "verzapfen", dann wäre nicht nur hier im Forum schon die Hölle los!
Was hinterlässt dein TB denn im "Gesendet"-Ordner mit der Einstellung "mail.strictly_mime" = "true"?
Die Einstellung mail.strictly_mime ist false in meinem Thunderbird. Ich aktiviere sie gern und gebe dir dann Feedback, was im "Gesendet"-Ordner ist.
-
Bei mir wird auch bei fast 20 Jahre alten Konten ein CTE von 8bit verwendet.
Das finde ich ja seltsam. Ich wundere mich da. Aber war das gleich zu Beginn vor 20 Jahren, dass TB ein CTE von 8bit verwendet hat? Warum benutzen das andere Mailclients nicht? Selbst Thunderbird für Android nicht!
-
Ich las eben, dass man da eine für die Challenge etwas im DNS einstellen muss. Es wird wohl ein CNAME oder TXT erwartet. Damit müsste ich mich dann wohl auseinandersetzen.
-
Woran mache ich das fest? Nunja, ich betreibe mehrere Mailserver. Im November 2024 beginnend habe ich in Thunderbird Mailkonten eingerichtet. Versende ich eine Mail, die Umlaute enhält erhalte ich folgendes:
CodeContent-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Das ist ein Test=C2=A0=C2=A0=C2=A0 =C3=A4=C3=B6=C3=BC=C3=9F =C3=84=C3=96=C3=9C
Versende ich eine Mail gleichen Inhalts von einem Konto, welches ich mit den o. g. Releases eingerichtet habe, erhalte ich das:
CodeContent-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 8bit Das ist ein Test   äöüß ÄÖÜ
Es sind keine Konten, die ich bei GMX oder Web.de habe.
-
Nein, eigentlich nicht. Das wäre wohl die einfachste Lösung. Das kann ich ja auch von Certbot bzw. acme.sh bei Letsencrypt generieren lassen, denke ich.
-
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei Konten, die ich vor dem Release von 136.0 bzw. 128.8.0 eingerichtet habe wird immer CTE quoted-printable verwendet. Bei Konten, die ich nach dem Release der o. g. Versionen eingerichtet habe, taucht das CTE 8bit zum ersten Mal für mich auf. Auch wenn es eine andere Platform ist, wählt Thunderbird für Android auch grundsätzlich das CTE quoted-printable. Sowie Outlook und auch em Client, was ich hier aber nicht weiter thematisiere. Warum wählt Thunderbird für Windows/Ubuntu dann ein nicht überall so ganz kompatibeles CTE 8bit?
-
Hallo ThoBa,
es ist grundsätzlich kein Problem, wenn beim Setzen des mail.strictly_mime Flags base64 statt quoted-printable benutzt wird. Persönlich finde ich es eben besser, wenn quoted-printable verwendet wird, weil das von mir im Quelltext der Mail gelesen werden kann.
Was ich aber nicht für ganz unproblematisch halte, ist die Tatsache, dass ohne Setzen des entsprechenden Flags ein CTE 8bit von Thunderbird gewählt wird, wenn ich Mails schreibe. Das war bis vor kurzer Zeit auch nicht so. Es gibt also eine Veränderung im Verhalten von Thunderbird, was mich wundert.
-
Hallo, liebes Forum!
ich verwende Thunderbird 136.0.1 unter Windows 10/11 bzw. unter Ubuntu 24.04 und habe festgestellt, dass nach Einrichtung eines neuen Mailaccounts (egal, ob POP/IMAP) für ausgehende Mails das Content-Transfer-Encoding 8bit verwendet wird. Auch bei der 128.0* tritt dieses Phänomen auf. Bei Konten, die ich schon vor geraumer Zeit eingerichtet habe, wird ein Content-Transfer Encoding quoted-printable verwendet für ausgehende Mails mit UTF-8 Zeichensatz, wenn diese Umlaute enthalten. Dies sowohl für Plain Text Nachrichten oder HTML Part.
Verwende ich die Option mail.strictly_mime wird ein CTE base64 verwendet, anstatt quoted-printable. Wie ich las, sollte das eigentlich passieren, wenn diese Option auf true gesetzt wird.
Das passiert eben unter Ubuntu genauso wie bei Windows und auch bei Konten, die auf verschiedenen Servern laufen. Kann das jemand reproduzieren?
-
Hallo ggbsde,
es handelt sich um ein gemeinsames Zertifikat für die drei Subdomains.