Hallo Zusammen,
kann mir jemand weiterhelfen, wie ich bei CalDAV-Kalendern die E-Mail-Adresse des Organisators einer Termineinladung einstellen kann?
Bei CalDAV-Kalender hinterlegt Thunderbird bei mir immer Loginname@local.host und nicht wie bei anderen Kalendern die in den Kalendereinstellungen angegebene E-Mail-Adresse. Der CalDAV-Kalender liegt auf meiner Synology NAS und der Login-Name ist keine vollständig E-Mail-Adresse.
Verschickt wird die Einladung über das eingestellte Mail-Konto. Antworten würden aber an toby@local.host gehen und in Outlook wird als Absender "toby@local.host im Auftrag von Max.Mustermann@web.de" angezeigt.
Insgesamt führt das zu Verwirrung.
Ist das ein Bug oder war nicht nur zu blöd, die Einstellungen richtig zu machen?
Falls mir jemand einen Tipp geben kann, was ich tun muss, damit die richtige E-Mail-Adresse genutzt wird, wäre ich sehr dankbar!
Hier ein paar Screenshots:
Sowohl beim lokalen Kalender, als auch bei dem CalDAV-Kalender habe ich so wie hier als E-Mail "Max.Mustermann@web.de" hinterlegt:
Bei Terminen des Lokalen-Kalenders wird die hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt als Organisator genutzt:
Beim CalDAV-Kalender kommt bei mit leider toby@local.host:
• Thunderbird-Version: 115.4.1
• Betriebssystem + Version: unabhängig vom Betriebssystem, sowohl unter Fedora 38 als auch unter Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP): IMAP
• Postfachanbieter (z.B. GMX): unabhängig vom Mail-Provider
• Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": nein
• Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV: CalDAV Synology NAS
• Eingesetzte Antivirensoftware: vermutlich irrelevant
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): vermutlich irrelevant
Viele Grüße
Toby