Hallo Bratfrosch!
Es ist sehr lobenswert, dass du dir Gedanken um den Schutz deiner Daten vor Verlusten machst. (Leider machen dies manche oder gar viele Nutzer erst, wenn es zu spät ist!)
Trotzdem einige klärende Bemerkungen:
- Diese so genannte Archivfunktion dient (wie im Grunde nach, auch die sehr vernünftige Ablage der E-Mails in vielen selbst angelegten Ordnern und Unterordnern) einem hauptsächlichen Zweck: dafür zu sorgen, dass die Mbox-Dateien nicht ins Uferlose wachsen und letztendlich dadurch ein Datenverlust eintritt.
- Eine zweite wichtige Begründung für die Speicherung der Mails in einer wohldurchdachten Ordnerstruktur ist die nur damit zu erreichende "Ordnung", also das schnelle Finden und die gute Übersichtlichkeit innerhalb deines Mailbestandes. Das ist IMHO mit eben jener eigenen Ordnerstruktur besser zu erreichen, als mit einer primitiven Archivfunktion.
- Du solltest niemals (!!) dein Thunderbird-Userprofil auseinanderreißen, also Teile davon auf eine andere Partition auslagern. (Leider wird gerade dieses in der GUI angeboten.) Was sehr zu empfehlen ist, ist die Speicherung des kompletten (!!) TB-Userprofils auf einer eigenen Datenpartition, also die Trennung zwischen Betriebssystem+Programmen und den Nutzerdaten => eben auf die Datenpartition. Dieses wurde in vielen Forenbeiträgen ausführlich beschrieben. Auch von mir ... .
- Einen Schutz der Daten (egal, ob die gespeicherten Mails oder deine Bilder, Dokumente usw.) vor Verlusten erreichst du nicht alleine durch die Verlagerung auf die Datenpartition, sondern ausschließlich durch eine regelmäßige, möglichst tägliche Datensicherung auf ein ext. Medium (USB-HD oder besser noch ein NAS) oder gar verschlüsselt in der Cloud. Fast jeder Provider bietet dir entsprechenden Speicherplatz an.
Und an dieser Stelle mein Hinweis: die dauerhafte Lagerung der Mails auf dem IMAP-Server eines seriösen Providers ist hinsichtlich des Schutzes vor Datenverlust immer um Größenordnungen besser, als auf dem Rechner eines privaten Nutzers. Weder dieser noch ein KMU ist in der Lage, derart in die Verfügbarkeit der Daten ihrer Nutzer zu investieren, als es ein seriöser Provider macht. (Trotzdem solltest du eine regelmäßige Datensicherung betreiben!) - Bei deiner Archivierung musst du klar deine eigentliche Absicht herausarbeiten:
- Wirklich externe Speicherung der selten gelesenen, aber aufhebenswerten Mails, also völlig außerhalb des Thunderbird irgendwo auf einem Speichermedium, im TB also nicht mehr sichtbar, oder
- weiterhin im TB, in der erwähnten lokalen Ordnerhirarchie => damit mit in der Datensicherung, jederzeit im TB sichtbar, schnell zu finden usw.
Beides ist möglich und auch sinnvoll.
Hier habe ich mal einige Gedanken dazu niedergeschrieben: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung
MfG Peter