Guten Tag Antonio2!
Mögliche Ursachen für dein Problem (unvollständig und in der Reihenfolge, wie sie mir gerade einfällt):
- Dein AV-Scanner darf das TB-Userprofil überwachen. Dieses darf nicht sein, hier droht sogar Datenverlust. => Das TB-Userprofil muss im Scanner als Ausnahme (von der Überwachung) eingetragen werden. (*)
- Dein AV-Scanner darf die verschlüsselten Verbindungen zw. deinem Client und den Mailservern überwachen (gerne werbewirksam als "Mailschutz" bezeichnet) => deaktivieren (*)
- Du hast die Option "Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten" aktiviert, was mangels vernachlässigter Pflege zu riesigen Mbox-Dateien führt. Was unternimmst du zur Pflege dieser Dateien und teilst du deine Mails auch in selbst angelegte Ordner und Unterordner auf? Kennst du die empfohlenen maximalen Größen für die Mbox-Dateien und wie groß sind diese Dateien bei dir? (Falls dir etwas unbekannt ist: Hilfe & Lexikon)
- Die Indexdateien deiner "Mailordner" sind beschädigt. Reparieren oder bei beendetem Thunderbird auf Dateiebene löschen. Beim nächsten Start werden diese wieder neu und vor allem aktuell angelegt.
- vielleicht ist deine Internetverbindung auch nur sehr langsam?
(*) Ich kenne den AV-Scanner aus dem Hause M$ nicht, da ich kein Windows benutze. Deshalb kann ich dir keine näheren Angaben zu dessen Fähigkeiten und Einstellmöglichkeiten geben. Aber eines kannst du bestimmt: den Defender einmal komplett abschalten, Neustart des Rechners und testen.
Das ganze ist selbstverständlich nur als Test und mit gebotener Vorsicht (!) gedacht. Niemals in der Zeit ohne AV-Scanner irgendwelche Dateianhänge oder Dateien von ext. Datenträgern öffnen und auch nicht im Netzt surfen. Testen und den Defender gleich wieder aktivieren, Neustart!
MfG Peter