Hallo Kalle, und willkommen im Forum!
zuerst mal vielen Dank für die sehr gute Bescreibung deines Problems. Wenn das mal alle so machen würden ... .
Wenn du ausschließen kannst, dass du irgendwelche Veränderungen an den Einstellungen vorgenommen hast, und die Verwaltung deines Maikontos mittels Smartphone und einem Tablet weiterhin funktioniert (ich gehe mal davon aus, dass du auch dort einen ordentlichen Mailclient wie K-9 o.ä. benutzt und nicht etwa "Webmail"), dann bleibt mir nur ein Verdächtiger: der Kaspersky!
Kein AV-Scanner ist in der Lage, die verschlüsselte Verbindung zwischen deinem Mailclient und den Mailservern auf saubere Art und Weise mitzulesen und auf Schadsoftware zu scannen (dann könnten das alle die unbewollten Mitleser, wegen denen wir verschlüsseln ebenfalls!). Um dieses werbewirksam gerne "Mailschutz" genannte Verfahren trotzdem durchzuführen, nutzen die AV-Scanner einen ganz üblen Trick, den wir "Man in the Middle" nennen. Und genau dieser Trick bringt mehr Probleme als Nutzen.
Deswegen deaktiviere mal diesen "Mailschutz" und starte den Rechner neu. Danach die Funktion des TB wieder testen.
MfG (dein "Alterskollege") Peter