Hallo Kaschunke!
Danke für deine Antwort.
Noch einmal zur Klarstellung:
KWallet ist der Passwortmanager des KDE. Er speichert in einer verschlüsselten Datei sämtliche für das Betriebssystem (und wenn du willst bzw. es so einrichtst, auch für den Browser "Firefox") relevanten Benutzername-Passwort-Kombinationen und fügt diese dann auch automatisch ein. Das beginnt bei den (bei mir 73 stelligen, kryptischen) PW für die WLAN-Zugänge bis hin zu fast allen anderen PW.
Dieser Passwort-Manager funktioniert leider nicht mit dem Thunderbird.
Der Thunderbird bringt einen eigenen Passwort-Manager mit (so wie es eigentlich auch der Firefox macht). Auch hier werden die "Geheimnisse" verschlüsselt gespeichert.
Letztendlich benötigst du nur ein Masterpasswort (ja, meinetwegen für beide das gleiche), welches du dir gut merken solltest. Dieses PW wird einmal eingegeben und "hält" bis zum Ende der Sitzung.
Der Streit um die Nutzung von PW-Managern ist uralt.
Meine persönliche Meinung dazu:
- Die angewandte Kryptologie ist zur Sicherung der "Geheimnisse" mehr als ausreichend.
- Nur die Nutzung eines Passwort-Managers ermöglicht es Dutzende langer, kryptischer und regelmäßig zu wechselnden PW zu verwenden. Oder kennst du jemand, der gewillt und in der Lage ist, sich massenhaft PW nach der Art "Yk/%_G=GRlBBVHRI$t8-3.4Bh1aQ1+%mLjKRg]CML(+uex^RxtabzULYSd5/7jE}Z(S7yXG1" zu merken? Ein PW-Manager schon!
MfG Peter