Genau das meinte ich ... .
Beiträge von Peter_Lehmann
-
-
Hi,
ich habe es doch mal getestet (rein aus Interesse).
Das genannte Add-on schafft es doch wirklich, das natürliche Speicherverhalten eines jeden Betriebssystems zu manipulieren! Ob das sinnvoll ist, wage ich aber zu bezweifeln. Auf jeden Fall steht jetzt als Speicherdatum der Datei Zeit und Datum der E-Mail.
MfG Peter
-
Guten Tag hetti! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)
Danke für deinen "wertvollen" Hinweis!
Vielleicht liest du dir erst mal diesen Artikel durch: Foren-Thema erstellen und bearbeiten
MfG Peter
-
Die Filterfunktion ist m.E. eine Katastrophe
Blödsinn.
Was hast Du gegen Google Peter ?
Einfach mal die AGB sorgfältig durchlesen.
MfG Peter
-
Hinweis:
Thunderbird ..., denn vorher waren wir bei web.de.
Der Thunderbird ist ein E-Mailclient.
web.de ist ein Mailprovider.
Und mit dem Thunderbird kannst du die E-Mails sämtlicher Mailprovider herunterladen (=> POP3) oder verwalten (=> IMAP), welche die Mailprotokolle POP3, IMAP und SMTP anbieten. Was wohl so ziemlich alle gängigen Mailprovider betrifft.
Hast meinen verlinkten Artikel gelesen? Da steht eigentlich alles drin.
Ich halte von der primitiven Archivierungsfunktion des Thunderbird absolut nichts! Das ist IMHO eine "Archivierung für Faule"! Auf dem Server eine wohldurchdachte (!) Ordnerhirarchie anlegen und die gleiche oder angepasste Hirarchie auf dem Client in den "Lokalen Ordnern". Und dann per Filter kopieren oder (wenn es nicht anders geht - Quota!) verschieben.
Du weißt auch, dass du als Gewerbetreibender gesetzlich verpflichtet bist, nicht nur deine schriftlichen Unterlagen, sondern auch alle Geschäftsmails über mehrere Jahre jederzeit auf Anforderung der Finanzorgane vorzulegen? Da wirst du wohl ohne eine geeignete externe Sicherung nicht herumkommen. Und "MOZBackup ist die wohl schlechteste Art einer Sicherung.
Was ist mit der Antwort auf alle meiner Fragen/Hinweise?
Ich bleibe bei meinen geäußerten Vermutungen hinsichtlich der Ursache.
MfG Peter
-
Hallo Stefan!
Hier ist die Frage, WER die eingehenden Mails in diesen Ordner verschiebt. Es gibt ja zwei Möglichkeiten:
- ein Filter (und das muss von dir eingestellt worden sein!) im Thunderbird, oder
- ein entsprechendes Filter auf dem Server des Providers.
Und genau das musst du selbst herausfinden.
Tipp:
Den Thunderbird mal eine Weile auslassen und per Webmail nachschauen, wo die eingehenden Mails landen. Dann die "Gegenprobe" mit eingeschaltetem TB machen.
Und wenn du den Verursacher gefunden hast, dort gründlich suchen.
Sollte die Filterung auf dem Server erfolgen, dann kann ich dir leider nicht helfen, denn es gibt da einen Provider, dem ich nie nie niemals (!) meine Mails oder auch nur die Metadaten meiner Kommunikation freiwillig anvertrauen würde.
MfG Peter
-
Hallo Wurzelknolle!
Auch wenn es nicht dein Problem direkt berührt:
Normalerweise beinhaltet das offizielle Repo von openSUSE nach maximal 1-2 Tagen die jeweils aktuellste Version des Thunderbird. Bis heute (also nach ca. 16 Tagen!) ist in den (offiziellen, stabilen) Repos von der 52er Version noch nichts zu sehen.
Ich werte das so, dass da die interne Qualitätskontrolle noch einiges an dieser Version auszusetzen hat, und uns vor Instabilitäten und diversen Problemen bewahren will.
Und Community-Repos sind nicht unbedingt als Verteiler stabiler Software zu bezeichnen.
Selbstverständlich kannst du dir hier bei uns die aktuelle Version als .tar.bz2 herunterladen und einfach entpacken oder die Quellen selbst compilieren. Ich warte lieber noch etwas ... .
MfG Peter
-
Guten Tag Vallebona, und willkommen im Forum!
Zuerst einmal würde ich darum bitten, dass du die von uns gestellten Fragen beantwortest. Auch wenn sich für dich vlt, nicht gleich der Sinn dieser Fragen zeigt, deine Antworten helfen uns beim Lösen deiner Probleme bzw. Anfragen.
In deinem konkreten Beispiel ist (uns) die Kenntnis deines Mailproviders wichtig. Um den Werbemüll zumindest einzudämmen, begrenzen viele Provider die Anzahl der täglich oder per CC/BCC zu versendenden Mails - Das Wissen des Providers erspart so manche Rückfragen im garantiert auftretenden Problemfall,
Danke!
Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
Thunderbird-Version:
Betriebssystem + Version:
Kontenart (POP / IMAP):
Postfach-Anbieter (z.B. GMX):
Eingesetzte Antiviren-Software:
Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Wie schon Thunder geschrieben hat, ist "MailMerge" das Mittel der Wahl, um personalisierte Serienmails (nach der bekannten Art der "Serienbriefe") zu versenden. Und in Verbindung mit dem Add-on "CardBook" (einem besseren Adressbuch für den TB) kannst du sehr einfach Mails mit persönlicher Ansprache deiner Mailpartner erzeugen ("Sehr geehrte Frau Claudia Müller!")
Bedingung dafür ist natürlich eine ordentlich gepflegte Adressdatenbank ... .
Eine Funktion wie einen Auto-Responder auf einem Mailclient zu implementieren ist IMHO der allerschlechteste Weg. Selbstverständlich geht das als primitive Krückenlösung mit Hilfe von (Mail-)Filtern. Aber ich wage zu bezweifeln, dass du deinen Rechner mit dem Thunderbird Tag und Nacht durchlaufen lassen willst. (Schon aus Gründen des Brandschutzes würde ich davon stark abraten. Von der verschwendeten Energie mal ganz abgesehen.)
Mailresponder sind Features, welche auf dem Server des (dafür geeigneten) Mailproviders besser aufgehoben sind.
MfG Peter
-
Guten Tag Marco, und willkommen im Forum!
wie Ihr sicherlich sehen konntet, löschen sich bei uns alle 14 Tagen die Email im Posteingang.
Also, ich sehe NICHTS davon. Wo, bitte genau, sollte ich das sehen?
Ach ja von HostEurope Seite aus werden die Emails nicht gelöscht..
Womit kannst du das beweisen?
- Sind die gelöschten Mails noch auf dem Server zu sehen oder nicht?
- Hast du dort nachgefragt? Welche Antwort hast du bekommen?
- Hast du dort sämtliche Einstellungen überprüft? (Es ist zumindest ein Provider bekannt, welcher "alte" Mails nach 90 Tagen automatisch löscht. Allerdings ist das zum einen dort nachzulesen und das von vielen Usern ungewolle Löschen kann auch mit wenigen Klicks deaktiviert werden. ICH weiß nicht, ob HE dieses "Feature" evtl. auch einsetzt. Und ich will auch dort nicht suchen.)
- Könnte es evtl. sein, dass entweder direkt per Webmail oder auch im Thunderbird irgendwelche Filter eingerichtet sind, welche gelesene Mails (oder nach xx Tagen) in einen Unterordner verschieben?
Wie du ja sicherlich weißt, ist IMAP gut mit einer Art "Fernbedienung" des auf dem Server befindlichen Kontos zu vergleichen. Nur E-Mails, welche auf dem Server liegen, können auch im Client angezeigt werden. Deshalb meine erste Frage.
Mir ist persönlich kein Fall bekannt, wo der Thunderbird "von sich aus" Mails nach xx Tagen löscht. Ganz im Gegenteil! Nirgendwo liegen deine Mails sicherer, als auf dem IMAP-Server eines seriösen Providers. (Ich selbst speichere tausende, mitunter bis zu 30 Jahre alte Mails auf diese Art und Weise - und hatte noch nie einen Datenverlust.)
Im TB gibt es Einstellungen, welche die "Ansicht" definieren. Du kannst dort zum Bsp. festlegen, dass nur ungelesene Mails angezeigt werden.
Hast du im TB auch sämtliche (auf dem Server liegende) Order abonniert, so dass du deren Inhalt sehen kannst?
Teilst du deine aufhebenswerten Mails auch - so wie es sich gehört! - in viele selbst angelegte Ordner und Unterordner auf, oder lässt du alles einfach im Posteingang liegen? (Es soll ja Leute geben, die ihre aufhebenswerten Briefe im Hausbriefkasten lagern ... .)
Wie groß sind deine lokalen Mbox-Dateien auf Dateiebene? (Du kennst die Größenbeschränkungen!) Es zählt nicht die Anzahl der angezeigten Mails, sondern die tatsächliche Größe.
Werden deine Mbox-Dateien regelmäßig gepflegt (du kennst die wichtigste Pflegemaßnahme?)?
Und nun die wichtigste Frage:
Greifst du vlt. auch mit einem weiteren, als POP3-Client konfigurierten Mailclient auf das Mailkonto zu? Du weißt aber, dass das alte POP3 Mails nach dem Herunterladen und lokalen Speichern vom Server löscht? Das ist so gewollt!
Und noch ein Hinweis:
Ungesicherte Daten sind immer unwichtige Daten!
Deswegen sollst du dir wichtige Daten zusätzlich noch auf eine geeignete Art und Weise speichern. Neben der (bei einem seriösen Provider!) sicheren Speicherung auf dem IMAP-Server bieten sich hier die "Lokalen Ordner" des Thunderbird als lokale Ablage an. Was du dort einmal gespeichert hast, kann dir "niemand" von außen wieder nehmen. Zumindest so lange, wie deine HD/SSD hält.
Hier mal was dazu zum Nachlesen: Re: [imap+lokal] Suche ideales System für Archivierung
MfG Peter
-
Guten Tag derfrechezwerg! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)
Brauche ich das Add On eigentlich noch? Mittlerweile gibt es ja viele Funktionen im normalen Adressbuch von TB.
GEBRAUCHT hat dieses Add-on noch niemand. Es bietet Features, welche manche User mögen und andere als überflüssig betrachten.
Wie bei allen Add-ons gilt die Regel "weniger ist oftmals mehr". Mit der unüberlegten Installation von massenhaft Add-ons kann man seinen Thunderbird bis zur Regungslosigkeit ausbremsen. Zumal die von "freien Programmieren" entwickelten Add-ons beim Erscheinen einer neuen Version des eigentlichen Programms nicht immer sofort (und manche überhaupt nicht mehr!) kompatibel sind.
BTW:
Wenn du dich für ein gutes Adressbuch interessierst, kannst du dich ja mal mit "CardBook" befassen.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter
-
Guten Tag 1hartmann!
Eine "internetschreibartweise" ist nicht nur mir, sondern sogar den üblichen Suchmaschinen unbekannt. Und das, obwohl ich die diversen Dienste "des Netzes" schon nutze, seit sie für uns verfügbar sind.
Etwas genauer kenne ich aber die für unser Forum geltenden Nutzungsbestimmungen. Genau so wie jeder Nutzer, der sich hier anmeldet.
Und ich fordere Sie hiermit auf, diese Nutzungsbestimmungen einzuhalten. Dieses auch in Ihrem eigenen Interesse, wenn Sie an der Lösung Ihres Problems mit Hilfe des Forums interessiert sind.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter_Lehmann
-
Hallo Ickewa!
Mmmh, eine "inbox"-Datei ohne Endung finde ich im betreffenden Ordner nicht. Könnte hier das Problem sein?
Eigentlich nicht.
Bei einem sachgerecht konfigurierten IMAP-Konto werden überhaupt keine Mbox-Dateien angelegt und lokal gespeichert. Die Mails verbleiben auf dem Server und werden bei jedem Betrachten aufs neue heruntergeladen. Es werden also (ich wiederhole mich: bei einem sachgerecht konfigurierten IMAP-Konto) außer einer kleinen Indexdatei (xxx.msf) keine Maildaten lokal gespeichert.
Der Thunderbird besitzt aber als "Alleinstellungsmerkmal" das (IMHO fragwürdige) Feature des "Lokalen Bereithaltens der Mails ...", wo genau so wie bei einem alten POP3-Konto lokale Mbox-Dateien geschrieben werden.
Es kann also sein, dass du zufällig oder auch bewusst die o.g. Option deaktiviert hast.
MfG Peter
-
Guten Tag LuckyDuke und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)
Hier kannst du dir ältere TB-Versionen herunterladen: https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird/releases/
(BTW: Das Ergebnis einer Suche mit der Suchmaschine meines geringsten Misstrauens. Suchworte: "Thunderbird ältere Versionen")
Ob es sinnvoll ist, ein Downgrade durchzuführen, oder ob du vlt. etwas warten solltest, bis die (ja, vorhandenen!) Bugs gefixt wurden, musst du für dich selbst entscheiden.
Und bist du auch sicher, dass dieses von dir beschriebene Fehlverhalten nicht die Folge (noch?) nicht kompatibler Add-ons ist? Du weißt ja, dass die Add-ons nicht von Mozilla bereitgestellt werden, sondern in der Regel von "freien" Programmierern entwickelt werden.
Du kannst das testen, indem du den TB mal im "Safe-Mode" (also mit temporär deaktivierten Add-ons) startest. Sollte es "nur" an einem Add-on liegen, dann würde ich keinesfalls downgraden, sondern das noch nicht kompatible Add-on herausfinden und deaktivieren.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter
-
BTW:
Vorrede:
Unter Linux wird ja die Software in so genannten "Repositories" verteilt. Oder anders gesagt, ein Linux-User muss sich nicht persönlich um die Aktualität der einzelnen installierten Programme kümmern (er kann es aber tun). Er macht die Systemupdates - und mit dem Betriebssystem werden auch die installierten Programme automatisch mit aktualisiert.
In der Regel sind nach einem Tag auch die neuen Programmversionen des TB und des Fx in den offiziellen Repos.
Was die aktuelle Version des TB betrifft, so ist davon bis jetzt nur in den "privaten" Repos etwas zu finden. In den offiziellen gibt es bis jetzt nur die Version 45.8.0. Da wird wohl die interne Qualitätssicherung noch nicht ganz zufrieden sein.
Da ich ein stabiles System haben will, werde ich geduldig warten ....
MfG Peter
-
Und das war genau die gleiche Ursache, wie bei dem von mir erwähnten "anderen" Provider. Auch dort muss man jetzt für die Verwendung der üblichen Mailprotokolle ein extra Mailpasswort setzen - was auch wirklich gut und wichtig ist.
Was lehrt uns das? => Bei "Problemen" auch immer mal auf der Webseite des Providers nachsehen.
MfG Peter
-
Guten Tag henrycow und willkommen im Forum!
Sicherheitsupdates sollten funktionierende Programmteile nicht antasten!
Danke für deine "wertvollen" Hinweise. Da wären wir niemals darauf gekommen!
Meinst du wirklich, dass die Entwickler das mit Absicht, also um dich zu ärgern, getan haben?
Und dann solltest du noch wissen - falls du das auf der Startseite "überlesen" hast - dass wir hier ein Team von unbezahlten Freiwilligen sind, die anderen Usern bei der Bewältigung ihrer Probleme helfen wollen. Hier wirst du keinen einzigen Entwickler finden.
Deine entsprechenden "Hinweise" sind hier also völlig deplatziert.
MfG Peter
-
Guten Tag Lukas, und willkommen im Forum!
Die Frage müsste eigentlich lauten, "Wieso lässt mein Provider zu, dass sich ein Mailclient mit einem nicht mehr gültigen Passwort am Mailserver erfolgreich authentisieren kann?" (Dem Thunderbird interessiert nämlich dein Passwort absolut nicht. ER wird vom Server nach den Auth.-Daten gefragt und holt sich diese aus dem Passwortspeicher bzw. wenn nicht korrekt, vom Nutzer.)
Normalerweise darf dieses nämlich nicht sein, denn bei jeder Anmeldung an einem der beiden Server erfolgt zuerst eine Authentisierung.
Hast du den Thunderbird zwischenzeitlich beendet, so dass eine erneute Anmeldung am Server erzwungen wird?
Hast du durch Restart des Routers die Vergabe einer neuen IP durch den Provider provoziert? (Es ist ja technisch auch möglich - wenn auch sehr unschön -, dass eine erstmalige Authentisierung dann an der IP "festgemacht" wird.)
Es gibt auch einen Provider, welcher "in grauer Vorzeit" die erfolgreiche Anmeldung des Kundensystems (Router, CPE oder Modem) an dem durch ihn bereitgestellten Internetzugang automatisch als erfolgreiche Anmeldung an weiteren Diensten, wie eben an den (seinen!) Mailservern "durchgereicht" hat. Also, jeder am Router angeschlossene Rechner konnte (ist zum Glück nicht mehr so!) mit einem Mailclient ohne Passwort auf die zu diesem Zugang gehörenden Mailkonten zugreifen.
Ich weiß natürlich nicht, ob das vlt. bei deinem Provider auch noch so ist!
MfG Peter
-
Hallo Henri!
dass ich Euch mit meinem Unwissen genervt habe.
Keine Sorge, das schaffst du nicht ... .
(Und Rentner sind einschließlich meiner Person noch einige weitere hier zugange.)
Es ist wirklich wichtig zu wissen, ob du deine Mails mit dem alten POP3 abholst und lokal speicherst, oder mit dem etwas moderneren IMAP verwaltest.
Bei POP3 werden (wenn richtig konfiguriert):
- alle auf dem Server vorhandenen neuen Mails aufgelistet,
- danach heruntergeladen und lokal auf dem Client gespeichert und
- beim Abmelden vom Server dort physisch gelöscht.
Mit IMAP werden deine Mails:
- mit einem oder mehreren Mailclients verwaltet.
- Es erfolgt (wenn richtig konfiguriert) nur das Herunterladen der Headerzeilen (Auflistung der Mails), die Mails werden erst zu ihrer Anzeige heruntergeladen - und dann wieder vom Client "vergessen". Bei der nächsten Anzeige werden sie erneut heruntergeladen.
- Alle Mails bleiben auf dem Server gespeichert - und liegen dort für die Anzeige bereit. Mit dem gleichen oder einem anderen Mailclient.
- Vereinfacht gesagt, ist IMAP so etwas wie eine Art "Fernbedienung" der auf dem Server liegenden Mailkonten mit einem Mailclient. Fast so ähnlich wie mit dem gruseligen "Webmail" (Mailen mit dem Browser).
Das bedeutet: sobald ein einziger POP3-Client (Thunderbird oder der vom Smartphone) mit auf das Konto zugreift, ist nach dessen Aktion keine Mail mehr auf dem Server zu finden. Und auch mit einem IMAP-Client werden diese Mails nicht mehr angezeigt.
Also ist es unbedingt wichtig zu wissen, nach welchem Protokoll deine beiden Mailclients arbeiten. Beim Thunderbird findest du das in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen. Und auch der Mailclient deines Smartphones hat irgendwo seine Einstellungen. Auch am Mailserver ist das zumeist zu erkennen (meistens Posteingangsserver = pop.xxxx oder eben imap.xxxx)
Es gibt natürlich im Thunderbird noch weitere Einstellungen. So zum Bsp. nur Anzeige der neuen Mails usw. Aber das müsstest du ja bewusst verstellt haben. Es schadet aber keineswegs, wenn du mal _in_aller_Ruhe_ durch die Einstellungen des Thunderbird gehst und auf Plausibilität prüfst.
Bei Unklarheiten einfach hier posten.
MfG Peter
-
Guten Tag Thomas,
wie du vielleicht aus der Startseite unseres Forums weißt, sind wir hier allesamt reine Thunderbird-Nutzer, die freiwillig, in ihrer Freizeit und selbstverständlich unbezahlt anderen Thunderbird-Nutzern helfen wollen.
Oder anders gesagt: Thunderbird-Entwickler oder gar Mozilla-Entscheidungsträger wirst du hier kaum finden.
Ich gehe also davon aus, dass deine Frage (also die nach der Ursache ...) hier kaum jemand beantworten kann.
Wenn dir die Antwort wirklich wichtig ist, dann solltest du diese direkt bei mozilla.org stellen. (In unserer Hilfe haben wir auch irgendwo einen Link dazu.)
MfG Peter
-
Susanne hat dir einige wichtige Hinweise gegeben, leider gehst du nicht darauf ein. Zur Erinnerung:
- Smartphone (ich frage deutlicher: hast du nun eines mit dem du deine Mails abhols oder nicht?)
- POP3 oder IMAP? (Die Antwort ist entscheidend!)
Wenn du den Unterschied zwischen diesen beiden Protokollen (= "Betriebsarten") nicht kennst, dann kannst du dich in unserer Hilfe & Lexikon darüber informieren.
Und dann nutzt du einen, mir leider völlig unbekannten Provider. Hast du schon auf dessen Webseite nachgesehen, ob und wie lange dieser die Mails auf dem Server vorhält? ICH habe weder Zeit noch Lust, dieses für dich zu tun.
Du solltest auch darüber nachdenken, ob du der einzige bist (oder ob der erwähnte Thunderbird der einzige Mailclient ist) von bzw. mit welchem dieses Konto besucht wird. Ich erinnere noch einmal an ein evtl. vorhandenes Smartphone!
Warum du einen bestimmten Provider verlässt, mit dessen "Communicator" du sooooo zufrieden bist, und dann einen Thunderbird nutzt, der dir absolut nicht gefällt und mit dem du dich wohl auch nicht so richtig befassen willst, verstehe ich auch nicht.
Vielleicht liest du dir die Antwort von Susanne noch einmal in aller Ruhe durch und überschläfst das ganze.
Da ich persönlich nicht auch
"angefressen"
werden möchte, ziehe ich mich erst mal zurück. Ich bin aber gern bereit, wenn ich von dir entsprechende Einsicht und Reaktionen erkenne, mich weiter damit zu befassen.
MfG Peter