[OT]
Also nicht wundern, wenn in Bälde nicht mehr "Liebe Freunde der sicheren E-Mail!" steht, sondern "Lieber xxx!"
MfG Peter
[/OT]
[OT]
Also nicht wundern, wenn in Bälde nicht mehr "Liebe Freunde der sicheren E-Mail!" steht, sondern "Lieber xxx!"
MfG Peter
[/OT]
OK, jetzt habe ich verstanden.
Ich selbst habe ja MailMerge nie genutzt (weil ich diese Funktion bei meinen relativ wenigen gleichzeitig zu versendenden Mails einfach nicht benötige.) Ich habe also wenige Minuten vor der Antwort an dich meine "Premiere" mit diesem Add-on gehabt.
In der Kurzanleitung gibt es ja zwei mögliche Nutzungsvarianten:
Dich interessiert demnach die zweite Variante.
Auch das habe ich schnell mal getestet. Ich habe also eine Mail an ein paar meiner (hier: eigenen) Adressen vorbereitet, und in den Mailtext ganz oben "Lieber {{firstname}}!" geschrieben. (Diese Variable gilt für das neue Adressbuch "CardBook", beim alten TB-Adressbuch heißt die Variabele "{{FirstName}}, also beachten!)
Per MailMerge gesendet (das geht zum Testen auch nur mit einer einzigen Adresse!), und in den drei erhaltenen Mails steht sauber als Anrede "Lieber Peter!"
Bedingung dafür ist natürlich ein sauber gepflegtes Adressbuch, in welchen zu jedem Datensatz auch die für die Mail benötigten Einträge (meistens reichen ja Vor- und Nachname) stehen. Die Daten werden dann automatisch aus dem Adressbuch entnommen und sauber in die Mail an den jeweiligen Adressaten eingefügt.
Ich muss sagen, ich bin schon nach den zwei Tests begeistert von diesem (für mich neuen) Add-on. Werde es jetzt wohl auch bei meinen kleinen Serienmails nutzen. Die wenigen unbedingt benötigten Variablen sind schnell im Bregen gespeichert und dann geht das Schreiben der Mails fast genau so schnell.
OK?
MfG Peter
Hallo Gisela, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)
Wenn du das Add-on "Mailmerge" in deinem Thunderbird installiert hast, dann wirst du es so wie jedes andere Add-on unter den installierten Add-ons im Add-on-Manager finden.
Klickst du dort auf den enthaltenen Link "Mehr", dann bekommst du eine zwar minimale, aber trotzdem vollkommen ausreichende Anleitung für die Benutzung des Add-ons. Schau hier:
Step by Step: (Address Book)
Create a New Message ("File -> New -> Message")
Add the Recipients to To
Add other Recipients to Cc (optional) (variables are supported)
Add other Recipients to Bcc (optional) (variables are supported)
Add the Subject (variables are supported)
Add the Body (variables are supported)
Add the Attachments (optional)
Click "File -> Mail Merge"
Select "Address Book" and check "Deliver Mode"
Add (individual) Attachments (optional) (variables are supported)
Check "Start", "Stop" and "Pause" (optional)
Click "OK"
Alles anzeigen
Falls du weitergehende Fragen zu diesem Add-on hast, dann kannst du diese einfach hier im Forum stellen. Alexander, der Entwickler dieses Add-ons ist regelmäßig hier und sehr hilfsbereit ... .
OK?
Mit freundlichen Grüßen!
Peter
Hallo Rainer!
Es wäre besser gewesen, wenn du einen neuen Beitrag eröffnet hättest, denn da würden ein paar Fragen stehen, deren Antworten es mir jetzt etwas leicher fallen würden, dir zu helfen.
Deshalb hier die wichtigste Frage: Benutzt du noch das alte POP3 oder hast du dein Mailkonto im Thunderbird als IMAP-Konto eingerichtet (kannst du in den Konten-Einstellungen sehen). Und auch die Nennung deines Mail-Providers ist wichtig.
Bitte erst mal diese Fragen beantworten, und dann sehen wir weiter.
MfG Peter
Hallo Mike,
freut mich, dass wir dir helfen konnten. Und vielen Dank für die Rückmeldung.
MfG Peter
Guten Tag seilfrei! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)
Ich glaube, das ist hier eine der Fragen, die wir hier im Forum schon am meisten beantwortet haben. Die Forensuche würde helfen ... .
Die Ursache für die doppelten Ordner ist, dass so genannte Systemordner sowohl vom IMAP-Server als auch vom Mailclient angelegt werden - und auch dort nicht gelöscht werden können. Du weißt ja, IMAP zeigt dir immer die tatsächlich auf dem Server bestehenden Zustände an => damit eben die Systemordner beider Systeme.
Lösung:
Mit der Thunderbird-Funktion des "Abonnierens" kannst du festlegen, welche auf dem Server liegenden Ordner du im TB angezeigt (= abonniert) haben willst, und welche nicht. Klar, die, die der TB selbst erzeugt, kannst du nicht ausblenden, aber die des Servers. Und im Thunderbird kannst du auch festlegen, in welche Ordner du die gesendeten oder die gelöschten Mails, Entwürfe usw. speichern willst.
Du musst dir also die kleine Mühe machen, mit diesen doppelten Ordnern etwas "herumzuspielen". Also Mails löschen und sehen, wo diese landen, usw. Und die nicht benötigten Ordner kannst du dann ausblenden.
OK?
Mit freundlichen Grüßen!
Peter
Danke graba!
Bratfrosch:
Und vor allem keine Vollzitate (der Absender der Mail oder des Forenbeitrages weiß ja, was er geschrieben hat!), sondern nur relevante Stellen zitieren, auf welche du antworten willst.
Dieses trifft sowohl für Forenbeiträge als auch für E-Mails zu.
Bei E-Mails kannst du ganz einfach eine Leerzeile nach einem kurzen Text (dem Zitat) einfügen und dann deine Antwort schreiben. Dann wieder eine Leerzeile als Trennung zum nächsten Zitat usw.
Und die Masse der Zeilen des Zitats, auf welche du nicht näher eingehen willst, kannst du löschen.
Auf diese Weise bleiben Mails und Forenbeiträge übersichtlich und gut strukturiert.
MfG Peter
Hi,
Man kann nämlich auch Zitate beim Antworten auf eine Mail aufteilen, deshalb meine Frage.
(Und nicht so etwas hässliches beim Antworten produzieren, was man auch "ToFu" - Text oben, Fullquote unten - nennt.)
MfG Peter
Hallo Hans, und willkommen im Forum!
Ich werde aus deinem Beitrag nicht ganz schlau.
Was soll denn nun geändert werden:
* Kontenart (POP / IMAP): bislang POP, soll auf IMAP geändert werden
oder aber:
Mein Provider MNet hat auf TLS-Verschlüsselung umgestellt.
Dazu muss ich die Servereinstellungen im TB verändern.
Eine Änderung vom alten POP3 auf IMAP geht nur durch Veränderung an den Servereinstellungen definitiv nicht. Auch wenn du bei einem POP3-Konto den Servernamen auf IMAP änderst, bleibt es intern ein POP3-Konto (welches dann aber auch nicht funktionieren wird.)
Du musst dein altes Konto durch Entfernung der Haken für das Abholen der Mails deaktivieren und danach das Konto als IMAP-Konto neu einrichten. Das alte POP3-Konto kannst du aber als reine Ablage weiterhin behalten.
Dass dein Provider jetzt erst die bislang unverschlüsselten Verbindungen zu den Mailservern auf verschlüsselten Betrieb umstellt, wundert mich schon etwas.
Bitte beschreibe mal, was du konkret geändert hast, also alten und neuen Eintrag bei allen Einträgen, wo du etwas geändert hast. (Müsste zumindest die Verbindungssicherheit und die jeweiligen Ports sein, bei manchen Providern auch die Namen der Server.)
Hier, also bei der Umstellung der Verbindungssicherheit dürfen nur die o.g. Parameter geändert und keinesfalls ein neues Konto (mit gleichen Servern und Benutzernamen) eingerichtet werden. Neues Konto nur bei Wechsel der Betriebsart.
MfG Peter
Hi Bratfrosch!
Wo bist du jetzt?
- beim Thunderbird, oder
- bei Zitaten hier im Forum?
MfG Peter
Guten Tag Waldi Waldmeister! (<= Ist doch schön begrüßt zu werden, oder?)
Ein seriöser Provider hat eine Webseite, und auf dieser stellt er seinen Nutzern sämtliche von ihm geforderte Einstellungen zur Verfügung. => Dort nachsehen und mit deinen Einstellungen im Thunderbird penibel vergleichen.
Das mit dem so genannten "E-Mailschutz" hat dir ja MRB schon gesagt. Der AV-Scanner ist unser Hauptverdächtiger!
Wenn auch das nichts brachte, dann mache den in unserer Hilfe beschriebenen Test mittels des Konsolenbefehls "telnet". Bei diesem Test wird untersucht, ob dein Rechner überhaupt den Server erreicht. Dabei wird also der Thunderbird völlig ausgeklammert. Geht es damit auch nicht, dann hast du ein Netzwerkproblem - warum auch immer.
Bitte poste hier im Forum die Konsolenein- und Ausgabe, so wie in meinem Beispiel (hier mit Kommentaren von mir!):
peter@erde:~> telnet smtp.1und1.de 587 <= die von dir zu tätigende Eingabe
Trying 212.227.15.183... <= die Antwort vom Server
Connected to smtp.1und1.de.
Escape character is '^]'.
220 kundenserver.de (mreue104) Nemesis ESMTP Service ready
quit <= Usereingabe zum Beenden - oder einfach bis zum Timeout warten
221 kundenserver.de Service closing transmission channel <= Antwort vom Server
Connection closed by foreign host.
peter@erde:~>
Alles anzeigen
MfG Peter
Das ist möglich.
Die neueren Speedport-Router besitzen eine an sich sehr wirkungsvolle und klug durchdachte Option zur Eindämmung des SPAM-Aufkommens durch gekaperte, zumeist private Rechner.
Das bedeutet, in diesen Routern sind einige wenige als vertrauensvoll deklarierte Postausgangsserver eingetragen (u.a. natürlich die der Telekom!). Andere (nicht minder vertrauenswürdige) werden blockiert. Das ganze ist aber auch überhaupt kein Problem. In den Einstellungen dieser Router gibt es irgendwo die Möglichkeit, weitere SMTP-Server nachzutragen, welche dann ebenfalls nicht blockiert werden.
Wichtig: da die Telekom-Server voreingestellt sind, müsste darüber allerdings das Senden problemlos funktionieren!
Wenn dieses aber nicht geht, solltest du zuerst mal in deinem Thunderbird kontrollieren, ob es dort unter "Postausgangsserver" einen Eintrag mit dem Server "securesmtp.t-online.de" gibt und ob dieser SMTP-Eintrag auch mit deinem T-Online-Konto verknüpft ist. (Habe gerade noch mal dein erstes Posting gelesen => T-Online scheint ja zu funktionieren - was meine Vermutung nährt.)
Da ich selbst keinen Telekom-Router besitze, kann ich dir leider keinen Screenshot oder Pfad liefern. Ich weiß aber, dass dieses in irgend einem alten Forenbeitrag steht. Also entweder mal in das Menue des Routers gehen (du musst ja eh dort rein, um die Änderung durchzuführen!) und dort von Seite zu Seite durchhangeln - oder mit unserer Suchfunktion den alten Beitrag finden. Denke mal, die Variante 1 geht schneller ... .
MfG Peter
Hallo ...
JA. Das habe ich in meinem zweiten Absatz deutlich beschrieben.
Auf gleiche Art funktionieren auch die in vielen Firmen installierten Gateways, welche den gesamten https-Verkehr mitlesen sollen. (Macht sich gut, wenn du unbedingt von Arbeit aus Homebanking betreiben "musst"!)
Durch die Nutzung dieser Technologie entfällt aber die Möglichkeit, sicherzustellen, dass du wirklich mit dem von dir gewollten Server (Mail- oder eben auch Webserver) verbunden bist. Dein Mail- oder Webclient sieht eben nur den AV-Scanner oder das "Sicherheitsgateway". Mit wem diese aber eine Verbindung aufbauen, bekommst du nicht mit.
Und dieses technisch bedingte Verhalten birgt neben dem Risiko einem fremden Server auzusitzen (in Verbindung mit DNS-Spoofing, also der Verbindung zu einem Fake-Server durch eine gewollte falsche IP) eben auch die wohlbekannten Probleme, über die hier schon hunderte von Beiträge geschrieben wurden.
Ich möchte hier nur noch an die alte Geschichte erinnern, wo ein (selbstverständlich ausländischer ...) Geheimdienst sich ein gefälschtes Google-Zertifikat "besorgt" und damit (wie eben der AV-Scanner!) einen Man-in-the-Middle installiert hat. Die Leute von der Opposition in jenem Land haben gedacht, sie sind mit einer sicher verschlüsselten Verbindung mit dem Google-Server verbunden - was sich aber als Denkfehler hereausstellte.
Da es sich um ein gefälschtes - aber trotzem "echtes" Zertifikat handelte, wurde diese Manipulation nicht vom Thunderbird erkannt.
Die diversen AV-Scanner können aber keine echten Serverzertifikate vorweisen und müssen eigene benutzen => und daraus resultieren die Probleme.
MfG Peter (etwas zu langsam, aber ich lasse es trotzdem stehen.)
Guten Tag georg_werner_rudolf! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)
Das, was du da als "nutzlos" bezeichnest, sind die so genannten Headerzeilen, welche für die Übertragung der Mails zwingend notwendig sind.
Normalerweise werden sie aber dem Nutzer nicht angezeigt.
Irgendjemand muss wohl in deiner Abwesenheit etwas an deinem Thunderbird verstellt haben ...
Ansicht >> Kopfzeilen >> normal löst dieses Problem.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter
Guten Tag blueshark66, und willkommen im Forum! (<= Ist doch schön, begrüßt zu werden, oder?)
Das Timeout ("Zeitüberschreitung") bedeutet, dass dein Mailclient den Mailserver nicht erreicht, und du durch jenes Timeout von weiterem unsinnigen Warten befreit wirst.
Wenn du sonst nichts an den Einstellungen des TB verändert und auch keinen neuen Router bekommen hast, dann ist unser Hauptverdächtiger der AV-Scanner.
Kein AV-Scanner ist in der Lage, auf "saubere Art und Weise" die verschlüsselte Verbindung zwischen dem Client und den Mailservern zu überwachen. (Wenn er das könnte, dann könnten es die <zensiert>, wegen denen wir diese Verbindungen verschlüsseln, schon lange!) Um eine Prüfung auf Schadcode in den Daten durchzuführen, nutzen diese Programme einen üblen Trick, welchen wir "Man in the Middle" nennen. Und genau dieser Trick bringt fast immer die bekannten Probleme.
Test und vermutlich auch Lösung: Schalte in den Einstellungen deines Bitdefenders die Überwachung der Verbindungen zu den Mailservern (werbewirksam gerne "Mailschutz" genannt) ab. Rechner neu booten und wieder testen.
Mit freundlichen Grüßen!
Peter
Guten Tag asgard456345!
Unsere Hilfe, speziell die Themen die sich mit der Speicherung der Mails befassen kennst du aber?
Die Mails werden sowohl beim alten POP3 als auch bei IMAP mit eingeschalteter Option des "Lokalen Bereithaltens ..." in so genannten Mbox-Dateien gespeichert. Die von dir erwähnten .msf-Dateien sind lediglich deren Indexdateien und enthalten nicht den Inhalt der Mails!
Wenn du eine Mail löschst, dann erfolgt keine Löschung dieser Mails in den Mbox-Dateien, sondern diese werden dort nur als gelöscht markiert und somit nicht mehr angezeigt. Physisch sind sie aber weiterhin in der Mbox-Datei enthalten. Dieses Verfahren hat gegenüber einer sofortigen Löschung einige Vorteile. Unter anderem den, dass es für die Besitzer unkontrollierbarer Löschfinger immer die Möglichkeit gibt, die Löschung rückgängig zu machen.
Die physiche Löschung erfolgt erst mit der so genannten "Komprimierung". Erkennbar (gerade für Leute, welche die wichtigste und keinesfalls zu vernachlässigende Pflegemaßnahme für ihre Mbox-Dateien bisher vernachlässigen) ist das Löschen an der mitunter um mehrere GB verringerten Größe dieser Dateien.
Und das, was ich gerade beschrieben habe, trifft auf alle "Mailordner" (richtiger: Mbox-Dateien) zu, in welchen die betreffenden Mails jemals gespeichert waren. Also die INBOX, evtl. weitere Ordner und letzendlich der Papierkorb (TRASH).
TIPP: Nutze das Add-on "Xpunge"!
MfG Peter
Hallo,
weitere Möglichkeit:
Hast du noch einen weiteren Mailclient zu laufen, welcher die Mails vlt. nach dem alten POP3 abholt (POP3: herunterlädt und vom Server löscht)?
- Denke auch an dein Smartphone!
MfG Peter
Hi,
dann frage doch bitte mal deine russischen Freunde, was der grundsätzliche Unterschied zwischen dem Mailclient "Outlook" und dem Mailclient "Thunderbird" ist.
Mal sehen, ob du auf eine derart deutliche Frage auch eine deutliche Antwort bekommst.
MfG Peter
Hallo GoodGrowth!
Auch wenn ich mir wirklich nicht vorstellen kann, wie es jemand schafft, 30GB (i.W. dreißig Gigabyte!) an Maildaten zu züchten, so werde ich dennoch versuchen, dir eine Antwort zu geben.
(BTW: Ich maile ja auch "erst" seit rund 30 Jahren und ich speichere als bekennender Datenmessi auch alle aufhebenswerten Mails innerhalb meines Profils sowohl bei einigen zuverlässigen IMAP anbietenden Providern und zusätzlich noch in einer Ordnerhirarchie in den "Lokalen Ordnern". Aber mein Profil ist gerade mal 1/10 deines Profils groß.
Vermutlich liegt es daran, dass bei mir fette Mailanhänge absolut nichts dauerhaft in den Mails zu suchen haben, sondern grundsätzlich aus den Mails extrahiert und als reine Daten auf meinem NAS gespeichert werden.)
Zurück zu deiner Frage:
Die Gesamtgröße des TB-Userprofils spielt eigentlich eine geringere Rolle. Viel wichtiger sind die Größen der einzelnen Mbox-Dateien:
Zum externen Archivieren:
Ein "Auslagern" ganzer Mbox-Dateien aus dem Profil des TB ist rein theoretisch schon möglich. Leider bietet die GUI dafür sogar eine Einstellung an. Ich kann (aus der Erfahrung hier im Forum) dieses jedoch keinesfalls empfehlen.
Es macht IMHO auch keinerlei Sinn. Auch wenn ausgelagert, sind diese Daten ja weiterhin Teil deines Profils. Deshalb ganz klar und deutlich: Profil nie zerreißen, aber wo möglich immer auf die Datenpartition packen.
Was du aber jederzeit machen kannst (und sogar ich für ganz wichtige Mails mache), ist der Export von Mails im standardisierten .eml-Format. Dieses Format kann jeder (nennenswerte) E-Mailclient lesen und auch wieder importieren. Bei richtiger Systemeinstellung startet bei (Doppel-)Klick auf eine .eml der Standard-Mailclient und zeigt diese Mail an.
Lösung:
Du kannst mit Bordmitteln des TB via Kontextmenue jede markierte E-Mail exportieren als .eml und an einem von dir frei wählbaren Ort abspeichern. Danach kannst du diese Mail im TB löschen (danach komprimieren). Damit ist diese Mail aus dem TB-Profil raus, aber trotzdem noch jederzeit sicht- und importierbar.
Wenn das bei dir öfters vorkommt, solltest du dir das absolut empfohlene Add-on "ImportExportTools" installieren. Damit kannst du auf die gleiche Art und Weise den Inhalt ganzer "Mailordner" als .eml-Dateien auf die Platte legen. Auch die Namensvergabe der damit extern gespeicherten Dateien ist hier besser gelöst.
Für mich ist genau dieses die Lösung für Geschäftsleute, die gesetzlich gezwungen sind, sämtlichen Schriftverkehr jederzeit nachweislich zu speichern. (Aber sonst so gut wie nie die alten Mails ansehen.)
Es wurde auch noch ein zusätzliches TB-Userprofil nur zum Archivieren erwähnt.
Nun, diese Mühe würde ich mir nicht machen. Als absolut nötig (!) betrachte ich eine saubere Trennung zwischen den privaten und den beruflichen Mailkonten incl. Adressbüchern und gespeicherten Mails - oder für experimentierfreudige Experten auch noch diverse Testprofile). => Also das Anlegen von völlig getrennten TB-Userprofilen (oder gar Benutzeraccounts auf der Ebene des Betriebssystems, was ich persönlich als Pflicht zur Trennung von privat und beruflich ansehe!)
Aber nur fürs Archivieren? => IMHO nein. Lieber als .eml abspeichern.
... dass ich sie in Outlook importieren kann?
Wie jeder andere (nennenswerte) Mailclient kann auch Ausgugg .eml anzeigen und importieren.
(Nur damit wird das Profil dieses Mailclients genau so fett, wie das des TB. Was bringt das? Auch Ausgugg kocht nur mit Wasser ...)
MfG Peter