Hallo,
die meisten Helfer im Forum geben den Tipp, Virenscannern das Abscannen des Profilordner zu untersagen.
Ich persönlich fand immer, dass das nicht genug ist.
Die viel ausführlicher gehaltene Dokumentation bei MozillaZine über dieses Problem:
http://kb.mozillazine.org/Mozilla_Suite_…-virus_Software
Fordert dagegen:
"Even if your AV program is compatible with Thunderbird, consider turning off your AV program's e-mail scanning but not its autoprotect function."
Also sollte - wenn ich richtig verstanden habe - ebenfalls das Mailscanning untersagt werden.
Mit anderen Worten: praktisch alle Funktionen, die die Überwachung von Mails angehen, sollten abgeschaltet werden.
Hierzu zähle ich natürlich nicht das Eingreifen des AV beim Öffnen von Dateien im Anhang.
Außerdem wird zwischen kompatiblen und inkompatiblen Virenscannern unterschieden.
Ich persönlich finde, wir sollten uns das zu eigen machen und evtl. auch die Dokumentation ausführlicher zu diesem Thema gestalten.
Welche unberechenbaren Auswirkungen derartige Programme bei bestimmten Einstellungen haben, konnte ich im MozillaZine-forum lesen und selbst in unserem Forum wurde ja schon gemeldet, das sogar Zeichensätze von diesen Tools beeinträchtigt werden.
Gruß