Da bei der neuen Funktion "Mail Archivieren" die Email in TB 3.* unabhängig von ihrem Ausgangsordner einfach ins Archiv verschoben wird und die Info über den Ursprungsordner verloren geht, möchte ich eine Verbesserung für die neue Option "Mails Archivieren" (Kürzel: 'a') vorschlagen:
Vorschlag:
Jede archivierte Email bekommt eine zusätzliche Eigenschaft: "Herkunft". Das Feld "Herkunft" beinhaltet Informationen zur Wiederherstellung der Email in ihren ursprünglichen Ordner. Die sollte auch tags, relative Pfade, Namen oder Unterordner berücksichtigen, um eine spätere Wiederherstellung zu erleichtern. Für alle im Archiv liegenden Mails steht eine neue Funktion 'Wiederherstellen" bereit, welche eine/mehrere ausgewählte Emails zurück in den Ursprungsordner verschiebt . Eine wiederhergestellte Nachricht verliert die Eigenschaft "Herkunft". Alternative: Füge Funktion "Schattenkopie anzeigen" hinzu, welche für alle im Archiv vorhandenen Nachrichten eine Art Schattenkopien oder Links in den Ursprungsordnern temporär anzeigt.
Begründung:
Bisher geht durch jedes Archivieren Information verloren: die Information des Ursprungsordners und seine logische Position in meiner Organisation an Ordnern, in welche ich viel Zeit investiert habe. Zwar kann ich durch die verbesserte Suchfunktion (auf 3.0.*) einzelne Nachrichten sicherlich besser herausfiltern, das Wiederherstellen von logisch-thematisch vorsortierten Ordnern wäre jedoch nur unter größerem Aufwand möglich.
Erweiterung:
Die Option "Wiederherstellen" von archivierten Nachrichten könnte z.B. eine Funktion "Vorschau" enthalten, welche anzeigt, ob und welche Ordner beim "Wiederherstellen" möglicherweise neu hinzugefügt werden würden. Da meine Ordnerstruktur sich mit der Zeit wandelt, hätte ich hier im "Vorschau"-Modus die Möglichkeit potentiell neue-alte aber ähnliche Ordner bereits vor dem eigentlichen Wiederherstellen zu verschmelzen. Will ich also in einem Jahr meine gesamten Email-Kontakte mit meinen Klassenkameraden zum Thema "xyz" durchgehen, die ich vorher auch in einem entsprechenden Ordner gesammelt hatte, diesen jedoch aus Platzgründen regelmäßig durch Archivieren entleert hatte, so habe ich mit dieser neuen und erweiterten Funktion die Möglichkeit den oder die ursprünglichen Ordner wiederherzustellen.