Hallo Thunderbird-Nutzer!
Ich verwende Thunderbird 2 und Apple Mac OS Leopard, damit auch Mail 3.
Wohl durch eine nicht mehr nachvollziehbare Änderung bei den Konten verursacht, kann ich bei Thunderbird wie bei Mail zwar problemlos senden, aber nicht mehr empfangen. Sowohl der Ausgangsserver SMTP wie der Eingangsserver POP 3 sind verbunden. Eine Nachfrage bei meinem Provider, dem ich auch Bildschirmfotos aller Account- und Passworteinstellungen sandte, führte zu dem Ratschlag, ein neues Zugangspasswort zu verwenden. (Die Firewall ist deaktiviert, sonstige Hindernisse wie Spam-Schutz sind nie verändert worden.) Ich habe das neue Kennwort für die Server auch bei Thunderbird und in Mail eingetragen und in den beiden Verzeichnissen überprüft; außerdem erfolgten Bestätigungen über die erfolgreiche Änderung. (Mir nicht verständlich ist aber die Nachfrage von Thunderbird nach einem Master-Passwort für "Software-Kryptographie-Modul" - ich weiß nicht, was das ist, und alle neuen wie die alten Kennwörter werden dafür nicht akzeptiert.)
Leider erbrachte die Änderung des Master-Passworts nichts zur Ermöglichung des Mail-Empfangs. Ich kann zwar E-Mails auch direkt bei meinem Provider abrufen, aber die Handhabung und die Präsentation sind recht unbefriedigend; außerdem ist das Herunterladen von Anhängen auf ca. 10 MB beschränkt; dabei hat mir ein Freund heute aus China eine E-Mail mit Bildern von über 28 MB senden wollen, die ich aber eben leider nicht öffnen kann.
Woran kann der Fehler liegen, der sich offenbar auf beide Maildienste in gleicher Weise auswirkt?
Hat jemand schon etwas Ähnliches erlebt und reparieren können?
Viele Grüße raiSCH