Hallo zusammen ,
bin neu hier und zunächst mal grüße ich alle hier recht herzlich.
Habe folgendes Problem :help: :
Bin OE v6.0-Umsteiger.
Irgendwie gab´s damit letzte Zeit immer wieder Probleme.
Bei großen Mengen :vielposten: der abzuholenden E-Mails mit Anhang hat sich das Programm immer wieder aufgehangen.
Hier muß ich allerdings anmerken, daß das Archiv im Ordner "Outlook Express-Dateien " ein Gewicht von 3,29 GB erreicht hat.
Möglicherweise war das die Ursache - das Programm kam eventuell damit und mit der ganzen ausgebauten Ordnerstruktur nicht mehr zurecht.
Deswegen habe ich es mit dem TB versucht.
Die Dateien wurden schön importiert, das Archiv ist dabei auf ca. 700 MB geschrumpft - offensichtlich wurden jetzt all die im Laufe der Jahre gelöschten, aber bekannterweise im OE-Archivordner immer noch vorhandenen E-Mails endgültig gelöscht.
Der neuinstallierte TB 2.0.0.9 kommt mit dem Archiv bestens zurecht, auch mit der importierten Ordnerstruktur.
Die E-Post wird ohne Probleme abgeholt, auch Briefe mit größerem Anhang.
Alles wäre optimal, wenn...
Einen Haken hat die Sache doch - mein TB 2.0.0.9 will die Konteneinstellungen nicht halten.
Als Betriebssystem benutze ich Win98 SE.
Nach erfolgter Installation habe ich meine POP3-Konten eingerichtet - Server für eingehende und ausgehende Post eingegeben.
Es funktioniert alles, bis ich das Programm abschalte.
Nach dem Neustart sind die Konteneinstellungen durcheinander - manchmal mehr, manchmal weniger.
Z.B. bei POP3-Server erscheint statt der richtigen Adresse, wie mx.freenet.de, oder pop.web.de eine Netzwerkadresse 127.0.0.1 (ich betreibe meinen Rechner im Heimnetz über LAN und einen DSL-Router).
Sie erscheint bei allen betroffenen Konten.
Die POP-Server-Adresse erscheint dafür darunter im Fenster "Benutzername" hinter der Kontobezeichnung, getrennt von ihm mit einem Zeichen, wie "/" und "=" übereinander geschrieben.
Das gleiche passiert mit der SMTP-Adresse für ausgehende Post.
Im Fenster "Server" erscheint 127.0.0.1 und die richtige Adresse, wie mx.freenet.de, oder smtp.web.de erscheint im Fenster "Benutzername" darunter.
Wieder hinter der Kontobezeichnung, wie ...@web.de und getrennt von ihm mit diesem oben o.g. Zeichen.
Manchmal aber sind meine Postausgangserver schon alle ganz verschwunden.
Ich kann damit keine Post abholen, bzw. versenden, bis ich die Einstellungen berichtigt habe.
Beim nächsten Restart sind sie allerdings wieder hin - manchmal schon nach dem Restart des Programms, manchmal erst des Rechners.
Aber irgendwann passiert´s auf jeden Fall.
Ich werde auch immer wieder nach Paßwörtern gefragt, obwohl ich sie schon längst eingegeben und gespeichert habe.
Ich kämpfe mit diesem Problem schon seit einigen Tagen, habe inzwischen die Einstellungen mehrmals neu gemacht, aber alles umsonst.
Nur das Konto bei Googlemail.com scheint dagegen bisher immun zu sein und hat sich nicht verstellt.
Ich habe mich schon in der TB-Hilfe schlau gemacht und z.B. meine AVAST-Antivirus-Einstellungen lt. Hinweise geändert.
Also daran wird´s wohl nicht liegen.
Auch danach ist nämlich alles beim Alten geblieben.
Zum Schluß noch eins - auch meine Einstellungen unter "Nachricht-Schlagwörter" ändern sich immer wieder.
Ich habe mir einige zusätzliche Schlagwörter eingerichtet, die nach Restart nicht mehr da waren.
Deswegen warte ich mit Einrichten der Filtern, bis das Problem gelöst ist.
Es sind nämlich ziemlich viele und ich möchte diese Zeit nicht umsonst opfern.
So, alles niedergeschrieben und ich hoffe, daß jemand hier eine richtige Antwort weiß :flehan: , wofür ich mich schon im voraus bedanke :top: .
PS.
Siehe dazu noch meine Frage "Einstellungen verschwinden immer wieder." im Forum "Erweiterungen/Extensions" .
https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=10&t=33078
PPS.
Heute, am 16.01.08 eben das gleiche wieder passiert.
Nach dem Rechner- und Programmstart sind alle POP3- und SMTP-Serveradressen weg (!!!) und stattdessen erscheint überall das gleiche - 127.0.0.1.
Nur Googlemail.com-Serveradressen sind noch da.
Google scheint offensichtlich dagegen immun zu sein.
Ich brauche aber auch die anderen Konten.
Ich benutze die neueste Version - TB 2.0.0.9, als Browser Firefox 2.0.0.11 und Win98 SE als Betriebssystem.
Weiß vielleicht jemand die Ursache?
Mit freundlichen Grüßen - urjan :schreiben: