Servus *,
ich würde gerne alle meine IMAP-Ordner genauso offline lesen können, wie meinen Posteingang, ohne dazu offline gehen zu müssen.
Folgendes war passiert: meine DSL-Verbindung war gestört, also war ich 1 Woche vom Netz abgeschnitten. Nun hab ich für bestimmte Termine aber in meinen Mails was nachsehen wollen, und das hat auch recht gut geklappt, für die, die im Posteingang waren. Die, die ich in andere Ordner (auf dem IMAP-Server) verschoben hatte, waren von zu Hause aber leider nicht mehr zugreifbar
MaW: ich würde gerne immer die Sicht auf meine Mails synchron zum Serverzustand haben! Also: wenn die Netzwerkverbindung nicht da ist, dann will ich auf alle meine IMAP-Ordner zugreifen und alle mails darin lesen können, inkl. Anhänge. Wenn die Netzwerkverbindung dann wieder verfügbar ist, dann werden die Ordner synchronisiert: Mails, die auf dem Server oder lokal gelöscht wurden, werden auf dem Gegenstück auch gelöscht, das Gleiche für verschobene Mails, neue werden natürlich auch gleich heruntergeladen und im Postausgang liegende gesendet. Und das, ohne dass ich explizit den Online/Offline-Status angeben muss.
Geht das? Naiverweise bin ich davon ausgegangen, hab aber dann gemerkt, dass das wohl nicht so ist. Eine entsprechende Konfigurationseinstellung (Thunderbird 2.0.0.12) oder eine Anleitung hab ich aber auch nicht gefunden. Aber so theoretisch müsste sowas doch ganz einfach umzusetzen sein: das, was beim Wechsel von Offline zu Online oder umgekehrt passiert, müsste einfach regelmäßig alle paar Minuten passieren! Oder überseh ich da was?
Grüße, Martin.