Hallo,
ich verwende nun seit vielen Jahren als Haupt E-Mail-Adresse eine kostenlose E-Mail-Adresse von GMX. Da ich viel im Web unterwegs und auf zahlreichen Siten/Diensten registriert bin, ist die Adresse bereits weit verbreitet. Zwei Dinge stören mich:
1. Die E-Mail-Adresse ist in Spam-Verteilern und damit verbrannt. Zwar wird der meiste Müll durch GMX und Thunderbird rausgefiltert, trotzdem kommt immer mal wieder etwas durch.
2. Wie bereits gesagt wird die E-Mail-Adresse stark genutzt und dementsprechend viele Mails kommen täglich an. Ich möchte die Mails daher zukünftig an verschiedene E-Mail-Adressen erhalten, um sie dann gleich richtig sortieren zu lassen.
Aus diesen Gründen möchte ich mein E-Mail-System komplett umstellen. Als erstes möchte ich mir eine Domain anmieten, um E-Mail Adressen wie xyz@vorname-nachname.de anlegen zu können. Das ist kein Problem, dafür gibt es ja genügend Webhoster, die spezielle E-Mail-Pakete zur Verfügung stellen.
Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, welcher Aufbau der ich die E-Mail-Adressen am sinnvollsten ist. Am besten ist es ja, wenn man für jede Website, auf der man registriert ist, eine eigene Adresse anlegt, um sie schnell austauschen zu können, falls sie in die falschen Hände gerät. In meinem Fall wären das dann rund 300 E-Mail-Adressen, Tendenz steigend – wo finde ich einen günstigen Anbieter mit dieser erlaubten Anzahl an Adressen? Die meisten Angebote sind auf ungefähr 50 Stück beschränkt. Oder sollte ich lieber Gruppen erstellen wie privat@tld.de, onlineshopping@tld.de, foren@tld.de …? In dem Fall wäre eben das Austauschen mühsamer, da eine Gruppe für viele Siten genutzt wird.
Das nächste Problem besteht darin, diese Vielzahl von E-Mail Adressen in Thunderbird zu verwalten. Wie mache ich das am besten? Für jede E-Mail-Adresse ein eigenes Konto erstellen? Wäre ziemlich mühsam, dafür sind die Mails dann in Thunderbird gleich richtig sortiert. Ist das überhaupt möglich? Oder lieber ein Konto erstellen und die Mails per Filter anhand der E-Mail-Adresse in entsprechende Ordner sortieren lassen?
Um meine Fragen also abschließend noch mal kurz zusammenzufassen:
1. Welches Format? Site1@tld.de, site2@tld.de, site3.tld@.de … oder in Gruppen: privat@tld.de, onlineshopping@tld.de, foren@tld.de …
2. Dementsprechend stellt sich mir auch die Frage, welcher Anbieter dafür geeignet ist. Auf jeden Fall sollte IMAP verfügbar sein. Ein Abruf der Mails per SSL wäre gut.
3. Wie lässt sich mein Vorhaben am besten mit Thunderbird lösen und die Mails gut sortieren?
Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner komplexen Umstellung helfen und mir dabei zur Seite stehen. Vielleicht ist dieser Thread dann ja auch für zukünftige User interessant, die Wert auf ein Spamfreies und gut zu verwaltendes E-Mail System mit eigener TLD und Gruppen-/Sitesystem Wert legen…
Vielen Dank!