Hallo zusammen,
ich bin sowohl neu bei Thunderbird alsauch in diesem Forum.
Zu meinem Problem habe ich mal ein Bild zur Erklärung hochgeladen:
Ich verwende einen globalen Posteingang.
Zunächst konnte ich die Einstellungen unter "Absendern der gewählten Adressbücher vertrauen" immer nur einzeln vornehmen. Soll heißen: habe ich zwei oder drei Haken auf einmal gesetzt und das Menü per Klick auf OK verlassen, so wurden die Einstellungen nicht übernommen. Ich muss jeden Haken einzeln setzen, das Menü verlassen und TB neustarten, damit es funktioniert hat. Dies musste ich für alle einzelnen eMail-Konten und für den Lokalen Ordner wiederholen.
Nun sieht das Fenster jedoch aus wie auf dem Bild gezeigt. Alle Haken sind weg und wenn ich sie setze werden sie nicht übernommen. Ebenfalls merkwürdig ist die Einstellung von "Neue Junk-Nachr. verschieben in". Hier ist wie zu sehen der erste Punkt ausgewählt aber es fehlt die Auswahl in der Dropdown Box (--> Lokale Ordner). Hier ist es das gleiche Spiel. Ich kann es auswählen aber bei erneuter Kontrolle des Menüs ist die Einstellung nicht übernommen worden.
Ebenso gibt es keinen Ordner Junk in "Lokale Ordner". Anfangs wurde dieser wie erwartet erstellt aber nun ist er weg.
Kann es sein, dass TB sich an irgendeiner Einstellung verschluckt hat? Kann man hier irgendwelche Konfigurationsdateien löschen, um das Problem zu beheben? Dabei sollen möglichst nicht auch meine Kontoinformationen verloren gehen.
Gruß
Alex
P.S.: OS ist Windows XP SP3
EDIT: Habe gerade gesehen, dass mein Problem in ähnlicher Form schon ein Mal beschrieben wurde: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?f=34&t=44047
Dazu scheint es noch keine Lösung zu geben???