Thunderbird-Version: Ab Version 13.0
Ab Version 13.0 ist es nun möglich, größere Anhänge von TB optional auf einen Webspace legen zu lassen, von wo der Empfänger ihn dann downloaden kann.
D.h., TB fragt ab einer einstellbaren Größe der Anhänge jeweils nach, ob der Anhang auf eine "Cloud" geladen werden soll, in der Mail ist dann nur ein Link dahin und der Empfänger kann dann den Anhang einfach runter laden.
Vorteil: die berechtigte (!) Größenbeschränkung vieler Provider spielt so keine Rolle.
Hinweis:
Es wird zur Zeit nur YouSendIt als Webspace-Anbieter unterstüzt. Weitere sollen folgen, afaik soll dann irgendwann auch eigener Webspace unterstützt werden. Zumindest bis dahin muss man sich natürlich die Frage stellen, ob der Anhang schützenswerte Daten enthält. Im Zweifelsfall empfiehlt es sich, den Anhang erst zu schützen. Aber das gilt gleichermaßen für "normal" versendete Mails mit Anhang.
Wie geht man vor?
Zuerst in Extras>Einstellungen>Anhänge auf Versand gehen.
Dort den Haken setzen bei "Hochladen für Dateien größer als .... MB anbieten"
Dann auf Hinzufügen klicken, es öffnet sich das Fenster "Filelink einrichten", und dann auf "Benötigen Sie ein Konto?" klicken.
Im Browser wird nun (derzeit) die YouSendIt Site "Sign Up for a Free Lite Account" geöffnet, dort eine gültige E-Mail-Adresse, einen beliebigen Benutzernamen und ein Passwort angeben.
An die eingegebene Mail Adresse wird eine Aktivierungsmai geschickt, mit der der Account aktiviert wird.
Sobald dies geschehen ist, kann man in TB in das Fenster "Filelink einrichten" die obige E-Mail-Adresse eingeben und auf Konto einrichten klicken. Im folgenden Fenster dann das Passwort für den YouSendIt Account eingeben und mit OK abschließen.
Das war es soweit.
Sobald nun ein Anhang hinzugefügt wird, der die eingestellte Größe überschreitet, wird im Verfassen-Fenster unten eine Statuszeile eingeblendet
"Dies ist eine große Datei. Es könnte empfehlenswert sein, Filelink für sie zu benutzen."
Bestätigt man dies, wird die Datei sofort (!) hochgeladen, also nicht erst beim Versenden, und in die Mail ein Link gesetzt, der mit den Worten "Ich habe 1 zu dieser E-Mail gehörende Datei hochgeladen:" erklärt wird.
Der Empfänger erhält dann die Mail mit dem Link und kann den Anhang runter laden.