Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet.Mod. graba
Thunderbird-Version: 15.0.1
Kontoart: Web.de / pop3
System: Win 7
Hallo zusammen,
ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass ich Mails mit Anhängen (ca. 4MB groß) nur nach mehreren Versuchen (ca. 3-5 mal) versenden kann. Bei unterschiedlichen Prozentangaben des Übertragungsstatus bricht die Versendung ab und es kommt folgende Meldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.web.de ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
Wie gesagt, nach mehrmaligem versuchen die Mail zu senden geschieht das dann auch und die Mail kommt auch an, Mail mit Anhängen zu Empfangen ist keine Problem.
Hier noch meine Einstellungen zum SMTP-Server:
Server: smtp.web.de
Port: 25
Verbindungssicherheit: keine
Authentifizierungsmethode: Passwort, ungesicherte übertragung
Als Virenscanner / Firewall nutze ich die Avira Internet Securety 2012, so eingestellt, dass Systemscanner und Echtzeitscanner nicht das Thunderbird-Profil scannen.
Hat derzeit jemand ein ähnliche Problem?
Schon mal im Voraus vielen Dank für Hinweise und Anmerkungen und noch einen schönen Feiertag.