Thunderbird-Version:24.3.0
Betriebssystem + Version: W7x64
Kontenart (POP / IMAP): pop3
Postfachanbieter (z.B. GMX):hetzner
Hallo,
da Microsoft ja über kurz oder lang immer uninteressanter wird, was Outlook angeht (Cloud..will ich nicht, GUI mit W8 Kacheln...Katastrophe), versuche ich mal wieder mit Thunderbird klar zu kommen.
Was der größte störende Punkt für mich ist, wenn ich eine Mail sende, kommt erstmal das für meine Begriffe absolut unsinnige Info-Fenster. Was man sich dabei gedacht hat, keine Ahnung. Das kann man aber abstellen, umständlich, aber es geht. Was aber absolut nervig ist, wenn ich eine Testmail abschicke, dann schreib ich in den Betreff Test und als Text auch Test...dann drücke ich auf Senden. Nun bleibt diese E-Mail so lange offen, bis Thunderbird scheinbar die Anmeldung am SMTP-Server abgeschlossen hat und die Mail tatsächlich gesendet hat. Ich kenne kein Mailprogramm, welches so umständlich langsam ist. Warum kann das nicht im Hintergrund ablaufen, wie es auch bei Outlook oder Opera Mail ist? Dadurch wird das arbeiten mit Thunderbird extrem ausgebremst und man langweilt sich geradezu, während TB die Mail versendet. Wenn man nun noch eine Anlage in die Mail packt, dann bleibt das Fenster nach dem Senden tatsächlich so lange offen, bis die Mail versendet wurde...unglaublich. Man kann das Fenster zwar in die Taskleiste drücken, aber das ist ja absolut umständlich.
Besteht da irgendeine Möglichkeit, dies umzustellen, so dass die Anmeldung am SMTP und der Versand im Hintergrund abläuft? Ich quasi sofort wieder im Mailprogramm, bspw. Posteingang lande.
Besten Dank und Gruß
Edit:
Doch noch gefunden:
Extras -> Einstellungen -> Erweiter -> Tab Allgemein -> Konfiguration bearbeiten -> mailnews.sendInBackrund -> true
Verstehe nicht, warum das nicht als default auf true steht....