Thunderbird-Version: 31.1.1
Betriebssystem + Version: W 7
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene (da verschiedene e-mail-Adressen), alle umgeleitet in eine Inbox (diese ist von t-online.de)
Hallo zusammen, all Ihr Wissenden,
unglücklicherweise musste mein TB komplett neu aufgesetzt werden. Dies ist - natürlich nach entsprechender Datensicherungen - durch einen guten Freund von mir geschehen. Hat mit vielem Hin- und Her-Kopieren letztlich auch ziemlich geklappt, alle alten e-mails sind wieder da, Adressbuch ist da, so weit so gut. Jetzt kommen aber die Feinheiten, die (noch) nicht funktionieren, und das sind gleich ein paar Dinge:
1. Inbox:
wenn ich ein e-mail aufmache, so hat TB diese Nachricht sofort im Schreib-Modus mit meiner e-mail-Adresse als "Von", so als wollte ich diese e-mail wegschicken, der Cursor ist sofort im Nachrichtenfeld, ich habe keinen "normalen" e-mail-Kopf für empfangene e-mails (von wem, wer ist auf CC, kein Datum, keine Uhrzeit), im "An"-Feld steht automatisch die Absender-email-Adresse. Bisher war es so, dass ich zuerst im Lese-Modus war, dann auf "Antworten" oder "Weiterleiten" bzw. "Allen Antworten" klicken musste um in den Schreibmodus zu kommen. Die alte Einstellung finde ich auch viiiiiiiiiieeeeeeeel besser, als das, was TB momentan macht, vor allem stört mich, dass ich den Kopf nicht sehe mit den CCs und Datum/Uhrzeit.
Wo stelle ich das ein, dass ich beim Anklicken der e-mails nur den Lesemodus habe und mir der Kopf angezeigt wird?
Damit zusammen dürfte auch die Tatsache hängen, dass - wenn ich wirklich antworten bzw. weiterleiten will - der ursprüngliche Text NICHT wie gewohnt in blauer Farbe erscheint sondern wie ein neues e-mail in schwarz.
UND GLEICHZEITIG
2. (dieser Punkt gilt auch für die Entwürfe)
wenn ich sie dann mit dem Kreuz rechts oben wieder zu mache, bleiben sie fett schwarz, also als "ungelesen" markiert. Derzeit müsste ich bei jedem e-mail über "Nachrichten - markieren - gelesen" gehen, was Irrsinn wäre.
Wo stelle ich ein, dass beim Schließen mit dem Kreuz die Nachricht dünn schwarz (also "gelesen") in der Inbox ausgewiesen wird?
3. Wenn ich derzeit ins Anschriftenfeld (egal ob "An" oder "CC" oder "BCC") eine e-mail-Adresse reinschreib, die er automatisch vervollständigt (da er sie schon kennt - die Autovervollständigung ist gut und war bisher auch), schreibt er die e-mail-Adresse trotzdem in rot rein, so als hätte er diesen Namen noch nie gehabt.
Wo stelle ich ein, dass er nur wirklich NEUE Adressen in rot anzeigt?
Wahrscheinlich habe ich noch gar nicht alle Punkte entdeckt, die anders sind als bisher, aber das sind die auffälligsten und störendsten.
4. Wenn in den e-mails Links drin sind, so sind diese weder unterstrichen, noch blau noch anklickbar.
Wo stelle ich das ein?
Vielen Dank für Eure geduldige Hilfe.
Ich muss gestehen, es ist sehr frustrierend, nicht wie gewohnt mit meinen e-mails arbeiten zu können. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Eine gute Nacht wünscht
Alexander